ganz merkwürdig - wenn er kalt ist, springt er an, wenn er warm ist dreht der Anlasser nicht

  • Hallo,


    Golf 2, 1,8i 90 PS, Bj.88, RP, GL Automatik


    wenn er kalt ist, springt er ganz normal an.
    Und wenn ich dann so über eine halbe Stunde fahre und dann den Motor aus mache, geht er übers Zündschloss nicht mehr an, d. h. der Anlasser dreht nicht mal. Es klickt aber irgendwo, und die Kontrollleuchten und die Scheinwerfer werden dunkler.
    Am Stromkabel, das wie ich mal vermute vom Zündschloss kommt, liegt gar keine Spannung an, wenn man den Schlüssel dreht. Lege ich das Kabel, das runter geht zum Anlasser an Plus, startet er ganz normal. Oder wenn ich eine halbe Stunde warte, dann gehts auch wieder.


    Wählhebel P oder N macht auch keinen Unterschied.


    Ich hab keine Ahnung, wie ich da jetzt systematisch vorgehe. Hat jemand einen Tip?


    Schonmal Danke,


    Rainer

  • Das Symptom kenne ich von den XM's (Citroen). Da hängt bei hohen Temperaturen auch mal gerne der "Hebel" fest, den das Relais schließen sollte. Im Laufe der Jahre verteilt sich im Anlasser ja überall der Staub der Schleifkohlen.
    Saubermachen, ein wenig fetten, damit er gängig ist und gut ist. :)
    Wenn der Anlasser eh schon raus is, dann kann man ja auch gleich die Kohlen checken und ggf. erneuern. ;)


    VG
    Theo

  • Hallo,


    Danke schonmal für eure Antworten, leider falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt... leg ich das Kabel, das runter zum Magnetschalter geht auf Plus springt er an. Immer.


    Das war unser erster Gedanke. Der Anlasser geht, haben ihn trotzdem gewechselt, und auch der neue geht, solange das Auto nicht warm ist. Dann hab eh nen Austauschmotor gebraucht, und auch jetzt ist das Problem noch da. Der Fehler muss also weiter vorne sitzen, weil ja wenn er warm ist gar keine Spannung anliegt an dem Kabel das runtergeht zum Anlasser , wenn man den Schlüssel dreht.


    Gibts woanders noch ein Relais als direkt am Anlasser ? Wohin verschwindet denn das Kabel, das vom Motorraum nach innen führt? Kann man an den Kabeln am Wählhebel was messen? Da muss ja auch irgendwie was sein, dass er nur in P und N gestartet werden kann. Oder am Zündschloss selber?

  • Oder am Zündschloss selber?


    Dazu würde ich jetzt tendieren.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Da geht nur wechseln, das ist ein Teil.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich hatte das Problem,das mein Anlasser im kalten Zustand nicht funzte und auch manchmal kein Strom vom Zündschloss anlag.
    Also erstmal den Anlasser gegen andere vom Lager getauscht,hat nix geholfen...
    Bis ich durch Zufall die zwei Massekabel am Ventildeckel entdeckt habe,welche nurnoch in Fragmenten vorhanden waren.
    Also alle Kabel erneuert und schwupps-läuft alles wie am ersten Tag!

  • Ich hatte das Problem,das mein Anlasser im kalten Zustand nicht funzte und auch manchmal kein Strom vom Zündschloss anlag.
    Also erstmal den Anlasser gegen andere vom Lager getauscht,hat nix geholfen...
    Bis ich durch Zufall die zwei Massekabel am Ventildeckel entdeckt habe,welche nurnoch in Fragmenten vorhanden waren.
    Also alle Kabel erneuert und schwupps-läuft alles wie am ersten Tag!


    da hast du glück gehabt, wären die massekabel ganz ab gewesen dann hatte es dein steuergerät gegrillt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • so, jetzt bin ich ganz ratlos: neues Zündschloß, immer noch das gleiche Problem.
    Anmachen, halbe Stunde fahren, dann geht nichts wenn ich den Zündschlüssel drehe.
    Halbe Stunde warten, geht wieder einwandfrei.
    Wie gehe ich denn jetzt systematisch weiter vor?
    Kann das was mit der Sperre zu tun haben, dass der Anlasser nur dreht, wenn der Wählhebel der Automatik auf P oder N ist?
    Wo kann ich das messen?
    Danke schonmal...

  • hab mal weitergeforscht: das dicke rote Kabel am Zündschloss sollte wohl Strom führen, wenn man den Anlasser betätigt.
    Tut es aber nur, wenn der Motor kalt ist. Führt das Kabel eigentlich zum Zündschloß hin oder weg? Wenn es wegführt, welches führt hin? Wenn es hinführt, wo kommt es her?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...