Chip-tuning RP-motor mit skn-chip

  • hab mal auf der internetseite von SKN-TUNING


    geschaut was man mit einem leistungs-chip aus dem rp-motor machen kann.


    ergebnis HIER


    demnach könnte man mit tüv-zulassung und ohne umbau der bremsanlage


    106PS aus dem 90PS motor holen.


    für 350euro evtl eine "preiswerte" methode den RP zu tunen (+ 141Tüv)


    haltet ihr das für realistisch und hat jemand damit schon erfahrungen ??

  • Hi,
    wie soll das gehen. Mehr Sprit und frühere Zündung, anhand eines veränderten Kennfeldes?? Ich denke das funzt nicht wirklich - jedenfalls nicht mit 16PS Mehrleistung, denn der Benzindruck wäre bei Volllsat zu gering - beim RP ist doch bei 1 Bar Schluss, da kann der Chip auch nichts dran ändern. Bei eBay gabs mal nen "einstellbaren" Benzindruckregler den ich mir geholt habe - war am Ende auch nur ein aus Alu gedrehtes Selbsbauteil - aber durchaus funktionstüchig. Mit diesem Regler und einem guten Luftfilter denk ich hast Du die meisten Erfolge.Ich kenne jedenfalls bisher niemanden, der mit reinem Chip Tuning dem RP Beine machen konnte.


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Also mal um eins klarzustellen SKN ist nicht irgend ein Ebay Trottel der irgendwelche widerstände verkauft.


    Daten:
    VW / Volkswagen,Golf II 1,8 L


    Serien - Leistung 66 kW (90 PS)
    Serien - Drehmoment 145 Nm
    Mehr Leistung 12 kW (16 PS)
    Mehr Drehmoment 10 Nm
    SKN - Leistung 78 kW (106 PS)
    SKN - Drehmoment 155 Nm


    Wenn ihr genauses wissen wollt ruft an und lasst euch ein Leistungsdiargramm schicken.
    Das hier is die Zentrale:
    SKN Tuning GmbH
    Esbecker Strasse 1-5
    31020 Benstorf
    Fon: + 49 (0) 51 53 - 94 100


    ---


    So jetzt mal meine eigene Meinung dazu...


    ...aus nem 1,8er Motor mit 90PS ich finde da ist noch potzenzial drin.


    ...Ich denke die werden keine Humburg schreiben da die Firma recht groß ist.


    ...den benzindruck zu erhöhen beim RP geht nicht sonderlich schwer.

  • es gibt auch was anderes auser den widerstand kack bei ebay
    kollege hat einen chip von denen drin und der bringt 9 ps
    ich habe den auch aber noch nicht eingebaut aber das ist ja kein thema
    kollege hat den brenner für die chips und das programm
    so hat der chip mich nur 2,50 gekostet

  • Das Name und Bekanntheitsgrad keine Garanten sind, ist seit der Auto Bild (Heft Nr.28 2006, Test Chiptuning) wohl klar. Was die Tuner so alles Verprechen und was am Ende auf dem Prüfstand wirklich rauskommt weicht da mitunter deutlich ab. Fast alle Anbieter inkl. B&B, MTM etc. haben bei Ihren Leistungsangaben maßlos übertrieben.


    Bsp : So wurden 175 PS versprochen und am Ende waren es nur 145 PS.

    87manu :
    Allerdings muß ich auch sagen, das SKN wohl den besten Chip des Tests im Angebot hatte : versprochene 150PS waren echte 147 PS laut Prüfstand, also nah dran.


    Aber 16 PS Mehrleistung nur durch einen Chip wären beim RP schon nen Ding.

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • ich dachte mir ja auch das SKN so ne große und bekannte firma ist das
    die da eigentlich nicht viel übertreiben wird.


    man kann ja nochmal nen test auf nem leistungsprüfstand machen aber der kostet dann natürlich wieder extra.


    deshalb ja lieber die frage , ob den chip jemand kennt und die leistung bestätigen kann.

  • also die firmen wie raid usw sagen viel wenn der tag lang ist bzw schreiben das ein sportluftfilter zwischen 5 und 10 % bringen soll und was bringt er ???? nichts ausser mann baut alle weiteren tuningteile rein also finger weg vorallem bei der laufleistung

  • Sportluftfilter für 20€ verlgeichen mit Chips die ab 300€ bis 1000€ oder wieviel die dinger kosten schon zu vergleichen ist so wie der spruch du sollst äpfel mit birnen nicht vergleichen.


    ehrlich gesagt halte ich mittlerweile von ebay garnichts mehr da es mittlerweile fast nur noch schrott gibt. aber gut, ich will hier keinem vorwerfen das er irgend ein scheiß gekauft hat.


    Achja noch was.


    Wenn man sich einen Chip einbauen lässt (muss dazu sagen hab das erst einmal gemacht) dann bestellt man den nich der kommt und steckt ihn rein fertig. sondern der wird auf den rollenprüfstand noch etwas angepasst

  • ein richtig guter chip wird nich nur ein wenig, sondern komplett auf das jeweilige fahrzeug angepassst...dazu wird das fahrzeug vorher auf den prüfstand geschickt...die erhaltenen werte dienen zur herstellung des chips...dieser wird genau daran angepasst um das bestmögliche resultat zu erzielen...ich kann generell nur von "fertigchips" abraten, denn jedes fahrzeug und jeder motor (auch bei gleicher bauart) laufen anders und benötigen deshalb eben auch eine andere programmierung des chips...


    p.s.: am meisten bringt ein chip sowieso, wenn man auch noch andere dinge ändert z.B. zünd- und einspritzanlage, kopfbearbeitung usw. dann hat ein chip wirklich sinn...


    wenn man einfach so nen chip raufhaut, kann man glück oder pech haben...gibt drei möglichkeiten: 1. auto läuft wie vorher 2. auto läuft besser 3. auto läuft richtig beschissen...reine glückssache bei fertigchips...hängt eben auch damit zusammen, wie der gesamtzustand der maschine is...

  • da bin ich ganz deiner meinung aber will aber auch sagen das chip tuning eher was für diesel sind tdi und co aber ein chip bringt nur ein bischen drehmoment das wars
    kollege hat auch nen golf 2 mit rp 90ps und kommt nicht hinter mir her trotz chip
    lassen wir mal die kirche im dorf wenn ich unbedingt mehr leistung will dann grösserer motor das habe ich mir für den winter vorgenommen vr6 oder so ist zwar mehr arbeit aber am schluss weiss man was man hat
    der eine macht es so der andere so derspassfactorist das was zählt und der geldbeutel ist auch noch beteiligt
    also frohes schaffen mfg oliver

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...