Winterreifen = Lenkrad gerade / Sommerreifen = Lenkrad 5-10° nach Rechts ?!

  • Hallo Leute,



    Nach dem etwas längeren Winter ist mir heute beim Aufschrauben der Sommerreifen wieder ein altes Problem aufgefallen, bzw ist mir nach wie vor ein Dorn im Auge.
    Habe ich Winterreifen drauf ist mein Lenkrad gerade, habe ich Sommerreifen drauf neigt das Lenkrad nach Rechts (Auto fährt gerade aus!)


    Bei den Sommerreifen habe ich auch persönlich das Gefühl dass irgendwo Unwucht vorhanden sein könnte, denn die Reifen sind meines Empfindens nach lauter als die Winterreifen.
    Der Golf hatte vermutlich (!) mal einen größeren Unfall. Leider kann mir das der Vorbesitzer nicht bestätigen da dessen Vorbesitzer bereits die Reperaturen machen lies.


    - Neue Vorderachse (nicht original VW)
    - Neue Windschutzscheibe
    - Die Blechzone vor dem Kühler sieht aus als wäre sie mehrmals geschweißt worden.


    Ich weis leider nicht wie lange das schon der Fall ist dass das Lenkrad nach Rechts zeigt. Zumindest kam er die letzten 2x damit durch den TÜV durch.
    Zum besseren Verständnis habe ich ein provesorisches Bild mit einem Lenkrad, von Google gefunden, genommen, kopiert und einfach gedreht.
    Links: Winterreifen - Rechts: Sommerreifen.



    Woran kanns liegen?
    Was kann ich tun ?

  • Das kann mehrere Ursachen haben, angefangen von unterschiedlich abgenutzten Reifen.
    Wenn die Winterreifen NACH dem Unfall angeschafft wurden, haben die sich auf die möglicherweise verstellte Achsgeometrie eingefahren und laufen "geradeaus".
    Ein schiefstehendes Lenkrad deutet meistens auf verstellte Achsgeometrie hin.


    Als erstes, bevor ich irgendwas anderes machen würde, würde ich zum Achsvermessen fahren.
    Gute Erfahrung habe ich hier mit Vergölst gemacht, die haben ziemlich moderne Prüfstände.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...