Kühlwassertemperatur hoch bei RF mit G-Kat (HJS)

  • Moin,


    Ich hab da mal ne Frage oder vielmehr ne Feststellung.


    Mein 1987er Golf 2 mit RF hat von einem der Vorbesitzter 1997 mal einen G-Kat Nachrüstsatz von HJS bekommen. Dieser war aber wohl ne Zeit lang außer Funktion gesetzt worden, was ich aber vor kurzem wieder rückgängig gemacht habe.
    Motor wird jetzt jedenfalls verdammt schnell warm im Gegensatz zu Vorher.


    Jetzt erreichen die Außentemperaturen sommerliche Werte.
    Was mir allerdings jetzt aufgefallen ist, ist dass die Kühlwassertemeperatur im normalen Stadtverkehr (ewiges Stop&Go...) doch ordentlich hoch steigt, soll heißen ÜBER(!!) die Kontrollleuchte der Anzeige hinweg.


    Mein Gedanke war jetzt dass der Kleine 430 x 320mm Kühler eventuell für die G-Kat-Aufrüstung vielleicht doch unterdimensioniert ist.
    Hat da jemand irgendwelche eigenen Erfahrungen mit?



    In diesem Sinne habe ich, da ich sowieso demnächst den Kühler tauschen muss, mir überlegt vielleicht doch gleich einen größeren Kühler als den 430er einzubauen.
    Bei Ebay hab ich neben dem 430er einen 525er und einen 675er (vom GTD) gefunden, ich meine auch auch 625 vom 2H (Cabrio)


    Weiß jemand ob der Kühlwasserschlauch (vom RF) vom Zylinderkopf für den 525er Kühler noch ausreicht oder welche Nummer der dafür hat?
    Der vom RF hat die Nummer 191 121 101 A.


    Den unteren kann man ja, finde ich, durch die Nähe zur Wasserpumpe vernachlässigen (Spielraum).




    Mag vielleicht nur Mein Gedanke sein, aber das die Kühlwassertemperatur regelmäßig so hoch steigt muss ja nicht sein, is ja nicht von Vorteil wenn der Motor im Stadtverkehr buchstäblich KOCHT.

  • Bei mir ist die Nadel auch immer über der Lampe


    Das hatten wir hier schon 100mal und mehr.


    Solange die Lampe nicht blinkt gibt es keinen Grund zur besorgnis.


    Hierbei handelt es sich um mehrere Jahrzehnte alte Anzeigen die mit unter auch keinen genauen Wert liefern.


    Wenn der Blaue Deckel verbaut ist und nicht auf macht ist alles ok.

  • hi,
    es gibt unterschiedliche gründe weshalb die anzeige mehr anzeigt !


    430er= 191-121-253-K + 191-121-101-A (P)
    675er= 191-121-253-C + 191-121-101-Q >>> ist der dazugehoerige für den rf >> vorgesehen für fzg mit klima

  • also laut teilekatalog sollte der RF normal nen 430mm kühler haben.
    bei fahrzeugen mit klima sollte es dann ein 675mm kühler sein.


    normal wäre kühlmittel temp in der mitte der anzeige was etwa 90°C entspricht aber wenn der jetzt immer darüber geht würde ich auf den 525mm kühler wechsel wie zb der rp und die anderen 1.8l haben.
    schläuche zur wasserpumpe und zylinderkopf und ausgleichsbehälter passen meines erachtens nicht wenn der breiter ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • DarkBeauty:
    525er wäre auch meine Wahl, der 675vom GTD wäre einfach zu groß, und der 625er vom Cabrio ebenfalls.
    Welche Schläuche brauch ich für den 525er denn?



    Paddybstyle: Die Anzeige funktioniert hervorragend, hat erst letztens ein neues Kabel bzw Kabelschuh (isoliert!) erhalten, vorher ging die garnicht weil Kabel und -schuh vergammelt waren.
    Blinken? Ab wann blinkt die? Temperatur oder nur bei niedrigem Füllstand?
    Deckel? Is noch der Schwadde, hab ich vor paar Tagen erst zerlegt und gereinigt.
    Was ist an dem blauen so besonders?

  • der vom cabrio der 625er ist aber kein golf 2 kühler da fehlt im schlossblech die bvefestigungsöffnung.
    675er kamen beim benziner vorallen in den klimaanlagen versionen zum einsatz


    du brauchst den schlauch vom kühler zur wasserpumpe, dann den schlauch zum kühlwasserflansch am zylinderkopf die sind unterschiedlich lang und gebogen für die jeweiligen kühler und dann den schaluch vom kühler zum ausgleichsbehälter wenn ich das richtig im kopf habe.
    hatte voriges jahr meinen kühler im rp erneuert waren so 35 eus (zubehör markenware) für nen neuen kühler.
    die schläuche weiss ich net obs die noch gibt.


    als kleiner tip rüste gleich den kühler lüfter auf nen modernen spal um ersten mehr leistung aber weniger strom und sie sind leiser und födern viel mehr luft

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Jetz mal langsam, bevor hier wieder sinnlos Teile getauscht werden!
    ICH glaube nicht, dass am Kühler liegt, denn:
    - vor der Widerinbetriebnahme des Kat's hat es ja richtig angezeigt.
    - UND kocht das Wasser wirklich (alo nachgeschaut) oder verlässt du dich nur auf den klenen Zeiger?


    Jetzt mal zur Analyse:
    - WIE hat du das System wieder in Betrieb genommen?
    - welche Kabel hast du wieder, und wo angeschlossen?


    Ich vermute, das hier einfach eine Meßwertverfälschung zu stande kommt, denn nur weil jetzt eine Regelung wieder in Betrieb ist wird der Motor nich sooo viel heißer!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wie ich das System wieder in Betrieb genommen hab? Die Schläuche vom Luftventil wieder mit dem Luftfilterkasten verbunden und nicht mit dem Thermopneumatischen Ventil verschlossen.
    Ansonsten hab ich nichts weiter angeschlossen, nur wieder die Schläuche richtig aufgesteckt.


    Hab nur den Kabelschuh vom Kabel der Temperaturanzeige erneuert, also nix Falschanzeige wegen Korrosion oder so.


    Wärmer wird der G-Kat auf jeden fall, spürbar. Erreichte er vorher erst nach elendig langer Zeit Betriebstemperatur, ist er jetzt schon nach 5 Minuten Betriebswarm.
    Das er wärmer wird ist aber auch logisch, der Vergaser läuft mit Ukat ungeregelt und meiner Meinung nach auch zu Fett, sprich kalt.
    Mit dem G-Kat wird die Verbrennung magerer, folglich heißer.


    Außerdem, sämtliche Einspritzer mit G-Kat haben doch große Kühler, der des RF mit 430mm mag für den 1,3er MH oder NZ und den Serien PN und RF ausreichen, aber für einen heißeren Motor vielleicht doch etwas unterdimensioniert sein.


    Was bringt es denn wenn mir im Stadtverkehr der Motor kocht, bzw alle 1-2 Minuten der Lüfter anspringt. Das der Anspringt merkt man schon am Motorlauf, wenn der Stromhungrige Lüfter anspringt.




    Wegen Kühler bzw Schläuche:
    Kann mal Jemand bei Etka schauen ob es die Beiden noch gibt und welche für den 525er Kühler sind? Den Überlaufschlauch hab ich als Meterware.

  • Betreff Kühlerschläuche:
    Beim Volkswarenhaus / WERK34 gibts aktuell noch die Kühlerschläuche neu zu kaufen. Über die Qualität kann ich nichts sagen.
    Wenn mir einer sagen könnte welche Schläuche ich beim 525er Kühler bräuchte wäre das echt Klasse.


    Problem wird dann nur der Lüfter.... das Blech vom 430er passt dann ja nicht mehr.
    Außerdem die Frage wegen dem Kühlergrill, da ja ein Einsatz im Grill ist für den kleinen. Gibts da Unterschiede?




    Apropos Ebay, könnt ihr einen bestimmten Kühler eines Bestimmten Anbieters empfehlen oder von abraten?
    Finde im Groben und Ganzen zwei verschiedene große Anbieter, Einmal ATP und einen weiteren.
    Die von ATP sind an den Seiten glatt wirken "billiger", die anderen haben diese Riffel wie die Originalen Kühler, wirken "wertiger".

  • Beim Kühler würd ich nich das billigste nehmen, sondern Sachen von Hella/Behr zb. Ich hab für meinen 33 Euro oder so bezahlt


    Bei billig Kühlern sitzen die Lamellen oft schräg, so das der Wind mit 2-3° auf die Lamellen trifft und nicht einfach genau in Längsrichtung dazu.
    Ebenfalls sind die ganz billigen etwas anders aufgebaut, zb. Weniger Reihen bzw Rohre oder andere Sammler.


    Die gesammte verarbeitung des Kühlers ist dann auch oft unter aller Sau.


    Bei sowas würde ich nicht 5-10€ sparen wollen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...