unterschiede zwischen nz und py motor.

  • Hallo,kann mir mal jemand ein paar Unterschiede zwischen oben genannten Motoren verraten????


    ein Freund von mir hat nämlich einen py rumliegen und schlug mir vor,diesen gegen meinen nz zu tauschen.also umbauen.


    er meinte,man könnte den nz Kopf nehmen und einfach da drauf setzen.

  • TSZ-H ist eine aufgebohrte Transistorzündung, Digifant (bzw. Didgjet beim NZ) hat ein separates Motorsteuergerät.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Du willst nen G40 in den Golf bauen?
    Klar, warum nicht gab es ja schonmal.


    113PS und 150Nm sind dann aber nicht so toll im Golf 2.
    Der PF hat 157Nm und 107PS, kostet im Umbau weniger Nerven, ist leichter einzutragen und wartungsfreier als der PY.


    Vorrausgesetzt du hast die neue ZE.


    Je nach Laderad alle 15-20tkm den Lader für ein paar hundert € überholen zu lassen merkt man da schon.
    Ich persönlich finde die G-Lader schon ziemlich geil, aber wir müssen der Tatsache mal ins Auge sehen das es immer weniger Leute gibt die den Lader überholen.
    Später wird dank Angebot und Nachfrage die Überholung um einiges Teurer sein, daher bauen auch einige auf Turbo um.


    Vom Klang her und vom "hinterherguckeffekt" wäre der G40 natürlich interessanter, von der wirtschaftlichkeit aber der PF.


    Aber zu deiner eigentlichen Frage:


    Nein! Du kannst nicht einfach den Kopf mit den Anbauteilen vom PY tauschen.
    Der G40 hat eine andere Verdichtung, andere Kolben, eine andere Kurbelwelle und ist allgemein verstärkt aufgebaut.
    Der NZ Rumpf würde dir nach wenigen hundert km die weiße Flagge zeigen und verrecken, wenn er überhaupt anspringt wegen der Verdichtung.


    LG

  • Die Unterschiede versuche ich mal in einfachen Worten zu fassen.


    Digijet:
    Das Digijetsteuergerät kann nur bestimmen, wann und wieviel Sprit eingespritzt werden soll. Die Zündung erfolgt durch ein Transistorschaltgerät.Der Zündzeitpunkt wird per Unterdruck und durch Fliehkraft des Zündverteilers verstellt.


    Digifant:
    Das Digifantsteuerferät ist in der Lage zu bestimmen, wann und wieviel Sprit eingesetzt wird und wann die Zündung erfolgen sollte. Der Zündzeitpunkt wird durch das Steuergerät verstellt (Kennfeld gesteuert). Ein weiteres Merkmal ist, dass am Zündverteiler keine Unterdruckdose angebracht und auch nicht erforderlich ist.
    :wink:

  • Wenn man für wenig Geld mehr Leistung möchte, eignet sich mMn ein 2E.
    2.0L, 115PS, 166Nm. Und robust ist er auch.
    Man bekommte komplette Schlacht-Passats schon ab 300€.
    Alles was man vom Passat nicht braucht, kann man anschließend wieder verkaufen.
    MMn der wirtschaftlichste Weg um im Golf 2 an mehr Leistung zu kommen.
    MfG :wink:

  • Digijet:
    Das Digijetsteuergerät kann nur bestimmen, wann und wieviel Sprit eingespritzt werden soll. Die Zündung erfolgt durch ein Transistorschaltgerät.Der Zündzeitpunkt wird per Unterdruck und durch Fliehkraft des Zündverteilers verstellt.


    Ein bischen mehr kann die Digijet schon, Kalt-/Warmlaufregelung, Volllastanreicherung, Einspritzkennfeld, Schubabschaltung, Lambdaregelung.
    Zündung erfolgt wie von manni65 beschrieben.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Octirolf, klar, dass die Digjet ein wenig mehr kann. Der TE wollte mit seiner Anfrage den Unterschied der Zündanlagen/Funktionen wissen.
    Und so habe ich mich halt ein wenig zurückgehalten. Wichtig ist ja auch, dass er die Unterschiede (Fachbezeichnungen) auch versteht.


    Nichts für ungut, wir alle lernen noch dazu!

  • Der TE wollte den Unterschied zwischen einer TSZ-H und einer Digifant wissen.
    Da habe ich mal eben Digifant und Digijet in einen Topf geworfen, weil die zueineder ähnlicher sind als die bloße Transistorzündung.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...