Lautes Klackern und Ölkontrollleuchte Blinkt nach ZKD plus Schaftdichtungen erneuern

  • wenn die pumpe nicht fördert kann die antriebsstange der pumpe defekt sein oder die pumpe selbst. das der druck aber quasi gegen null geht, würde ich den antrieb der ölpumpe überprüfen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ist es nicht so, dass die Ölpumpe über den Zündverteiler angetrieben wird?
    Vielleicht hattest du den Verteiler ab und diesen nicht mehr korrekt eingesetzt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der Verteiler und die Pumpe sitzen auf dem gleichen Antrieb, Finger und Kappe hatte ich zwar ab, aber den Verteiler an sich nicht.


    Als ich den Wagen übernomme habe hat der Verkäufer angegeben, dass die Kontrolleuchte bei warmem Motor manchmal anspringt, bei kurzem Erhöhen der Drehzahl dann wieder aufhörte.
    Als ich das alte Öl abgelassen habe war es so dünn, dass mich der Umstand nicht mehr verwundert hat obwohl das von Ihm beschriebene Symptom bei mir nicht aufgetreten ist.
    Der alte Filter hat zwei Tage gebraucht um komplett leer zu laufen, soviel schmodder war da drin, ich vermute mal dass die Pumpe das alte Öl fördern konnte weil es einfach extrem dünn war, das frische Öl zu dick ist um angesaugt zu werden.
    Ich mache die Tage die Ölwanne drunter weg und schaue mir die Pumpe an, viel anderes bleibt mir nicht übrig.


    Vielen Dank für eure Unterstützungen, weitere Ideen stets erwünscht.


    Viele Grüße
    Zytanier

  • Hallo,
    zieh einfach mal den Verteiler raus, darunter sitzt der Ölpumpenantrieb. Ohne Verteiler kannste den von Hand drehen, vielleicht siehste auch schon dass der abgeschert ist. Da du weiter oben schon von "metallischen" Geräuschen schriebst gehe ich nebenbei davon aus dass du eh einen anderen Motor brauchst, das war zu lange ohne Schmierung.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ja richtig, der Zapfen der Ölpumpe greift beim RP in den Verteiler. Mich wundert halt nur, das exakt nach der Reparatur die Pumpe nicht mehr fördert. Ich würde versuchen notfalls mit einer anderen Ölpumpe das Problem zu beheben. Vielleicht hat er Glück und der Motor hat noch keinen Lagerschaden davongetragen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • >>Habe den Motor nach einer Minute wieder ausgeschaltet (beim ersten Versuch immer mal wieder ein wenig gas gegeben um Öldruck aufzubauen, muss ja auch erstmal alles wieder raufgepumpt werden), dann aber weil keine Verbesserung bemerkbar war wieder ausgeschaltet.
    Anschließend noch einen Startversuch unternommen, nach wenigen Sekunden kam dann ein weiteres Geräusch (metallisch scheifend) woraufhin ich den Motor sofort wieder abgestellt habe.<<


    Wenn der Motor eine Minute mit ab und zu mal Gas geben ohne Öldruck gelaufen hat und das auch wieder tun sollte wenn das Öldruckproblem behoben ist würde ich ohne die große goldene Karte irgendeines Automobilclubs nicht weiter von zu Hause weg fahren wie ich von zu Hause gucken kann. Der macht keine 10tkm mehr.

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten.


    Ich schaue morgen was nach abziehen des Verteilers zu sehen ist.
    Am Samstag habe ich den Motor ohne Ventildeckel gestartet, es blieb beim Klackern, keine weiteren Geräusche, die Lager sollten bisher keinen Schaden genommen haben.


    Eine neue Pumpe würde ich gegebenenfalls besorgen, die macht den Kohl jetzt nicht mehr fett...


    Viele Grüße
    Zytanier

  • Hallo lieber Mitgolfer,


    heute habe ich Ölwanne, Filter- und Pumpe demontiert, gereinigt und auf Durchgang geprüft.
    Den Kanal im Block von Pumpe zu Filter ebenfalls auf Durchgang geprüft, alles ohne Befunde.
    Anschließend habe ich den Ansaugflansch von der Pumpe demontiert, ebenfalls alles gereinigt und durchblasen und die Pumpe im Ölbad geprüft.
    Die Pumpe hat ohne Probleme sofort Öl angesaugt und gefördert, selbst bei Handbetrieb.
    Den Pumpenantrieb habe ich ebenfalls geprüft, dreht sich einwandfrei mit dem Motor, nichts ist abgeschert oder beschädigt.
    Nachdem alles gründlich gesäubert war habe ich Pumpe, Filter und Wanne mit neuer Dichtung wieder montiert und siehe da, das Klackern war kurz nach dem Starten verschwunden und die Kontrolleuchte hört ordnungsgemäß auf zu blinken.


    Ursache für das Problem kann nur erraten werden, jedenfalls ist der Ölkreislauf wieder voll versorgt.


    Leider musste ich nun feststellen, dass der Krümmer gerissen ist, außerdem scheint am Riementrieb etwas zu schleifen, mal sehen was das gibt.


    Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

  • Hallo,


    die Ursache für das schleifende Geräusch wurde nun heute endlich gefunden.


    Zuerst wurden alle Nebenaggregate und Riemen demontiert, wo ich zunächst ein defektes Lager in Verdacht hatte, allerdings blieb das Geräusch.
    Nach Demontage der Zahnriemenabdeckung wurde das Geräusch wesentlich lauter, also musste das Geräusch dort irgendwo herkommen.
    Dann wurde die neue Spannrolle gegen die alte getauscht und alle OT Markierungen geprüft, Geräusch blieb.
    Zuletzt wurde das rechte Vorderrad und der Innenkotflügel demontiert und es zeigte sich beim Kontrollieren des Antriebsrades für Zündverteiler und Ölpumpe, dass das Blech zwischen Block und Rad welches den Riementrieb abdeckt vermutlich bei der Montage der Wasserpumpe verformt wurde und deshalb nun an dem Rad schleift.
    Nachdem das Blech wieder in Form gebracht wurde war auch das Geräusch verschunden.


    Vielen Dank noch einmal für eure Antworten.


    Gruß
    Zytanier

  • Hatte heute das selbe Problem und war erst etwas ratlos, bin durch google auf den Thread hier gestoßen.


    Bei meinem 1.8T im Bora war ja nach dem Neuaufbau alles frei von Öl und voller Luft, ich kippte Öl rein, Schlüssel rumgedreht und nach 5 Sekunden war überall Öldruck da und die neuen Hydros leise.



    Beim 2er heute gestartet, hört sich an wie ein Tracktor ohne Öldruck und die Anzeige blinkte auch innerhalb der ersten 10 sekunden laufen lassen permanent.


    Habe ihn dann wieder aus gemacht, nochmal für 10Sekunden gestartet und wieder nix.


    Dann hab ich nen guten Kumpel angerufen, der viel an 2ern schraubt, er meinte, es dauert manchmal etwas, einfach nochmal ansschmeißen und schauen, wenns nicht besser wird, den Öldrucksensor aus dem Kopf drehen, die Zündkerzen etwas lösen und ihn so Paar Mal mit dem anlasser drehen lassen(schonender)


    Leider kam aus der Druckborhung dann immernoch kein Öl.


    Dann meinte er, solle ich ihn wieder Startbereit machen nen Schluck mehr Öl in die Wanne, den Drucksensor aber noch nicht einschrauben, damit sich das Ölsystem besser entlüftet.


    Hab dann noch einen Lappen davor gelegt und gestartet, und endlich kam Öl an, Motor sofort wieder aus, Drucksensor rein und die ganze Ölsauerei aufgewischt :whistling:



    Also war doch einfach eine riesen Luftblase in der Pumpe und dem System, was bei dir wohl auch sicherlich das Problem war und sich beim demontieren der Ölpumpe beseitigte.



    Hatte dann nur noch einen klappernden neuen Hydrostößel, der nach 20km fahren dann auch anfing zu schweigen, somit passt nun alles wieder.


    Hatte schon Schweißperlen auf der Stirn, dass ich die Kopfdichtung falsch herum drauf habe oder ich in irgendeiner Bohrung ein Stück Papier oder irgendwas vergessen habe, aber ist doch alles gut nun :]

    Gruß Marco

  • Kann mich Blackpitty nur anschließen. Manchmal ist einfach Luft im Ölkreislauf.


    Ich würde nach solchen Arbeiten (Hydros, Ölfilter, Ölwanne, Kopfdichtung usw - Luft kommt ins System) immer wie folgt vorgehen.


    1. Hallgeber abziehen (dadurch wird Funke und Spirtzufuhr lahmgelegt)
    2. Orgeln bis die Öldrucklampe ausgeht
    3. Hallgeber draufstecken
    4. starten


    in schweren Fällen und viel Luft im System kann man auch den Ölfilter abschrauben oder wie Blackpitty gesagt hat den Öldruckschalter demontieren.
    Dann kurz orgeln (Ölwanne unter den Flansch stellen und halt Hallgeber ziehen am besten). Danach dann wieder Schritt 1-4. Dadurch sollte die Luft besser entweichen können.


    Speziell zu den Hydros. Ich habe sie über Nacht falschrum in ein Ölbad gelegt. Dann Schritt 1-4 angewendet und es war sofort Ruhe nach dem ersten Start, kein Hydro klakkern zu hören.

  • hallo hier hab

    jetzt haben schon eine ganze armada an leuten geschrieben, das ist toll nun mein tipp dieser geht in eine andere richtung ..
    die ölpumpen haben ein überdruckventil diese hängen manchmal, dann baut sich kein öldruck mehr auf. abhilfe ölpumpe wechseln .
    ölpumpe checken ob sie fördert wie folgt
    motor zuerst auf o.T. stellen dann zündverteiler rausnehmen und einen stange anfertigen womit man die ölpume von außen antreiben kann ,
    stab mit schlitz reicht völlig den stab in eine bohrmaschine einspannen aufsetzen von außen und langsam laufen lassen öldruckschalter am kopf raus und falls kein öl kommt ölpumpe defekt dann ist das überdruckventil auf der ölpumpe defekt .
    wenn du unten aufmachst dann mach gleich neue pleuellagerschalen rein dann baut sich der öldruck besser auf .
    grundsatz: motoren macht man von unten nach oben. viel erfolg.

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...