Benzinpumpen im Golf 2 Syncro nach Motorumbau - Einbauorte?

  • Hallo liebe Mitglieder


    Ich bin neu hier und möchte eine Frage zur Einbauposition der Kraftstoffpumpen im Golf 2 Syncro. Ich möchte den Doppel-Mittelschalldämpfer von IMASAF anbauen (VW Nummer 191253401M). Dazu sind unterm Fahrzeug zwei Mulden vorhanden. In einer der beiden befindet sich jedoch die Kraftstoffpumpeneinheit (Filter und Pumpe), sodass der MSD nicht passt. Ich weiß nicht, ob die Pumpe vom Werk aus dort montiert war, bei dem Fahrzeug wurde angefangen, den 9A Motor aus einem Passat zu verbauen, bevor ich den Golf gekauft habe...und nun nehme ich an, dass der Vorbesitzer die Pumpeneinheit dort angebracht hat, weiß das aber nicht genau. Der oben genannte MSD ist jedenfalls für den 2er Syncro gedsacht und dort auch verbaut. Die Pumpe muss also woanders vorgesehen sein. Nur wo? Ich habe auch schon gelesen, dass es eine "G60 Pumpe" im Tank gibt, die genug Druck aufbaut, sodass die unterm Auto gar nicht gebraucht wird. Die im Moment am Unterboden verbaute Pumpeneinheit liefert 6...6,5 bar. Ein KFZ Meister sagte mir, dass dieser Druck mit dem Motor abgestimmt ist und auch nicht verändert werden darf. Die "G60 Pumpe" im Tank hat nach meinen Recherchen aber nur 3 bar. Was kann ich tun? Welche Pumpe muss ich verbauen, damit der Druck am Mengenteiler ausreicht?


    Vielen Dank

  • Moin
    warum denn den G60 MSD ich fahre bei meinem VR6 auch nur die normale Auspuffanlage ab Bi-Kat
    vom 2er Syncro und der ist überhaupt nicht laut
    bei den Pumpen nimmst du am besten die Einheiten vom PL oder KR 16V

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Hallo


    Ich hab den MSD als Neuteil schon rumliegen. Deswegen möchte ich ihn gerne verbauen, zumal die Anlage mit dem Doppelendrohr (ist schon dran) und dem Doppel-MSD bei den leistungsstärkeren Syncros von Werk aus verbaut ist. Ich möchte das ja auch eingetragen bekommen und mein TÜV Mensch hat das als Vorraussetzung genannt, dass die Abgasanlage nicht zusammengestückelt sein darf. Siehe dazu bitte auch meinen anderen Thread. Jedenfalls möchte ich wissen, ob die G60 Pumpe im Tank mit ihren 3 bar ausreicht, um die Einspritzanlage vom 9A (Motronik) sicher zu versorgen, oder ob ich die 6...6,5 bar von der Unterbodenpumpe zwingend benötige. Falls das nämlich nicht so ist, hau ich die Pumpe unterm Auto raus, ersetze die im Tank und gut ist. Es würde mir sehr helfen, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.


    Vielen Dank

  • Also dass im zweier Syncro ein Doppel MSD serie verbaut ist währ mir neu


    nee das ist schon richtig aber nur im G60 Syncro oder Rallye Golf

  • laut katalog hat rallye golf 1H und PG nen doppel msd gehabt aber das system ist nicht mehr lieferbar.
    soweit ich sehen kann sitzt da die aussentank pumpe nicht an der hinterachse sondern ein stück weiter vorne

  • Ok wieder was gelernt :thumbup:
    Dann gibts nur eins, AGA drunterschrauben und nen guten platz für die pumpe finden und halter bauen.
    Bischen bastelarbeit sollte aber zu schaffen sein.

  • Hallo


    Danke für die Infos und Bilder! Ganz so sieht der MSD nicht aus, ein Bild von meinen Teilen hab ich angehängt. Die Aufnamepunkte für die Gummis stimmen genau, also der gehört dort drunter. Viel Platz ist dort leider nicht, um den Pumpenkörper versetzen zu können. Sonst hätte ich eure Expertise nicht angefragt. Ich werde versuchen die Bude die Tage mal hochzuheben und noch ein paar Photos von der Geschichte zu machen. Aber jedenfalls schonmal vielen Dank!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...