GTI PF springt jetzt an nimmt aber kein Gas an, und zieht immer noch so viel Strom

  • hallo,


    will seid zwei tagen und nächten meinen GTI Motor (PF 107 PS) starten...dieser wurde neu aufgebaut, ZK um 5/10 geplant, block neu gehont, kanäle bearbeitet.


    bei Steuerzeiten bin ich mir ziemlich sicher das alles passt, denn wenn ich auf OT stelle und drehe öffnet sich als erstes das auslassventil vom 1 zyl.


    1.Zündreihen folge ist die 1 3 4 2 richtig?
    ich hatte mir mal die 1 3 2 4 aufgeschrieben, gibts da unterschiede bei den Motoren?


    2.Benzinpumpe : ist das richtig wenn ich die Zündung rum drehe, das die Pumpe durchgängig läuft? auch wenn ich nicht starte?
    weil ich hab das gefühl das benzin im motoröl ist, kann auch nur einbildung sein :D


    steuergerät hab ich schon gewechselt, ohne erfolg!


    3.jetzt ´zu etwas was ich garnicht verstehe, volle Batterie 100Ah geht nach ca 20 sec urgeln in die knie- aber nur beim starten wenn ich danach die verbraucher alle anschalte merkt man nichts!
    beim versuch starthilfe zu geben würg ich fast das andere auto mit aus, spannung fällt auf ca 7volt beim starten
    Massekabel sind komplett sauber und ich hab überall die gleichen werte...
    Batterie ist aus einem trecker und startet diesen ohne probleme


    ich verzweifel :(

    Einmal editiert, zuletzt von bc-fahrer ()

  • bei Steuerzeiten bin ich mir ziemlich sicher das alles passt, denn wenn ich auf OT stelle und drehe öffnet sich als erstes das auslassventil vom 1 zyl.


    Schade, dass du dir sicher bist, das ist nämlich falsch.
    Auf OT zündet der 1. Zylinder, d.h. wenn du den weiter drehst darf sich das Auslassventil erst öffnen, wenn der Kolben wieder hoch kommt.


    1.Zündreihen folge ist die 1 3 4 2 richtig?


    1342 ist die übliche Zündreihenfolge bei VAG Motoren. Andere Zündfolgen sind auch möglich, aber abhängig von der Grundkonfiguration des Motors.


    2.Benzinpumpe : ist das richtig wenn ich die Zündung rum drehe, das die Pumpe durchgängig läuft? auch wenn ich nicht starte?


    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube das ist richtig so.


    3.jetzt ´zu etwas was ich garnicht verstehe, volle Batterie 100Ah geht nach ca 20 sec urgeln in die knie- aber nur beim starten wenn ich danach die verbraucher alle anschalte merkt man nichts!


    Das kann mehrere Ursachen haben wie z.B.einen recht schwergängigen Anlasser , aber ich vermute das steht im Zusammenhang mit 1. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Die Pumpe muß nach paar Sekunden ausgehen, wenn du nicht startest. Durchgängiges laufen ist nicht so toll, bei Zündung an. Hast wohl was falsch angeschlossen.


    Gruß Sven

  • jep, die Pumpe muss nur kurz angehen, die "surrt" dann 1-2 sec.


    Motor auf Grundstellung stellen, alle OT´s beachten,dann muss der anspringen


  • 3.jetzt ´zu etwas was ich garnicht verstehe, volle Batterie 100Ah geht nach ca 20 sec urgeln in die knie- aber nur beim starten wenn ich danach die verbraucher alle anschalte merkt man nichts!
    beim versuch starthilfe zu geben würg ich fast das andere auto mit aus, spannung fällt auf ca 7volt beim starten
    (


    Das spricht alles dafür, dass Dein Anlasser gegen einen massiven Widerstand ankämpfen muss.
    Prüf nochmal die OT und hoffe, daß der Widerstand nicht die Kombination aus Zylindern und Ventilen war.

  • puhh, so wie sich das liest hast du dir ein paar schöne fehler eingebaut.


    ob die alle via forum gelöst werden können, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. am besten du holst dir wen hinzu der 1000%ig ahnung von der materie hat.


    du hast 5/10 am kopf geplant? den block aber in ruhe gelassen oder?
    welche nockenwelle ist da drinnen? wie sind die einstellwerte für diese nockenwelle? wie viel hub hat sie?
    normal gibts zwar bei 5/10 keinen stress bezüglich aufschlagender ventile, aber mit falschen steuerzeiten und einer nockenwelle mit viel hub kanns schon mal dazu kommen.


    kompression hast an allen 4 zylindern?


    wohin schaut der verteilerfinger, wenn du alles auf OT gedreht hast? der müsste normalerweise auf den ersten zylinder zeigen.


    zündreihenfolge wurde ja schon genannt.


    die benzinpumpe ist 100%ig falsch angeschlossen, die ist relais-gesteuert und baut erstmal nur druck auf. also läut kurz an, der druckspeicher in der pumpe geht voll, leitungen sind unter druck, pumpe schlatet ab... dauer: 2-3 sekunden.


    werden die kerzen beim starten nass?
    hört man die einspritzventile takten?


    mit der zündung kannst beim ersten mal starten auch schummeln.
    wenn er nicht sofort mag, dann drehst unterm starten die zündung auf vor. bis er hustet.


    wegen deinem starter mach ich mir sorgen. ist der neu? oder hattest den schon mal in verwendung?
    das kanns nicht sein, dass der soviel strom aufnimmt!
    entweder der ist kaputt, oder du hast irgendwo ein gewaltiges kontaktproblem! die kabel von der batterie zum starter hast ja nicht zufällig erneuert. oft verbauen leute billige alukabel, die aber nix durchlassen. unbedingt masse und pluskabel auf korrekten sitz überprüfen!
    provisorisch eine zweite leitung zur batterie ziehen. (starthilfekabel auf + batterie und auf + starter klemmen)


    ich würd folgende reihenfolge anwenden:



    steuerzeiten prüfen
    kompression prüfen
    zündverteiler mit ordentlich vorzündung
    benzinpumpe richtig anklemmen
    kabel vom starter prüfen, gegebenenfalls neuen starter einbauen.
    zündfunken prüfen (auf allen 4 zylindern)
    schauen ob er einspritzt. (nasse kerzen, oder kerzen einzeln raus und die leitung von der spule zum verteiler abstecken)


    wenn du das auf der reihe hast kannst nicht mehr soweit weg sein.


    wenns dann immer noch nicht passt, alle steckverbindugen überprüften. rein gucken ob die kontakte nicht oxidiert sind, schauen ob die kabel noch dran sind, nicht dass die kabel lose im stecker drin liegen.




    ich hab mir letztes jahr selber nen pf motor neu aufgebaut.
    und hab mir gedacht, ich als alter hase bau mir bestimmt keine fehler ein ^^
    mhm genau ...
    ich wollte starten: dreht sich nicht nur das klacken vom ausrücker war zu hören.
    fehler 1: massekabel von getriebe zur batterie hab ich übersehen anzuschließen,
    gut motor dreht sich jetzt. tut aber nix
    also steuerzeiten angeschaut.
    fehler 2: ätsch, den zündverteiler hab ich mal eben um 180° verdreht eingebaut. also runter damit und nochmal richtig drauf.
    dann war noch kein sprit da, das lag an fehler 3: vor und rücklauf verkehrt angeschlossen.


    danach hab ich vielleicht 1,5 umdrehungen georgelt, sofort da, als wär nie was gewesen.


    also: analytisch vorgehen und ein (mögliches) problem nachm anderen abarbeiten


    wird schon!


    lg lukas


  • die benzinpumpe ist 100%ig falsch angeschlossen, die ist relais-gesteuert und baut erstmal nur druck auf. also läut kurz an, der druckspeicher in der pumpe geht voll, leitungen sind unter druck, pumpe schlatet ab... dauer: 2-3 sekunden.


    Wenn man davon ausgeht, dass sonst alles stimmt.
    Allerdings kann es auch sein, dass die Pumpe nicht zum Benzindruckregler passt, der Regler unterhalb des gewünschten Drucks öffnet, oder die Leitungen falsch angeschlossen sind.
    In all diesen Fällen würde die Pumpe nicht abschalten, weil der ihr vorgegebene Druck nicht erreicht wird.



    das kanns nicht sein, dass der soviel strom aufnimmt!
    entweder der ist kaputt, oder du hast irgendwo ein gewaltiges kontaktproblem! die kabel von der batterie zum starter hast ja nicht zufällig erneuert. oft verbauen leute billige alukabel, die aber nix durchlassen. unbedingt masse und pluskabel auf korrekten sitz überprüfen!


    Entschuldige, aber das ist totaler Blödsinn.
    Ein zu hoher Widerstand begrenzt den Stromfluss. Sein Problem ist, dass zu viel Strom fließt.

  • okay, danke für die vielen tipps,


    also steuerzeiten: ich bin wie folgt vor gegangen:


    an octirolf: ich meine wenn ich den motor von hand langsam durchdrehe öffnet sich zu erst das auslassventil, nicht das einlassventil (so wars gemeint :) )


    markierung zwischenwelle und kurbelwellen scheibe auf übereinstimmung gebracht, zahnriemen dort drauf gelegt, dann am nwrad hab ich von der seite die markierung mit dem zylinderkopf in eine flucht gebracht, dann verteiler eingebaut und mit dem verteilerfinger eingestellt,
    wie kann man den 180grad verdreht einbauen? (der finger zeigt nach oben)


    kompression ist da, haben wir gemessen


    nockenwelle ist serie


    die kabel an den anlasser sind nicht neu, aber die kontakte sind einwandfrei sauber, massekabel ans getriebe ist vorhanden.


    welches benzinpumpenrelais habt ihr? bei mir ist die 18 drinne, laut buch soll aber was anderes rein?!
    was kann man bei der benzinpumpe sonst noch falsch anklemmen? kabel sind angeschlossen und sicherung ist ganz

    vor und zu lauf hab ich richtig, da bin ich mir auch wirklich sicher ;)


    Anlasser werd ich nachher mal wechseln

  • okay das wechsel ich grad schon mal,


    wie werden die zylinder durchgezählt?


    mit 1 2 3 4 oder mit 1 3 2 4, weil bei zweiteres hört er sich en tick besser an kommt aber tdem nicht

  • Die Zylinder zähl-folge ist 1 2 3 4. Wie hast du es am Verteiler gezählt bzw angesteckt?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...