Klackern von vorne Antriebswellen ?

  • Hallo, bei mir ist momentan eigenltich alles ok an der Golf Front,


    Jetzt hab ich aber seit gestern ein Klackern von vorne, es scheint irgendetwas mit Rädern oder dem Antrieb zu tun zu haben.


    Das Klackern hängt zusammen mit der Radrehzahl und tritt nicht unter Last (beschleunigung) auf sondern nur im Rollen und vorallem im Schubbetrieb auf also z.B. bei 50 wieder in den 2ten ohne Gas zu geben. Zeitweise ist es aber auch komplett weg.


    Bei höheren Geschwindigkeiten ist das nicht mehr zu hören.


    Jetzt hab ich mich mal unters auto gelegt weil ich dachte an den Antriebswellen wäre was lose, die Sitzen aber bombenfest.


    Habt ihr ne idee was das sonst sein könnte ? Getriebe lässt sich wie immer Butterweich schalten.


    Habt ihr ne idee wonach ich noch gucken kann ?

  • Nun ja,


    zum Thema Gleichlaufgelenke hatte ich schon einiges geschrieben...
    Das tritt meistens beim Lenkeinschlag in Kurven auf.
    Zum Schubbetrieb kann ich schlecht etwas sagen. Würde das mal im Auge behalten.


    Sollte das beim Lenkeinschlag auch zu "klackern" anfangen, kannst du innerhalb von 500 Km mit dem Totalausfall einer Gelenkwelle rechnen. Bei dir könnte aber auch einiges am Fahrwerk, Radlager nicht ok sein.


    Grüsse

  • Klackern und Lastwechsel? Da denke ich instinktiv irgendwie an die Motorlager - insbesondere das Hintere (motorseitig).
    Der Motor kippt dabei ja quasi genau in die andere Richtung.


    VG
    Theo

  • Manchmal hab ich das auch in der Kurve !


    Aber ich kann es nicht orten weil es eben mal da ist und dann wieder weg.


    Motorlager, weiß ich nicht genau aber es Klackert ja so schnell wie sich das Rad gerade dreht also im Rhytmus der Räder

  • Hatte meiner auch letzten Monat, gleiche Symptome, auch anfangs nur im Schubbetrieb und nur sporadisch, nach knapp 500 Km dann fast dauernd. Bei mir war es die Manschette an der Achse, diese war total gerissen und das Lager? war fast ohne Fett, also komplett trocken. Jetzt ist wieder alles ruhig.

  • Also mal die Manschetten ab und gucken ob da alles schön eingeschmiert ist ?

  • Gestern nach einer schönen langen ausfahrt ist es passiert, seit gestern klackert es in rechtskurven undzwar erheblich so dass man es nicht nur hören sondern auch deutlich spüren kann.


    Man merkt das es von der Fahrerseite kommt, ich denke die A Welle ist hin oder ?

  • Hört sich auf jeden Fall ganz danach an.
    Kann auch durchaus passieren dass die Gummimanschette noch intakt ist, das Gelenk innen aber trotzdem fritten.


    Ansonsten ist so n ATW Wechsel zwar voll ekelhaft wegen des ganzen Fetts, aber ganz entspannt vorausgesetzt man bekommt die Traggelenkle schön aus dem Achsschenkel/ Radlagergehäuse gehebelt.
    :
    Brauchst nur nen 8er Vielzahn um die Welle Getriebeseitig zu lösen.
    Ich weiss: die ganz harten machen sie nur aussen ab und schlagen das Köpchen runter während sie innen noch fest ist, aber ich habs mit Komplettausbau lieber.




    Brauchst Du zwar jetzt nicht mehr wirklich, aber vielleicht trotzdem ganz interessant:
    Ein guter "Test" ist das Lenkrad komplett in eine Richtung einzuschlagen, aus dem Stand schön Gas zu geben und Kreise zu drehen - selbst eine ATW die im Geradeauslauf noch recht ruhig ist sollte sich dann bemerkbar machen.

  • Hi,


    "Brauchst nur nen 8er Vielzahn um die Welle Getriebeseitig zu lösen" Da man mit der 1/2"-Knarre nicht so recht drankommt, wäre eine XZX in 3/8" hilfreich; die lange Ausführung bspw. von Hazet.


    Bei mir hat es so angefangen, dass ich das nur beim rückwärts Einschlagen bemerkt hatte.
    Ende vom Lied war ein Totalausfall bei Rückwärtsfahren in meine Seitenstrasse. Kam oberhalb vom Nachbars Ausfahrt zu stehen und konnte da gleich auf der Strasse ausbauen! :[


    Grüsse

  • Ähhm, wenn das nur in Rechtskurven zu hören ist würde ICH mal auf das linke Radlager tippen, weniger auf die ATW.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • wenn es das radlager wäre und es ist SO am klackern müsste es sich völlig zerlegt haben. dies sollte man dann merken wenn man das auto anbockt und am rad wackelt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich würde da auf ein defektes ATW-Gelenk radseitig tippen. Nach über 20 Jahren dürften die auch schon fertig sein, und wenn noch bei eingelenkten Rädern stark beschleunigt wird (Kreuzung z.B.) dann gehen die sehr schnell flöten.


    Beim defekten Radlager tritt eher ein mahlendes Geräusch auf.


    schaue Dir auch das an

    2 Mal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • Rad lässt sich nicht bewegen, der Wagen war letzte Woche beim TÜV


    Wenn dann tausche ich die ATW komplett aus, bekommt man ja einbaufertig.


    Manschetten sind übrigens absolut IO


    Danke an alle für die vielen Tipps !!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...