Tachowechsel von 220km/h auf 260km/h

  • hey leute,


    Golf II GTI Edition One
    Getriebe AUG
    neue ZE


    hab folgendes problem.. da mein Motor nicht mehr original ist, und demensprechend auch schneller fährt, reicht somit die originale anzeige nichtmehr ganz aus!! ich komme gut über 220km/h und wollte deßhalb den 260km/h tacho vom 16V einbauen.. aber jetzt folgendes problem ^^ tacho ist bereits verbaut mit der welle vom 220km/h tacho (was aber eig nichts ausmachen sollte)
    hab zum testen dann gleich mein navi geschnappt und ab auf die bahn.. joa ende vom lied tacho hat ca. 20-30 km/h abweichung.. laut tacho 130 laut navi 100 km/h..xD :cursing:


    und jetzt mal die frage in den raum gestellt, was muss ich verändern das der tachostand passt?? :whistling:



    gruß

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • Haben beide die gleiche Wegstreckenzahl?


    Beim AGU gibt es die Möglichkeit das Ritzel zu tauschen. Da gibt es glaub ich 3 Verschiedene.

  • also der 16v tacho ist wegstrecke 950 und auf dem alten kann ich es nicht ablesen da der vorgänger mal nen anderes ziffernblatt draufgeklebt hat. aber laut google sollte des auch nen 950er sein?!?
    getriebe steht auch oben ist nen AGU


    hab irgendwo in nem forum heute gelesen, das der eine zahn unterschied an den ritzel nicht so arg viel ausmachen sollte..?!? ?(




    EDIT: sry verschrieben AUG Getriebe

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • Mehr Möglichkeiten hast du leider nicht, denn der Golf 2 Tacho ist nun mal nur ein Schätzeisen und halt sehr ungenau.


    Eventuell kommt die Ungenauigkeit auch noch durch eine nicht originale Rad-Reifen Kombination zu Stande. Ansonsten PGH Sorry!

  • :cursing: :cursing: :cursing:


    verdammt meine 45er querschnittreifen hab ich ja garnich mit einkalkuliert :whistling:   :whistling:  8| ok dann könnte das sogar hin kommen das der wieder auf seine km/h toleranz kommt ^^

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • Ich hab auch den 260Kmh Tacho drin mit dem AUG Getriebe.
    Wegstreckenzahl ist gleich geblieben, 950.
    Tachowelle nicht gewechselt, 185/55R15 Winterreifen, Tacho zeigt laut GPS recht genau an.
    Abweichung von 4-11Kmh vom Anfang bis zur Endgeschwindigkeit.
    V-Max liegt gerade bei 193KmH laut Tacho und laut GPS bei 182Kmh.


    Ich finde das ist in Ordnung.

  • Aber jetzt mal ehrlich, echte 220km/h+ sind's wohl nicht.
    Ich gehe auch davon aus, dass dein jetzt verbauter Tacho eine große Voreilung hat.
    Ich würde hingehen und den Zeiger auf dem Tacho ein wenig versetzen, so dass die Voreilung kompensiert wird.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ein passendes ritzel an der tachowelle, wo es ins getriebe gesteckt wird sollte schon drinn sein, da hast massig abweichung, wenn das falsche drinn ist! hatte auch mal das falsche drinn nachm umbau, da standen auch mal schnell knapp 15-20 kmh zuviel aufm tacho!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...