VR6 2.8l AAA Problem

  • Guten Tag.


    Ich habe ein nervendes/sporadisches Problem an meinem VR6. Ich steige ein, starte den Motor fahre zwischen 20-50km. Die Betriebstemperatur wird erreicht und das Öl bewegt sich im Bereich von 92-94 Grad. Aufeinmal stellt der Motor ab, die Zeiger gehen gleichmässig nach unten das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an. Ich fahre rechts ran und versuche den Motor wieder zu starten. Funktioniert nicht. Das längste was ich bis jetzt gewartet habe waren 30 Minuten (immer wieder versucht du starten). Der Motor dreht ganz normal, startet aber nicht als hätte er kein Benzin oder kein Funke mehr. Ich habe das Gefühl es ist temperaturabhängig den wenn ich Motorhaube und den Deckel des Kühlwasser aufmache geht es schneller bis ich ihn wieder starten kann. Temperaturfühler wurden ersetzt. Ich habe beobachtet das ich so ein Summ Geräusch in der nähe/oder von der Zündspule höre wenn nur die Zündung läuft (macht er aber immer, auch wenn der Motor gestartet werden kann). Normal?


    Habt ihr Ideen? :whistling:

  • Das summen ist normal, ist die elektr. Zusatzwasserpumpe, sitzt seitlich am Kopf.


    Und dein Problem könnte die gute alte DWA sein, kann aber auch zB der KW-Sensor oder sonstiges sein...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Moin
    helfen kann ich dir bei deinem Problem leider nicht
    aber etwas zu deinem Summ Geräusch sagen es
    wird die elektrische Zusatzwasserpumpe sein die du da hörst die
    sitzt in der Nähe der Zündspule und läuft bei eingeschalteter Zündung

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Wie schon gesag wurde, würde ich auch auf einen Sensor tippen, irgendein Temp. Sensor oder gibt bei bestimmten umständen falsche wert und somit magert der wagen ab oder es wird zu fett eingespritzt

  • Ok danke schonmal für die Antworten.


    Diebstahlwarnanlage? Und wie geh ich den da vor um das zu prüfen?


    Bzw. was hat den das mit dem Motor ausgehen zutun? Ich öffne über die Fahrertür alle 4 Türen sitze rein Zündung alles i.O und dann irgendwann geht er aus.

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher? Oder hast du den nicht ausgelesen? Wenn der nix aussagt dann könnte ich mir die DWA als Fehlerquelle vorstellen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...