Spannungskonstanter / Spannungsregler - Spezifikation ?

  • Hallo liebe Community und Schrauber!


    Wieder einmal ersuche ich euren Rat.
    Für meinen Golf 2 CL (89) suche ich einen neuen Spannungskonstanter bzw Spannungsregler fürs Kombiinstrument.
    Ich bin auch schon über Ersatzteile gestolpert, habe sogar die VAG-Teilenummer inkl Preis erhalten.
    171919803 - Rund 20 Tacken - oh realy ?!


    Meine Frage an euch: Wo komme ich denn noch an ein solches Bauteil ran?
    Habe hier noch einige Links gefunden, doch weis ich einfach nicht welche Spezifikationen das Teil haben muss.
    1A 10V ?


    Kann mir hier jemand ggf mit einer genauen Beschreibung aushelfen? Will da halt nicht einen "x"-beliebigen Baustein reinpflanzen der mir dann nach ner Stunde abraucht :D


    Link1:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=321104109644
    Link2:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…gangsspannung-10-V-Iout-1
    Link3:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…ngsspannung-10-V-Iout-1-A



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Ich würde den aus dem 1. Link nehmen. 6,-€ incl. Versand ist ja nun nicht die Welt. :wink:


    Die genauen Daten kann ich dir leider auch nicht sagen. Du kannst höchstens versuchen die Nummern und Zahlen die auf dem originalen stehen abzulesen und dann damit gezielt suchen.

  • Klingt nach nen Plan, abgesehen davon dass das alte Bauteil durch ein neueres angeblich ersetzt wurde und mir auch da leider sämtliche Bezeichnungen fehlen. :)

  • Hi,


    Wingman2, der ja Ahnung von solcherlei Sachen hat...


    Zitat

    Der Spannungsstabilisator TCA700Y des KI Instrument
    Hier möchte ich einmal das IC TCA700Y des Kombiinstrument unserer Golfis angehen. Es handelt sich um einen einfachen Spannungsregler , der durch einen Spannungsregler neuerer Generation ersetzt werden kann.
    Der original TCA 700Y benötigt am Eingang 12-16 Volt (PIN3), PIN2 liegt an Masse, PIN 1 liefert 10Volt zu maximal 220mA.
    Diese 10Volt werden sehr genau eingehalten, davon hängt die exakte Anzeige von Tank, Kühlwasser etc. ab. Liefert er keine 10Volt (darüber oder darunter) ist er defekt. Als original kaum noch zu bekommen, die Produktion wurde eingestellt.


    Als Ersatz bietet sich der UA7810 an, er kostet ca. 50 Cent. Allerdingst muss PIN1 und 3 getauscht werden, also Ein und Ausgang. Mit zwei Drähten und etwas Lötarbeit ist das schnell erledigt. Der UA 7810 stabilisiert ebenfalls exakt auf 10 Volt dafür aber mit maximal 1 Ampere.
    So lässt sich einiges an Geld sparen, Restbestände des TCA700Y werden zu Mondpreisen angeboten.


    Der Spannungsstabilisator TCA700Y des KI Instrument


    Der dann z.B. hier zu erstehen ist


    http://www.elv.de/spannungsregler-ua7810.html


    .

  • Ich entfremde mal das Thema!


    Bei meinem 2er ist es so das in unregelmäßigen Abständen sich der Wert der Tankanzeige ändert (nur da hab ich das letztes Jahr beobachtet) Kann das auch an dem Konstanter liegen?

  • @ animaniac
    Warum soll das nicht funktionieren? Dein Link funzt nicht! Der Masse-Pin war immer Pin 2. Nur die Ein/Ausgänge wurden jetzt mM logischer aufgebaut. Dreht man den Baustein um 180°, passt das.


    @Kazuro 
    Kannst du so verbauen. Der frühere Spannungsregler hatte nur 1/4 der Leistung des Nachfolgers.


    Würde aber trotzdem Siliconpaste verwenden. Wenn es dein Gewissen beruhigt, fertige ein kleines Aluplättchen und verschraube das mit der Mutter. Auch hier die Wärmeleitpaste verwenden.


    jens :)
    Interessantes Phänomen! Mal geht es und mal nicht. :P Viell. der Beginn [Wärmeproblem] eines Ausfalls?
    Eine Erneuerung sollte nicht schaden. Wackler am Tankgeber würde ich zuerst prüfen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...