Passt dieser K14 Turbo an einen 70PS JR TD?

  • Ähhmm, mechanische ESP!?
    Du meinst die NICHT PD's oder?


    Der 1Z hat noch die Verteiler ESP, wie bei den TD's vom 2er. Zusammen mit dem Wastegate spielt das aber nicht schlecht.
    Eine solche Konfiguration sollte sich problemlos auf den TD adaptieren lassen.


    Kompliziert wird es in der Tat wenn es an die VTG Lader geht. Da läuft ohne die nötige Elektronik bestenfalls die Nase, aber kein Motor.


    Und um das gerade noch zu vervollständigen, mein ASV hat die Verteiler ESP und einen VTG Lader. Ist also nicht alles gleich Pumpe-Düse!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mit mechanischer TDI Pumpe ist eine Pumpe ohne Mengenstellwerk gemeint. Dies wird über einen klassischen Gashebel wie an den TD Pumpen bewerkstelligt.
    Das ist was ganz anderes als der PD Plunder.

  • Danke erst einmal für eure Antworten, werde den Turbo vorraussichtlich morgen erhalten :)


    Dann habe ich noch eine weitere Frage, ich würde bei dem GTD gerne einen Ölwechsel machen bevor ich den überführe.
    Würde gerne dieses Öl hier kaufen: Shell Helix DIESEL ULTRA 5W 40 5 Ltr 5W40 Motorol (Werbung) (Versand muss ich nicht tragen, kann ich hier in Aachen abholen)


    Ist das in Ordnung oder muss ich Angst haben dass ich mir den Turbo zusetze, da Vollsynthese ja meist mehr Dreck aus dem Motor löst als Halbsynthese.


    Danke und schönen Gruß,
    Mo

  • Okay - würde normal auch 10W40 nehmen, aber wenn ich zum gleichen Preis voll synthese 5W40 bekomme dann lieber die Vollsynthese ^^


    Wagen wird gleich überführt und der neue Turbo sollte morgen dann kommen.


    Danke und schönen Gruß,
    Mo ^^

  • So wir haben den Wagen jetzt gestern geholt, flott den Ölwechsel gemacht und ihn dann 50km zum Bestimmungsort überführt.


    Komisch war: Nach einer langen Bergaufpassage ( >70km/h / 8km) hatten wir regelrechten Funkenflug ausm Auspuff.
    Hab den Wagen mit nem vollen Tank voll Pöl bekommen, können das Ablagerungen gewesen sein die sich durch die hohe Last freigebrannt haben?


    Kat hat der ja keinen...

  • Ist normal beim Gaswegnehmen wenn der Auspuff voll Ruß ist. Dann wird die Luft so durch den Motor gelassen und es kommt zum Sauerstoffüberschuß im Auspuff. Ist ca. so wie beim Grillanmachen, wenn man reinpustet werden die Flammen größer.

  • Mach dir wegen den Funken keine Sorgen.


    Genau das gleiche hatte ich auch mal Nachts auf der Bahn. Der Wagen stand 7 Jahre und dann bin ich paar Tausend normal gefahren und dann über längere Strecke Vollgas und da flogen auch die Funken. Aber der Auspuff war anschließend frei.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...