kühlschlauch geplatzt? wasser im innenraum

  • Wenn du den Stift mit rausdrehst dürfte da nicht viel passieren, anschließend kannst du die Mutter besser abschrauben und den Stift wieder in den Heizkasten einsetzen um den einbau dann wieder zu erleichtern.

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Aaaaaalso....
    meinen Kasten habe ich nicht unfallfrei rausbekommen. :whistling: Den kann man somit vergessen. -> Fehler passieren.
    Da ich danach aber wusste was ich beim nächsten besser mache, ging es beim "Schlachtgolf" um so schneller und der Kasten ist auch noch ganz. :]


    Das einzige Problem was nun bei dem ist - der dünne schwarze Schaumstoff der vorne auf den Klappen geklebt ist, löst sich auf u. hängt nur noch in Fetzen dran. Sonst wäre der komplette Kasten top.


    Wer weiß wo ich so einen Schaumstoff her bekomme um ihn auf diesen Klappen zu tauschen? :?:


    Den irgendeine Funktion scheint der ja zu haben. Damit sind Löcher in diesen Heizungsklappen zugeklebt. Keinen Plan was sich VW dabei gedacht hat ?(

  • Hi,


    jaaa, hin und wieder geht was zu Bruch, schön zu lesen das gleich Ersatz parat war und der Rest soweit gut geklappt hat.


    Der Schaumstoff auf der Klappe, ein Thema für sich, hier hübsch beschrieben & bebildert:


    [Technik] Heizungsproblem - Erfahrungsbericht


    Fazit:
    -Moosgummi 2mm (Bastel/Schreibwarengeschäft) und Patex Hochtemperaturfest hat sich bewährt, aber es gibt auch noch andere Ansätze.


    .


  • Ich danke dir.
    Damit ist mir schon mal geholfen.

  • Moosgummi würde/habe ich nicht verwendet.
    Im Original ist da ja auch eine Art Schaumstoffschicht aufgebracht, die in Verbindung mit den Löchern in der Klappe dafür sorgt, das kein zu großer Druck im Lufsystem aufgebaut wird. Dieser kann zu unangenehmen Pfeifgeräuschen führen.
    Bei meinen Aufbereitungen habe ich immer 3mm Schaumstoff verwendet.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Moosgummi würde/habe ich nicht verwendet.Im Original ist da ja auch eine Art Schaumstoffschicht aufgebracht, die in Verbindung mit den Löchern in der Klappe dafür sorgt, das kein zu großer Druck im Lufsystem aufgebaut wird. Dieser kann zu unangenehmen Pfeifgeräuschen führen.Bei meinen Aufbereitungen habe ich immer 3mm Schaumstoff verwendet.

    Mit was hast du es verklebt?

  • Mit Sprühkleber von Engelbert&Strauss, aber der Kleber den Lum erwähnt hat geht auch gut.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Jetzt am We. kamen wir endlich dazu den Wärmetauscher zu richten.
    Neuen Tauscher hab ich in der Bucht für ein paar Euronen organisiert.


    Zum neuen Bekleben der Klappen kann ich nun auch einen Tip an euch abgeben.
    Beim Dachdecker des Vertrauens gibt es so genanntes "Nagelband". Ist Hitzebeständig bis über 100°C, ca. 2-3mm dick u. das Zeug klebt wie die Sau.
    Und so 1-2 Meter gibt es meist immer um sonst.
    Also einmal irgendwo drauf, ist es drauf, deswegen sollte es beim Kleben auch so ausgerichtet werden, das man es nicht mehr anheben muss, denn es lässt sich nicht mehr anheben ;)


    Runter möchte ich das Zeug glaub ich nicht mehr machen da es denk ich echt problematisch wird.


    Bei der Gelegenheit haben wir gleich eine Kühlkreislaufreinigung gemacht.
    Da kam eine Suppe raus!


    Also alles in allem hat es eigentl. gut funktioniert. Danke euch mal für eure Hilfe.


    Für alle bei denen die Arbeit noch bevor steht: Amaturenbrett muss nicht raus u. auch nicht locker gemacht werden. Eigentl. sind es nur fünf, sechs Schrauben u. den Kasten kann man nach
    vorne ziehen.
    Wenn man dann mal weiß (nicht wie beim ersten mal) welche Schrauben geöffnet werden müssen, dauert das ganze höchstens ne Stunde. Und aufpassen wenn ihr die Züge für die Heizungsregulierung unten aushängt, dass Plastik könnte nachgeben ;) -> beim zweiten mal dann nicht mehr.

  • Sehr gut und danke für die Rückmeldung! :]


    Zu dem Nagelband hätte ich allerdings noch eine Anmerkung.
    Es hat ja schon seinen Sinn, dass dort im Original eine luftdurchlässige Auflage verklebt war, deshalb auch die Löcher in der Klappe selbst.


    Wenn du alle Luftausströmer geschlossen hast und die Lüftung auf volle Leistung stellst baust du schon einen nicht unerheblichen Druck im System auf.
    Jetzt nicht falsch verstehen, dass ist schon eine Extremeinstellung!


    Mit diesem Wissen im Hinterkopf ist deine Lösung sicher sehr gut.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:


  • Mmmmh Mist, irgendwas ist ja immer u. irgendwas beachtet man immer nicht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...