Leicht lenkbare Sommerreifen: Tipps?

  • Greg: Was für Reifen sind das denn, die sich so gut lenken lassen?

    die vorderen sind "vredestein quatrac 2" - die sind zwar schon 9 jahre alt, sind dafür aber noch ganz ordentlich, also nich porös oder so, aber ende des sommers, werden die in rente geschickt - nächstes jahr darf ich die nicht mehr fahren, weil die dann erstens gesetzlich zu alt sind und zweitens, werde ich die diesen sommer eh bis zum verschleißindex runtergefahren bekommen 8o
    hinten hab ich brandneue "fulda carat progresso", und bin damit sehr zufrieden - trocken- und nasshaftung sind top :]


    mit den "fulda eco control" war ich aber auch sehr zufrieden - ich hatte die, auch als 175er auf nem kadett gefahren und absolut keine probleme damit - die hatten ebenfalls ne sehr gute trocken- und nasshaftung und laute geräuche haben die bei mir auch nie gemacht :D
    was meinst du eigentlich mit sägezahn ?( , würde mich mal interessieren?!

  • sägezahn ist ne art wie se abgefahren sind
    http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung


    eigentlihc stimmt da was nicht das die so sind

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ahhh, reifen die so aussehen hab ich schon öfter bei nem bekannten gesehen - dem seine reifen sehen immer so aus, weil er immer auf letzter rille duch die kurven ballert (was ja auch laut wikipedia einer von mehreren gründen dafür ist)

  • Hmm, mit 60 Diesel-PS durch die Kurven ballern ist schwierig. :wink:  
    Ich bin ein absolut defensiver Fahrer, seit ich früher mal beruflich viel fahren musste und mitbekommen habe, wie schnell man viel Geld und / oder sein Leben los sein kann auf der Straße.


    Die Sägezähne gibts bei mir nur bei diesen Reifen, bei den alten war das nicht und auch nicht bei den Winterreifen.
    Hab mal gelesen, das tritt gerne bei Reifen mit großen Profilblöcken auf, und die hat der Fulda.

  • hmm, vielleicht verträgt sich ja die rad/autokombi nicht - soll heißen: auf dem kadett hat der EcoControl super funktioniert - auf nem golf kann ich es nicht beurteilen, weil ich den noch nicht auf dem golf gefahren hab

  • Ich fahr auf meinem TD 175/70 13 Goodyear Vector 5+ mit mind 2,8 bar Reifendruck (bis zu 3,0 bar) rundum; kein mittiges Ablaufen, keine Sägezähne, noch akzeptabler Rollwiderstand. Lenkung ohne Servo geht auch einigermaßen.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • sägezahn kommt meist durch defekte dämpfer bzw bei den ganzen neuen autos weil die hinten einfach zu leicht sind und dadurch "hüpft" der reifen. deshalb sollte man ca. alle 8tkm die räder von vorn nach hinten wechseln.


    zum thema lenkbarkeit. also ich fahre 195er ohne servo und habe null probleme. da man eh nicht im stand lenken sollte wegen den ganzen lagern verstehe ich nicht wo das problem liegt. sobald die kiste rollt merkt man nichts mehr von der fehlenden servo. selbst wennich mal im stand lenke beim einparkenhabe ich keine probleme. also mal mehr spinat essen :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich fahre jetzt seit ein paar 100km mit 0,3 Bar mehr.


    Vorteil: Die Lenkbarkeit hat sich dadurch spürbar verbessert und die Reifen laufen leiser.
    Nachteil: Bei Nässe ist die Haftung in Kurven etwas schlechter.


    Ich denke, ich bleibe trotzdem dabei und lasse die Reifen erstmal drauf.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...