Folierer in Lack geschnitten ! Hilfe

  • Nicht unbedingt.
    denn das war ja "freundschaftsdienst" und der KFZ-ler ist bestimmt auch privathaftpflicht versichert, also notfalls dieser den Schaden melden und es wird reguliert.
    So ist es ähnlich wenn ich einer älteren Nachbarin ein freundschaftsdienst erweise und mit deren Auto einkaufen fahre, wenn ich dabei ihren Wagen mit dem Einkaufswagen ramponiere entsteht der Halterin ein Schaden und der Schädiger ist dem Geschädigten in jedem Fall zum Schadensersatz verpflichtet.

  • bin mal gespannt, treffen uns jetzt um 6e mit dem, bin mal gespannt ober er immernoch davon überzeugt ist, das das nicht schlimm ist....


    Noch zur info er macht das privat nebenbei, also nichts angemeldet

  • also die aussage, das dies nichts ausmacht ist falsch! früher oder später wird man das sehn in form von gammel/rost!
    lass es machen vernünftig machen - ums lackieren wird man hier vermutlich nicht drum herum kommen! und ausserdem: wer ist denn bitte sooo doof und schneidet auf dem lack!? für den entstandenen schaden hat er zu haften! da spielt es keine rolle ob schwarz, mit rechnung oder freundschaftsdienst! immerhin kannst du behaupten, das du eine rechnung angefordert hast, bzw es so formulieren, das du von anfang an ausgegangen bist das es mit rechnung wäre! den schwarzen peter hat somit klar der verursacher!

  • >>für den entstandenen schaden hat er zu haften! da spielt es keine rolle ob schwarz<<


    Hallo,


    bei Schwarzarbeit hat der Auftraggeber keinen Anspruch auf "Garantie" oder Nachbesserung und der Auftragnehmer keinen Anspruch auf Bezahlung. Weil es eben illegal ist.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • also die aussage, das dies nichts ausmacht ist falsch! früher oder später wird man das sehn in form von gammel/rost!
    lass es machen vernünftig machen - ums lackieren wird man hier vermutlich nicht drum herum kommen! und ausserdem: wer ist denn bitte sooo doof und schneidet auf dem lack!? für den entstandenen schaden hat er zu haften! da spielt es keine rolle ob schwarz, mit rechnung oder freundschaftsdienst! immerhin kannst du behaupten, das du eine rechnung angefordert hast, bzw es so formulieren, das du von anfang an ausgegangen bist das es mit rechnung wäre! den schwarzen peter hat somit klar der verursacher!


    Ich wage jetzt mal zu behaupten das min. 50% der folierer in den lack schneiden! Wie oft hab ich schon dokus darüber gesehen und mir gedanken gemacht ob die wirklich wissen was sie da tun!?


    Aber gewissheit haben wir erst wenn wir die ersten gamligen kleberbomben sehen :thumbup:

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Privat nach Feierabend als Freundschaftsdienst ist das glaub schon so das der privat für verursachte Schäden aufkommen muß. Geld hat er sicher auch genommen und dafür auch eine Gegenleistung versprochen. Würde da nicht locker lassen wenn er einen Schaden verursacht hat, ob er Folie drauf klebt oder nur so im Lack rumkratzt wäre mir herzlich egal, ich würde auf Schadenregulierung bestehen.

  • Da sollte man aber auch Vorsichtig sein....
    Meines Wissens wird der Auftraggeber der Schwarzarbeit höher bestraft wie der Arbeiter.... - nicht das dieser Schuss nach hinten los geht

  • Der Auftraggeber hatte vom Arbeiter eine Summe genannt bekommen für die auzuführenden Arbeiten.


    Der Auftragg. ist eine Person privater Natur und Laie dazu,
    geht er davon aus das der Arbeiter ihm ordnungsgemäß eine Rechnung nach getaner Arbeit vorlegen wird.


    Da der Arbeiter die Rechnung nach beendigung des Auftrages nicht vorgelegt hat oder nicht vorlegen will
    und die vereinbarte Summe dennoch fordert,
    kann der Auftraggeber jetzt das zuständige Finanzamt über den Sachverhalt informieren.


    In diesem Fall sehe ich keine Gefahr für den Auftraggeber,
    denn er wollte seine Abgaben in Form der MwSt entrichten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...