Stromlaufplan Golf III GTI ADY Motor

  • Hallo ,


    ich hab mir einen ADY Motor (2,0L 85 KW) aus nem 95 GTI besorgt und den gestern in meine Golf II GTI (PF) eingebaut.
    Jetzt muss ich die Elekrik noch anpassen, dazu brauch ich einen Schaltplan vom Golf III. Kann mir da jemand weiterhelfen.... wäre sehr dankbar
    :]
    Gruß Marcus

  • Hallo Leute,


    hab die Elektrik soweit drin , nur springt er jetzt leider nicht an :(


    ich hab zwei Kabel vom Simos Steuergerät über... ?(
    T68/10=Lila/Weis an Kombiinstr. T28/26 ???
    T68/11=Blau/Weis an Kombiinstr.T28/7 Geschwindigkeitssignal
    gehen beide an ein Steuergerät im Kombiinstrument (J285)


    1.Frage, kann der ohne das Kombiinstrument überhaupt anspringen ?


    dann habe ich wenn ich die Zündung ein/ausschalte immer einen Zündfunken und je nach dem wie der Motor steht zuckt der dann auch mal .... aber nur mit dem Stromversorgungsrelais (J363) was ich von Golf III eingebaut habe, wo der Kontakt 5/86A zum Steuergerät belegt ist.


    2. Frage, doch auch nicht normal , oder ? :(


    Auf dem Wegfahrsperrenkontakt (T68/43 Grau/Weis) liegt Strom (15) an....


    Weiss da jemand einen guten Rat für mich :?: :?: :?:


    Gruß Marcus

  • T68/10=Lila/Weis an Kombiinstr. T28/26 ??? --> Sollte das Verbrauchssignal für die MFA sein


    zu deiner Frage 1, er kann acuh ohne KI anspringen, nur kann es sein das die Lichtmaschine dann erst arbeitet wenn du mal gas gegeben hast wegen dem erregerstrom ;)



    mal versucht den fehlerspeicher auszulesen ob da was drin steht ?
    eventuell fehlt dir ja einfach die wegfahrsperre, ab bj 95 war die serie oder wie war das noch mal ? ;)

  • Verbrauchssignal... dann muss ich das ja auch anschliessen , denn MFA hat meiner auch.


    Auslesen kann ich leider nicht , hab nicht den Stecker mit eingebaut da ich den nicht bekommen hab ! Kann ich das von einem anderen Golf nehmen und noch nachrüsten ?


    Auf die Wegfahrsperre hab ich ja Strom drauf gelegt , so das das ja eigentlich i.O. sein sollte.....

  • naja, die wegfahrsperre beim golf3 besteht ja aus einem Steuergerät, einen Transponder im Schlüssel und einer Lesespule am Zündschloss, deshalb sag ich ja, fehlerspeicher auslesen.


    Diagnosestecker kannst du prinzipiell von jedem Auto nehmen. Schau doch einfach mal auf welchem Pin bei deinem Steuergerät die Diagnose liegt, dann braucht der Diagnosestecker ja nur noch GND und +12V ;)

  • Verbrauchssignal... dann muss ich das ja auch anschliessen , denn MFA hat meiner auch.

    Stimmt nur das bein 2er das mit Unterdruckfunktioniert und beim 3er elektronisch!

    Auf die Wegfahrsperre hab ich ja Strom drauf gelegt , so das das ja eigentlich i.O. sein sollte.....


    Und du glaubst wenn du das Saft anlegst dann ist alles I.O.???? Junge für wie doof hältst du die Ingenieure bei VW???? Die WFS vom 3er ist zwar relativ leicht zu knacken aber Ohne Laptop und passender Software geht das trotzdem nix.


    Eventuell hättest du vorher bevor da anfängst dich erst mal informieren sollen was du noch brauchst und wie es gemacht werden muss.


  • Und du glaubst wenn du das Saft anlegst dann ist alles I.O.???? Junge für wie doof hältst du die Ingenieure bei VW???? Die WFS vom 3er ist zwar relativ leicht zu knacken aber Ohne Laptop undpassender Software geht das trotzdem nix.


    Eventuell hättest du vorher bevor da anfängst dich erst mal informieren sollen was du noch brauchst und wie es gemacht werden muss.

    Na einen versuch ists doch wert ;)


    Ne, also Jens hat da absolut recht. Sollte der Wagen in dem der Motor früher eingebaut gewesen sein eine solche Wegfahrsperre gehabt haben (wovon man ausgehen kann wenn es wirklich ein 95er war), geht das definitiv nicht einfach in dem man irgendwo mal 12V drauf schaltet.



    Übrigens, nach kurzem Googlen sollte dein Pin 43 auf dem Simos Steuergerät sogar die Diagnoseleitung sein ;), Wenn diese Leitung also zum Steuergerät der WFS ging, dann hatte der wagen definitiv eine. Eine Spannungsversorgung, egal ob über Zündung oder nicht, hat auf diesem Pin nichts zu suchen !!!
    Wobei du dir doch sicherlich vor dem Umbau die Pinbelegung angeschaut hast, woher hattest du denn diese Idee da einfach mal Spannung drauf zu legen ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...