GTi 9/89: Pause...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na wenn du Bock auf den GTI hast mach ihn doch. :] Vielleicht spricht hier auch die Stimme des Neides, weil sie selbst zu faul waren. :D
    Andere stecken Kohle ohne Ende in den Kippen Automaten - sagt keine Sau einen Ton.
    Wenn die Karosse nicht Löcher wie ein schweizer Käse und Golfbälle durchpassen ist doch OK.
    Selbst wenn der Motor Getriebe hin ist sollte ja ein besserer PF mit AUG nicht schwer zu finden sein. Ist ja kein G60. :D


    Hast beim Träger mal genau geschaut ? Der gammelt von innen nach aussen durch. :wink:

  • Hi,
    heute habe ich dann den Anlasser bestellt: 10.04. wieder abbestellt, weil ich mir nicht sicher war ob derpasst
    und den Ventil für Zylinderkopfentlüftung vom Schrottplatz geholt.


    Getriebe habe ich einige gefunden:
    Passt ein AUG aus einem Golf I Cabrio 1:1 an den PF??oder ist da auch was anders dran?


    Frage zum G-Kat: muss es ein vom GTi (PF) sein, oder würde auch einer aus Golf III 1.8 / Passat 35i passen und sein Dienst tun (AU-Mässig)??


    Am Wochenende soll´s gutes Wetter geben, dann wird gearbeitet

    Einmal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • das cabrio getriebe kannst ohne bedenken nehmen.
    neu solltest dabei machen: simmerringe, öl, ausrücklager und die dichtung vom 5. gang. kupplung und druckplatte solltest dir zumindest ansehen, aufgrund des hohen km standes. ich hab bei mir ne valeo rein gebaut. die hat auf ebay mit druckplatte keine 50 euro gekostet.




    der kat kann im prinzip von jedem auto sein. aufpassen musst auf den rohrdurchmesser, damit er auch wieder zu deiner auspuffanlage passt.


    da musst mal nachmessen, da es beim pf verschiedene rohrdurchmesser gab.
    vorne den 3-ecksflansch kannst ja zur not vom alten kat abtrennen und am neuen anschweissen.


    so weit ich weiß haben diese keramik-kats 400 zellen. also wennst einen vom 1,6er oder 1,8er 3er golf nimmst, wirst bestimmt keinen stress haben.


    am besten wärs natürlich du passt dir sowas ein:


    100 Zeller Metallkat Rennkat Sportkat oval 90 x 150 Euro 3 Universal Metall Kat (Werbung)



    rohrdurchmesser anpassen. 3-ecksflansch vorne wieder dran ... und du hast etwas unkaputtbares mit viel mehr (!) durchfluss.
    abgaswerte werden auch passen.
    ich kenn leute, die den beim vr6 drinnen haben und die abgaswerte stimmen.


    lg lukas

  • Kupplung muss neu, das habe ich schon beim Fahren bemerkt, kommt recht spät, letzter drittel vllt viertel des Pedalweges. Aber ist nicht schlimm, wie Du sagst, kostet nicht die Welt und weil das Getriebe eh raus ist/ muss dann bietet sich das an. :]
    ja, das macht sinn, mit dem Simmering. Wer weisst, wann das Getriebe wieder draußen ist.
    Auch Öl werde ich erneuern, übrigens welches muss da rein??welche GL-Klasse / Spezifikation?


    Kann ich das Getriebe ohne den Motor aus dem Motorraum rausnehmen, und wenn ja: wie?? Die Front auseinanderbauen, Räder ab?


    Ich frage, weil mein Schwiegervater sich angeboten hat mir bei den Aufbauarbeiten zu helfen. So mit 4 Händen wird´s leichter :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • Hallo,


    Fahrersitz: Kiesow hatte letzte Woche Donnerstag einen stehen, da waren noch 2 Sitze und Rückbank drin in dem Muster. Vielleicht geeignet als Stoffspender, mehr nicht. Ich hätte noch ne Rückbank mit Kopfstützen, nur so nebenbei.


    Getriebe: es wird immer auf den Syncronring 2 Gang geschimpft, ich habe bis heute nicht rausgekriegt warum es immer der zweite Gang ist, aber Schaltgestänge einstellen oder neue Teile da wirken Wunder, Stichwort die Plastikkugelpfannen.


    Getriebe geht so raus, muß aber hinten hoch gedreht werden um über den Aggregateträger zu kommen. Der ist übrigens nicht immer sichtbar rostig, es reicht wenn die vorderen Knotenbleche beulig werden....


    Grüße, Der Golf Zwei

  • mein aug stammt auch aus nem 1ser cabrio. es ist auch mittlerweile nicht mehr so leicht ein aug getriebe zu finden wo man 100% weiss ob es geräusche macht oder nicht.


    achte beim getriebe/kupplungstausch das ihr das massekabel am getriebe 100% sauber habt und auch die fläche am getriebe. 99% reicht nicht, da dir sonst das steuergerät fliegen geht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja am krachen vom 2. Gang ist nicht immer der synchronring schuld.


    Er ist vielmehr der leidtragende. Das kommt vom durchreissen vom 1. in den zweiten gang im kalten zustand.
    Ja, auch ein getriebe will warm gefahren werden.
    Ein ausgeleiertes schaltgestänge, 20 jahre altes öl, dessen ölstand aufgrund von undichtigkeiten am getriebe auch nicht mehr der höchste ist, verschärfen halt die abnutzung zusätzlich.


    Die kunststoffbuchsen fürs gestänge kosten net die welt. Ich glaub um die 10 euro hams damals gekostet. Seither flutschen bei meinem aug die gänge wieder wie geschmiert :D.


    Getriebeöl hab ich das castrol taf-x drinnen. 75w90 sollte das sein?


    Simmerringe und dichtungen gibts übrigens noch bei vw.


    Lg lukas

  • Hi @ All


    ich brauche noch eine Kupplung, was hällt ihr davon: Kupplung Satz LUK 621028316 VW Golf 1 2 3 1 8 1 6 TD GTI Vento (Werbung) das Ausrücklager kann ich bei mir vor Ort bekommen. Den Simmering fürs Getriebe bestelle ich dann bei VW (15,-€).
    Und habe mich entschieden mir die Arbeit doch nicht anzutun. Ich stelle den GTi in eine Werkstatt, dort werden das Getriebe, der Anlasser , die Achsmanschette, die Kupplung, der Simmering, der G-Kat, Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit getauscht und HU / AU neu gemacht.
    Dann kommen die schönheitsreparaturen. Also irgendwann im Mai: Kotis tauschen usw. :]



    Erst muss ich aber alle nötigen Teile bei mir haben, kann also bisschen dauern.

  • Hi @ all,


    war heute in der Garage und mir den GTi nochmal angeschaut, und eine TO DO- Liste erstellt:






    • Getriebe AUG: ersetzen (gebraucht) Erledigt
    • Kupplung komplett: erneuern LuK- Satz Erledigt
    • Simmering der Hauptwelle beim AUG: erneuern Erledigt
    • Anlasser : erneuern Erledigt
    • Motor- und Getriebelager: erneuern Erledigt
    • G-Kat: erneuern Erledigt
    • Rohrverbinder, Doppelschelle: erneuern Erledigt
    • Wasserkühler + Dichtung Temp.füller: erneuern Erledigt
    • Bremsbeläge VA: erneuern Erledigt
    • Achsmanschette Re.: erneuern Erledigt
    • Ventil der Zylinderkopfentlüftung: ersetzen Erledigt
    • Luftfilter : erneuern Erledigt
    • Benzinfilter: erneuern Erledigt
    • Schaltgestänge: erneuern wartet auf Einbau
    • Lüftermotor: ersetzen Erledigt
    • HU / AU Erledigt, bis 06/2015 Ruhe :]


    Das ist eben das wichtigste, dringendste was gemacht werden muss. Pkt 1-4,6,8,9 übernimmt der KFZ-Meister, während er am Getriebe werkeln wird kümmere ich mich um den Rest sowie um Entfettung /Entölung im Unterboden Bereich. Das Getriebe hat da ganz schön Unfug betrieben, auch die gerissene Achsmanschette hat ihren Senf dazu gegeben.:[


    Danach kommt weiteres:






    • Kotflügel Re. und Li.: ersetzen
    • Motorhaube: ausdellen
    • Rechtes Heckteil: ausdellen und entrosten
    • Fahrzeug komplett neulackieren lassen
    • Radlauf und Schwellerverbreiterungen: wieder befestigen
    • DSW-Grill: ersetzen/ reparieren (beim aktuellen Halterungen abgebrochen :[ ) neuer Grill schon da
    • Fahrer- (Polster, Stoff Sitzfläche/ Rückenlehne) und Beifahrersitz (Polster Sitzfläche) reparieren in Arbeit
    • Alle Sitzstoffe waschen und imprägnieren Erledigt
    • Teppiche: rausnehmen und waschen
    • Radioanschluss (ISO): wiederherstellen
    • Antennenkabel: erneuern
    • A-Brett Lautsprecher: ersetzen
    • Türlautsprecher: nachrüsten
    • Hecklautsprecher 4x6: wieder anschließen
    • Servolenkung: nachrüsten wartet auf Einbau
    • el. ASP nachrüsten warten auf Einbau
    • Alufelgen


    Karosseriemässig muss auch ein wenig gemacht werden, aber noch nicht jetzt.


    Alles in allem einiges zu machen, aber eben kein Weltuntergang :thumbup:


    Morgen mache ich Bilder vom aktuellen Zustand.

    7 Mal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • Ich sag es mal so, Da hast du aber dir aber viel vorgenommen!


    Aber ich bin glaub ich auch so bekloppt! Denn ich habe angefangen meine Winterhure (Und zwar ein Golf 3, Hätte ich bloß nicht angefangen :D ) Wieder richtig fit zu machen. Anderes Fahrwerk, Neue Bremsen, Neu Poliert usw. War damit auch schon beim Karosserie Klempner meine Vertrauens und habe den Preis für nen Schweller-wechsel erfragt! Auch was der Lackierer haben will weiß ich schon. Denke mal ich mach den noch mal, denn meine Tochter macht den Führerschein und wird in 2 Jahren 18, da brauch sie eh ein Auto. :wink: Und es wird eh ein VW oder Audi und sonst nix! 8o

  • Na ja, ist halt einiges, aber zumindest die technische Liste wird bis ende April abgearbeitet, sobald ich alle Teile habe, darf ich den GTi in die Werkstatt bringen. Optisch werden nur die Kotis getauscht, weil die sowas von Sch...e aussehen. Rest kommt nach und nach mit der Zeit.
    Nicht alles auf einmal, damit es Geldmässig nicht so weh tut :thumbup:


    14.04.13


    Bilder vom jetztigen Zustand, er ist ziemlich Pflegebedürftig, Stossstange Vorne und Radlaufverbreiterung müssen zum Kunsstoffschweisser, der Hintere Stossfänger muss auch gerichtet werden, wahrscheinlich der Träger muss getauscht werden. Aber wie geschrieben, zuerst ist die Technik dran.


    Optisch ist er, na ja eben unter 600,-€ Wert Bereich, sieht selbst :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...