RP 90PS Turbo

  • Servus,


    Ein bekannte von mir ist mein KR probe gefahren und sehr begeistert.
    jetzt hat er beschlossen das er auch noch ein bisi mehr leistung braucht,
    schon kam ihm die idee mit einem turbo.


    jetzt wollte ich euch mal fragen is der RP ne gute basis für ein turboumbau?
    mit wieviel ps an leistung kann er nach rechnen?
    oder seit ihr der meinung das es schwachsinn ist sowas bei einem 90ps motor zu machen?
    das er ein GT hat is ja schon die 16v bremsanlagedrin. was denn umbau billiger macht also zb. beim 16v oder ? da kommen ja dann so 300 ps bei raus...


    danke schon mal fürs posten

  • also der normale bausatz ist ganz net des mit einem turbo kommt sicher gut.


    aber die rufen ja preise auf.... da kann ich mein 16v bei sls oder AME auf turbo umbauen lassen.

  • Um den Preis vom Kit etwas zu senken könntest du einen Gebrauchten Turbo verbauen z.B K03 bzw 04 die im Audi gefahren werden gehen schon relativ billig her bei dem tollen auktionshaus.


    mit der Kolbenboden kühlung die gern angesprochen wird weiß ich jetzt leider nicht ob die im RP verbaut ist in den ganzen gti motoren ist soweit ich weiß eine verbaut.


    die Bremsanlage was du drauf hast kannst du mit Vitamin B bis ca 150PS behalten (wenn er der Special GT ist)


    was bei der Monojetronic leider noch ein problem ist ist die Einspritzung da die sehr schwach auf der Brust ist (vom benzindruck her) und die Pumpe auch nicht relativ viel "druck" bringt es wäre sinvoller auf 8V GTI umzurüsten und dann evtl auf Turbo umbauen das sollte "problemloser" klappen


    --
    Möglich ist alles nur meistens ist es eine frage des Geldes

  • Also auf diversen VW-Treffen in unserer Region bietet ein Händler ein Umbaukit für den RP an. Glaub das soll gute 150 PS bringen und ich glaub der Preis lag so bei ca 1000-1200 Euro! Müsste ich aber nochmal den Händler ausfindig machen und genaueres angeben.!!


    MfG Stephan

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • naja, aber wenn du wirklich ne gute leistungssteigerung haben willst, wirst du so gut wie immer auf super plus umsteigen müssen...aber verstehe schon, dass es irgendwie scheiße ist, ärger mich ja so schon, dass für meinen super empfohlen wird ;(

  • grad mal ne andere frage muß ivh beim 16vturbo dann auch super plus tanken ?
    weil dann überlege ich mir das doch noch mal mit dem umbau im winter...


    mein kumpel hat gesagt er will nicht mehr als 2000€ für ein rp turboumbau bezahlen.
    das mit dem super plus findet er auch nicht grad toll bei diesen spritpreisen aber er würde es in kauf nehmen

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • Zitat

    Original von stivi112
    Also auf diversen VW-Treffen in unserer Region bietet ein Händler ein Umbaukit für den RP an. Glaub das soll gute 150 PS bringen und ich glaub der Preis lag so bei ca 1000-1200 Euro! Müsste ich aber nochmal den Händler ausfindig machen und genaueres angeben.!!


    MfG Stephan



    das wäre recht günstig, wär toll wenn du die anschrift rausbekommen würdest den wenn es was taugt ist es ganz gut ca 60PS für 1200€ sind grad mal 20€/PS :D wär echt klasse

  • Zitat

    Original von HotStuff
    grad mal ne andere frage muß ivh beim 16vturbo dann auch super plus tanken ?
    weil dann überlege ich mir das doch noch mal mit dem umbau im winter...


    Nein musst du nicht umbedingt.


    Aber überlegt euch das alle nochmal mit dem Turboumbauten... Wenn ihr nicht selber an den Motoren arbeiten könnt und nich billig an Teile kommt lasst es gleich bleiben.


    Sehs bei nem Kumpel der n 1er Golf Cabrio mit 16V Turbo fährt... Der is echt immer viel am Schrauben und optimieren. Man muss aber dazu sagen, dass er nicht irgendein Billig 0815Schrott Kit verbaut hat, sondern nur feinste Sachen ;) und die dann auch noch nach einem eigenen Bauplan.


    Achja, der Kitpreis ist noch lange nicht der Umbaupreis. Denkt dran, dass ihr mind. ne Kupplung oder sogar das ganze Getriebe in Sand setzt... Einbau kostet auch geld. Eintragung ebenfalls (kann ma schnell 300 Öcken kosten).


    Gruzz

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...