Golf 2 - Lautes Tackern (Ventile/Hydros) nach 12 monatiger Standzeit - Wie finde ich die Ursache

  • Hallo zusammen!



    Ich habe meinen Golf 2 die Tage nach einer langen 12 monatigen Standzeit wieder gestartet und ein sehr lautes Tackern aus dem Motor feststellen müssen. Bisher bin ich auf mögliche Ursachen wie Ventile, Hydros und Steurerzeiten gestoßen.


    Hier die Fahrzeugdaten:


    Golf 2 (E), Baujahr 91, 5 Gang, 51 KW, 1.6 Liter Benziner


    Vor der Standzeit wurde der Wagen ohne dieses extreme Tackern abgestellt und hatte mängelfreien frischen TÜV bekommen.


    Ein 10-minütiges Warmlaufen im Leerlauf brachte keine Besserung.


    Jetzt würde ich gerne mal selbst Hand anlegen und der Ursache auf den Grund gehen, da ich den Wagen wieder anmelden möchte.


    Im letzten Jahr vor der TÜV-Abnahme wurden folgende Arbeiten durch die Werkstatt vollzogen:


    -Zündkerzen
    -Verteilerkappe
    -Luftfilter
    -Gummiflansch Vergaser
    -Öldruckschalter


    Zahnriemen vor ca. 30.000 KM erneuert. Öl wurde ein 15W/40 eingefüllt, was jetzt wieder zu wechseln wäre.



    Wie gehe ich denn nun am besten vor, um einen möglichen Schaden zu erkennen?


    Würde mich über ein wenig Hilfestellung sehr freuen.

  • Fahren wird derzeit nicht möglich sein, da er noch nicht angemeldet ist.


    Das tut Schläge, das ist nicht vergleichbar mit leisem Tickern, was ja des öfteren mal zu lesen ist. Hier schlägt 1 Hydro oder was auch immer hart und laut irgendwo an. Die Frage ist, ob ich so überhaupt nach der Anmeldung fahren sollte. Nicht, dass ich es noch verschlimmere.

  • selbst neue unbefüllte hydros brauchen gern mal 10 minuten bis sie sich füllen und leise werden.


    bei alten die schon die eine oder andere ablagerung mit sich tragen, hats auch schon mal ne stunde gedauert, bis ruhe war.


    aber: wenn du sowieso das öl wechselst, dann würd ich dir empfehlen, hol dir von liqui moly eine ölspülung. kipp sie vorm ölwechsel rein, lass ihn warm laufen und dann raus mit dem schlodder!



    LM 2427 Pro Line Motorspülung 500 (Werbung)



    so hatte ich bei meinem pf nach dem kauf (der hat auch lange gestanden) das klackern weg gebracht. es war bei mir mal da und mal wieder nicht. nach der spülung war ruhe!


    so zeugs gibts natürlich auch von anderen herstellern.


    lg lukas

  • Moin,


    so eine Ferndiagnose ist nicht leicht.


    Aber wie der Vorredner schon geschrieben hat - fahren! Und zwar länger!


    Die Hydros sind leergelaufen und nur mit Öldruck und schön warmem Öl werde die sich wieder füllen. Maximal mittlere Drehzahl. Wenn was größeres kaputt ist dann ist es jetzt auch schon passiert - mehr kann, wird aber vermutlich nicht kaputt gehen.


    Wie schon gesagt, alles ohne den Motor gehört zu haben.


    Passiert häufiger nach langen Standzeiten.


    Gruß Bernd

  • Also ein Video kann nicht schaden, sagen wir mal so. Wenn sich der Aufwand für dich in Grenzen hält ist das ne gute Sache :]
    Öldruck scheint ja in Ordnung zu sein wenn der Summer nicht angeht.
    Spülung
    Neues Öl (Umstieg auf 10W40 ?)
    Probefahrt!


    Gruß

    Spaß kostet!

  • Moin Freeway,


    ein Video kann helfen die Fehlermöglichkeiten einzuschränken. Da der Motor beim abstellen vor 12 Monaten normal lief tipp ich aber sehr stark auf den Hydros - andersrum - was soll sonst beim rumstehen kaputt gehen was dann solche Geräusche macht?


    Gruß Bernd

  • Problem besteht nicht mehr. Ich habe die Warmlaufzeit jetzt nochmal verlängert und auf einmal hörte es auf.


    Vielen Dank an alle, ich hatte schon Schlimmes befürchtet, aber es passt wieder alles.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...