"neues" Radio, wie anschließen?

  • Hi,
    Gestern habe ich nach langer Suche nach einem passenden Radio ein Blaupunkt Heilbronn SQM 39 gefunden und das sogar umsonst. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, wie ich es anschließen soll. Am besten wäre es mit einem Adapterkabel, aber ein Anschluss wie hier ist mir bisher noch nicht untergekommen. Bei meinem Golf wurde auch bereits auf ISO umgerüstet.
    Weiß zufällig ob es dafür einen Adapter gibt? Bzw gehe ich nicht davon aus, dass jemand eine Anleitung zum Radio hat? Flachstecker kämen nur in Frage, wenn es wirklich nicht anders geht.


    Bild: blaupunkt-heilbronn-sqm-39-3-3248076.jpg


    Ich weiß bereits, dass von li. Nach re. Dauerplus, geschaltetes Plus, Dauerplus, Masse kommt. Zumindest kann ich das von den Resten des Aufklebers noch lesen. Oben wären die Lautsprecher, aber welcher Stecker bei ISO ist der für die Lautsprecher? Der braune? ich habe leider mit Autoradios so gut wie keine Erfahrung, habt deshalb bitte etwas Nachsicht mit mir.


    so long

  • Wie meinst du das - ''welcher Stecker bei ISO''?
    Es gibt Adapter dafür. Zur Not könnte man sowas doch auch selbst ''bauen''.
    Am Adapter sind auch nur Flachstecker dran. Was anderes gibts da nicht.

  • ISO Serienmäßig? Bei mir sind da die Kabel mit Lusterklemmen an die ISO-Adapter gehängt :) Sieht aus wie aus der größten Bastelbude :D
    Mit Lautprecherstecker meine ich, ob bei den ISO der schwarze zB Spannungsversorgung und der braune für Lautsprecher. Ich hab da sonst keine Ahnung, welche Kabel von den LSP kommen. Im schwarzen Stecker sind 5 Pins, 3 Mal Dauerplus und 2 Masse. Der braune Stecker hat 4 Pins, wo nichts drauf ist, also schließe ich daraus, dass das die LSP sind. Aber die haben doch immer je 2 Kabel? Am Radio wären ja auch 8 Pins zum anschließen....


    Die Flachstecker der Spannungsversorgung würde ich dann mit Wärmeschrumpfschläuchen ummanteln, damit da nichts passieren kann, aber schade wenn es da keinen Adapter gibt.

  • Will ich grad auch sagen das es Adapter für jeden Hundsdreck gibt. Da wird sich doch so einer auch finden lassen. Für was ist denn der DIN-Stecker ? CD-Wechsler ?


    Blaup-Sch-48.861-Cambridge-871-Heilbronn-SQM39_1.jpg


    Also Strom ist klar L->R [Batt + / Remote der Motorantenne oder AMP / Zündung / Masse] Lautsprecher sind eh klar..


    Aber der DIN ist auch da nicht beschrieben.

  • Wechsler hat der keinen. Ist ne olle Kassette ;) Der untere wäre für die Spannung, der obere Bereich für die Lautsprecher.
    Nebenbei bin ich auch schon am suchen nach einem Adapter, aber bisher habe ich keinen gefunden.


    Danke für das Bild. Dann stimmt ja meine Einschätzung der unteren Pinbelegung nun. Jetzt bleibt nur noch die richtigen Kabel der Lautsprecher zu finden.

  • ZUr Not würde ich "weibliche" ISO-buchsen zum Selberverkabeln kaufen - und nen Satz Lautsprecherschuhe - also 2mal klein 2x Gross und selber verkabeln.


    %24(KGrHqQOKiIE3DzvZS2IBNzRB2RmD!~~_35.JPG


    oder simpel so nen Adapter für 3 Groschen- das Rechte auf dem Bild abschnelden, und dann passend die Lausprecherschuhe - (eben das man was hat was ins Radio gesteckt wird) drauf.. Fertsch.


    Laustprecherstecker DIN lassen sich bestimmt noch finden - so wat in der art


    unizu068.jpg

  • hi,
    das was du suchst nennt sich DIN !


    1. kurzadapter für anschluss lautsprecher plus adapter iso > din
    2. steckgehäuse 4-polig aus älteren fahrzeugen > müsste die artikelnummer 171-035-447-b sein!
    3. bin mir nicht ganz sicher aber beim freundlichen müsste es den adapter auch noch geben (z-51823 oder z-051824 ?)

  • Tja, abgesichts der Tatsache, dass ich ja nur 2, aber dafür die Aktivlautsprecher habe, erklärt sich auch, warum da nur 4 Pins im Stecker sind :D
    Gut, dann muss ich das einfach so lösen. Würde mich aber dennoch interessieren, wie die Radios damals angeschlossen waren ?( Doch sicher nicht mit Flachstecker...


    Edot: Danke euch beiden. Ich werde mal versuchen sowas in er Art zu organisieren.

  • Scheint so einfach mit DIN-ISO gar nicht zu sein. Sind fast alle "falsch rum" für neue Radios in alte Autos, aber nix für alte Radios in neue Autos :P


    Da gabs bestimmt nen Gesamtstecker für Strom - aber sieht ziemlich mau aus im Netz.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...