Golf 2 1.6TD Unwucht und Vibrationen

  • Sorry für den 3. Post hintereinander, aber so langsam glaube ich, dass das Gölfchen mich ärgern will und bräuchte nochmal Euren Rat. |(


    Mittels des alten (rausgeprügelten) Radlagers und meinem Federspanner habe ich mir eine Einspressvorrichtung zusammengestellt.
    Radlager ins Radlagergehäuse (paar Tröpfchen Öl rein) eingepresst - ging wunderbar. Dann die Nabe ins Radlager: Das ging erstaunlich leicht, fast ohne Kraftaufwand und nur durch Eigengewicht des Schlüssels (27er).
    Dann alles wieder eingebaut, ATW festgedengelt: Das Rad hat nun spürbares Spiel. :(
    Runde um den Black gefahren - Vibration noch leicht vorhanden, aber nur in Kurven. Es ist also durch das neu Radlager merklich besser geworden.


    Kann es sein, dass das ausgelutschte Radlager die Nabe verschlissen hat? Dann könnte ich das Ganze ja wieder von vorne machen. (und das Radlager wäre dann nat. auch wieder Schrott...) :(
    Mittlerweile kann ich das Fahrwerk schon blind auseinander nehmen... :huh:


    LG
    Theo


    Edit: Zu den Naben: Der Golf hat mittlerweile auch die 300t km- Marke schon hinter sich. Vielleicht auch von Bedeutung?

  • Kann es sein, dass das ausgelutschte Radlager die Nabe verschlissen hat? Dann könnte ich das Ganze ja wieder von vorne machen. (und das Radlager wäre dann nat. auch wieder Schrott...)


    Ja, kann sein. Es kann sogar sein, dass dein Radlagergehäuse verschlissen ist.
    Ich würde den Kram nochmal auseinander rupfen und mal beim :) vermessen lassen, also Radlagergehäuse und Nabe.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das Gehäuse auch?? Au ha...
    Spur & Sturz sind erst frisch eingestellt...dazu das Vermessen beim :) da kann man ja fast gleich ein neues Radlagergehäuse....
    Wobei, gibt's die alten Radlagergehäuse (für die 35mm Radlager) überhaupt noch neu? Auf Anhieb finde ich nur die ab 8.87 mit 40mm...


    Gedanklich hänge ich auch noch grad, wie und was da verschleißen kann. Eigentlich sollte die Nabe und das Lager fest verpresst sein.
    Zusätzlich wird es über das ATW-Gelenk mit der Zentralmutter nochmals zusammengezogen.
    Also reibt da ja im Idealfall nix, woher also der Verschleiß, oder stapfe ich da auf dem Holzpfad? (Meintest Du vll. verzogen?)


    Fakt ist aber, dass das Lager nur mit Kraftaufwand ins Gehäuse ging, wohingegen die Nabe förmlich ins Lager geflutscht ist und DAS darf ja eigentlich auch nicht sein.


    VG
    Theo

  • Gedanklich hänge ich auch noch grad, wie und was da verschleißen kann.


    Überleg' mal was da für Kräfte wirken und Alter/Witterungseinflüsse tun ihr Übriges.


    Fakt ist aber, dass das Lager nur mit Kraftaufwand ins Gehäuse ging,


    Ist ja schon mal nicht schlecht, aber du hast dir ja eine EInzugsvorrichtung selbst gebaut. Wenn da was verkantet war, kannst du schon ein Problem haben.
    Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn du schon so viel Probleme mit der Radführung hast, dann würde ich auf Nummer sicher gehen.


    wohingegen die Nabe förmlich ins Lager geflutscht ist und DAS darf ja eigentlich auch nicht sein.


    Richtig!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das mit dem Kraftaufwand war auch nur als Relation zur Nabe gemeint, ich musste da nicht wie ein Irrer dran rumreißen. ;)
    Die Apperatur war schon anständig zentriert und man konnte sehen, wie das Lager von Anfang an mit jeder Schlüsselumdrehung Millimeter für Millimeter reingewandert ist. Da war nichts verkantet (sowas habe ich schon bei einer Pressung mit ner 20 Tonnen Presse gesehen). Ich finde die Variante mit dem Schraubgewinde feinfühliger; wenn es hakt merkt man das sofort.


    Einfach aber effektiv:
    _igp9935ycuq0.jpg


    Dann werde ich wohl oder übel nach einer neuen Nabe umschauen. Oder gleich 2 und die andere Seite auch in Angriff nehmen - jünger wird die auch nicht sein.
    Falls dann noch was hakt, kann das Spiel ja nur noch auf deformiertes Gehäuse zurück zu führen sein und ein Radlager wird vmtl. weniger kosten als die Vermessung des Gehäuses schätze ich. :P
    Zumal ich das Lager jetzt ja auch ohne Ausbau des Federbeins tauschen kann - das ist ja immerhin ein enormer Zeitgewinn. :)


    VG
    Theo

  • Hallo Theo,


    die Naben wurden bei mir damals auch erneuert, aber nur weil ich sie günstig bekommen habe.
    Im Nachhinein dachte ich, das war bestimmt überflüssig. Deshalb habe ich auch nichts davon geschrieben.
    Aber wenn man jetzt Deine Erfahrungen liest, war das doch sinnvoll.


    Mich hat damals auch stutzig gemacht, dass Massenhersteller wie Febi die Naben im Programm hatten.
    Also muss doch eine gewissen Nachfrage da sein, und ergo Verschleiß.


    Mir wäre der Aufwand für die Vermessung zu groß, ich würde die Nabe erneuern und dann weiterschauen.

  • Stimmt, mich hat es auch ein wenig gewundert, dass das Angebot so zahlreich ist, also müssen die Teile ja wohl irgendwann fällig sein.
    Habe mir jetzt doch ein gutes & gebrauchtes Radlagergehäuse besorgt und werde dann (je nach Zustand, der wird noch geprüft) Radlager und Nabe erneuern.
    Sicher ist sicher - wie octirolf schrieb. Habe irgendwie keine Lust mehr alles immer wieder auseinander zu nehmen. :whistling:  
    Werde natürlich berichten, sobald das Teil verbaut ist.



    VG
    Theo

  • So, das Resümee für das Problem:


    Es ist VORBEI !!!!11!1 8o
    Leute es ist herrlich. Er rollt endlich wieder so sanft dahin...
    Gestern und heute geschuftet wie ein Tier, beide Radlagergehäuse ausgetauscht, neue Radlager und Naben eingepresst.
    Schwupp! Aus die Maus!
    Die Radlager waren offenbar total hinüber und die Naben eingelaufen (Spiel auf der ATW und lose im Lager selbst).
    Habe aus Spass das rechte Lager mal auseinander gekloppt - Laufflächen der Lagerkugel sind bersäht mit Pattings. (Bilder stelle ich morgen rein, bin jetzt zu kaputt.


    Endlich ist wieder Ruhe. Spur und Sturz sind zwar wieder vermurkst, aber das wird dann in Kürze wieder eingestellt. Bleibt nur noch die Unterdruckpumpe,
    dann ist der Golf ein "rund um glücklich"-Auto. :thumbup:


    DANKE an alle die hier so eifrig mitgepostet & gegrübelt haben!


    Over & Out
    Theo - der sich freut, dass sein Differential doch heile ist :P



    Edit: So, hier mal ein Bildchen von der Lauffläche. Auffällig ist das eine große "Schlagloch" die vmtl. dieses Radfrequente Unwucht entstand.
    Ansonsten erkennt man überall rundherum die kleinen Pattings:
    _igp994741utc.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von animaniac ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...