GTI 16V Haftpflicht/Teilkasko oder doch eine Young- Oldtimerversicherung?

  • Moin,


    ich habe meine 16V als Youngtimer TK ( 150 SB) versichert. Kostet bei der OCC komplett 217,77 pro Jahr. Bei der OCC gibt es die Haftpflicht nur in Combi mit einer Kaskoversicherung.


    Bisher wurde der Marktwert angesetzt; Gutachten mache ich wenn die Resto abgeschlossen ist.


    Gruß Bernd

  • ...ein Wertgutachten macht natürlich keinen Sinn bei einer runtergeranzten, totgetunten A.T.U. Karre.


    Wenn ich aber z.b.mein eigenes Fahrzeug betrachte,
    das schon laut Werkstatt nach Durchsicht auf Grund seines außergewöhnlichen Erhaltungszustandes und mehr als reichlichen Sonderausstattung,
    mindestens 4.000 Euro geschätzt worden ist, dann macht das Sinn, schon allemal bei jährlichen Fahrleistungen um 1.500-2.000 km.
    Die Kriterien einer lohnenden Wertbegutachtung sind mannigfaltig.


    Und es handelt sich dann immer um einen versicherungstechnischen Fahrzeugwert. das hat mit dem realen Verkaufswert oft nicht viel gemeinsam.


    Bei 35 % Versicherungsprämie kann ich mir die Voll-.Teilkasko locker leisten.

  • N´ Abend zusammen,


    vor drei Jahren wollte ich meinen 88-er Golf schon als Youngtimer versichern, da war er aber mit erst 22 Lenzen zu jung für die meisten Versicherer, die wollten ab Fahrzeugalter 25 Jahre erst mitspielen (und ab Wert gemäß Gutachten 4000 EUR). Jetzt isser (oder wird) im August 25, aber ich habe nicht vor, den Versicherungs-Status zu wechseln.
    Das sind für mich eher pragmatische Beweggründe:
    - Wertgutachten müßte gemacht werden. Da ich noch in Pflege-/Aufbau-/Verschleißteilewechsel- und Lackmängel-Beseitigungsphase bin, käme ich wohl mit der ganzen Gutachterei nicht hinterher :D ...
    - viel schlimmer finde ich die Limitierung der Jahresfahrleistung. Ist zwar nur Drittfahrzeug, steht in seiner eigenen Garage, aber macht mir einfach zu viel Laune, mal eben ´ne kleine Runde zu drehen. Die aktuelle vereinbarte Rate von 8tkm habe ich noch jedes Jahr geschafft... (natürlich wiegen ein paar Tausender bei insgesamt 283 nicht ganz so schwer - und die 300.000 wollen wir schon noch knacken, mit original-Motor+original-Getriebe bis jetzt!).
    Daher auch kein Saison-Firlefanz, gibt ja auch im im Winter schöne Tage, wo man sogar Cabrio fahren könnte ^^ .


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob mittels Gutachten ein aktueller Wert von mehr als 4TEUR ermittelt werden würde, auch wenn es ein nicht mehr an jeder Ecke anzutreffender GTI 16V Special im Original-Zustand, belegbar Scheckheft gepflegt, ist. Z.Zt. ist es für ein Gros der anderen Ignoranten Verkehrsteilnehmer "ein alter Golf", der im Schadenfall mit 50 EUR pro Monat Rest-TÜV abgewickelt würde :( .


    Werde bei der Teilkasko 150 SB bleiben. Zahle mit 35% insgesamt jährlich ca. 380, davon sind "nur" 170 für die TK.
    Sollte das H-Kennzeichen in greifbare Nähe rücken, bin ich sicher mit den meisten "Pflege-Maßnahmen" durch, dann lasse ich sicher ein Gutachten erstellen. Das ist dann aber auch nur zeitnah wertbestimmend, da unsere Schätzchen hoffentlich immens an Wert zulegen werden :whistling:


    Um neben dem Beschrieb meiner eigenen Situation noch etwas Hilfestellung zu geben: würde an Deiner Statt Teilkasko nehmen, ob mit Gutachten bereits Youngtimer möglich ist, kann Dir nur der Versicherer Deines Vertrauens ausrechnen.
    Wünsch Dir schöne Ostern, immer viel Laune beim Golf-Fahren und die richtige Entscheidung.
    Gruß
    J. :]

  • Ich bin mit meinem 16v bei der OCC.Ich kann es nur empfehlen die Versicherung zu nehmen.Habe ein Wertgutachten gemacht und dann Vollkasko versichert.Ich bezahle für die Saison 4-10 300 Euro VK.Das ist vollkommen OK.Und laut Classic Data steht ein 90er 16v mit Note 2 mit 5600 Euro in der Liste.Da lohnt ein Wertgutachten allemal. :thumbup:

  • Hi


    also einige Kollegen hier haben schon recht: das Wertgutachten bringt ausser einer Beitragsanhebung nichts.


    Aus eigener Erfahrung:


    vor ca. 3 Wochen wurde mein alltags Kombi auf ´nem Parkplatz beschädigt, ein Gutachter kamm am nächsten Tag zu uns und ich habe bei der gelegenheit nachgefragt wie es dann bei einem Golf II ausschaut, eben die Zeitwertermittlung:


    der Gutachter erzählte mir dann, dass er bereits so ein Fall hatte und folgendes habe ich erfahren: ein Golf II 1.6 CL als 3 türer und mit Uni-Lackierung im Zustand 2 liegt angeblich laut Classic Data bei ca. 2.000,-€ (+/- 100,-€), ein GTi wesentlich höher, dann beiflusst die Lacksorte und die Ausstattung, anzahl der Vorbesitzer und gesammt Laufleistung den Wert, mein Gutachter sagte mir auch noch, dass er IMMER eine Internetpreisentwicklung (mobile, Autoscout, Ebay) sowie Fanclubs in Wertermittlung eines solchen Fahrzeugs (auch MB W124, Peugeot 205 GTi, Renault 5 Turbo usw.) mit einflissen lässt, er sagte dass für den Fall eines Diebstahls eigener Fotoarchiv von größter Bedeutung ist: wegen z.B. Zustand (auch TÜV-Berichte), Ausstattung (vor allem alles was nachgerüstet wurde), Pflege und Wartung, auch die Zulassungsart (Saison oder Jahres-Zull.) ist sehr wichtig in so einem Fall. Nach einem Unfall sieht er noch das Auto.


    Fazit meines Gutachters: ein Wertgutachten bringt dem Halter nichts, vorallem weil der Zustand und alles andere nur zum Zeitpunkt der Erstellung festgestellt wird, was aber wenn der geliebte Wagen erst 2 Jahre später verloren geht (diebstahl)??oder sollte man vllt. doch alle 6 Monate ein Wertgutachten erstellen lassen??


    Laut Gutachter: soviel Infos über den eigenen Yougtimer sammeln wie nur geht: Bilder, Notizen, Rechnungen, TÜV-Berichte, jegliche Check-Berichte (jetzt Frühjahrs-Check bei VW für 15,-€), auch ein privates Autotagebuch bzw. Fahrzeugblog und Zeugen, die den Zustand bestätigen können. Das alles kostet meistens nichts, bringt aber einiges.


    Und zu den Versicherungsbeiträgen: mein PN ist auf meine Frau in der Familienversicherung beim ADAC, sie hat SF 2, haben nur Haftpflicht und zahlen pro Quartall ca. 92,-€ (mit 5% rabatt für weiteres Fzg. sowie Aufschlag für die Zahlungsart).


    Zum Wert des Fahrzeugs noch. so einen Kombi, wie ich ihn habe findet man mit ähnlicher Laufleistung und Ausstattung bei mobile für 5.000,-€, laut Gutachten ist meiner vor dem Unfall noch 7.600,-€ wert gewesen, nach der Reparatur auch (keine Wertminderung).


    Ich mache kein Wertgutachten, auch wenn der JP sehr selten mit der Laufleistung / Ausstattung und in dem Zustand ist.


    Man kann sich natürlich gegen (fast)alles absichern, aber bob es dann noch sinn macht?? und kann ich dann anders meinen Youngtimer bewegen, nur weil ich ein Wertgutachten habe, würde ich dann mehr auf der Straße riskieren und ihn auch unter der laterne Parken?

  • Also ich sage es mal so, ein Wertgutachten möchte ich irgendwann sowieso mal machen einfach für mich weil es mich interessiert. Ich meine was kostet das, um die 100€? Ich finde für ein Auto, in das man viel Liebe und Arbeit steckt, kann man das mal machen.


    Ich warte jetzt mal das Angebot der OCC ab.
    Was mich etwas gewundert hat war der geschätzte Wagenwert meiner Versicherung . Man muss dazu sagen ich gehe in eine Zweigstelle der Versicherung die sehr klein ist und wo man per Du ist. Ich habe der netten Frau also gesagt was ich für den Wagen gezahlt habe und das ich schon einiges dran gemacht habe. Und jetzt kommts, sie meinte den Wert auf ca.10000 € zu schätzen 8o
    Dort würde ich jetzt für 7 Monate auf Saison 411€ für H+TK und 244€ für H+Fahrerplus bei SF2 und 55% zahlen. Mal sehen was bei der OCC verlangt wird. Der Vorteil bei der normalen Versicherung ist der Abbau von Prozenten, soweit ich weiß bleibt man bei einer Youngtimerversicherung auf einem Level.

  • GTI.16V.
    bin mit dem Golf beim ADAC im Rahmen Familienversicherung, insgesamt drei Fahrzeuge.
    Erhebliche Streuung bei Versicherungsprämien wundern mich nicht, jedes Versicherungsrisiko ist individuell und der Versicherungsgeber läßt sich doch im Prinzip alles extra versilbern... deshalb kannst Du bei Deiner Gesellschaft möglicherweise im Vgl. zu meiner Prämie teuer - unter Berücksichtigung Deiner persönlichen Verhältnisse aber günstig versichert sein.


    dreitürer: Insgesamt habe ich auch gehört, dass bei Old- bzw. Youngtimerversicherung der SF-Rabatt ohne Relevanz sein soll.
    Was für jeden Einzelnen das günstigste ist, ergibt sowieso nur die persönliche Recherche, bei der man (leider) überall ziemlich viele Angaben machen (oder auch: persönliche Daten offenlegen) muss.
    Bin daher auf Dein Angebot vom OCC gespannt - wenn Du es uns denn zugänglich machen möchtest :D
    österliche Grüße
    J. :]
    PS: die Prämie vom Maurer scheint für VK mit 300 seeeehr günstig, da komme ich ja glatt ins grübeln - aber seiner is´ ja auch schon zwei Jahre älter und wird wohl etwas weniger bewegt :wink:

  • Ich lege jetzt mal die Karten auf den Tisch weil ich bei euren Zahlen gar nicht mehr klar komme. :wacko:


    Bin bei der HUK Coburg, der Wagen läuft auf meinen Vater, da es günstiger ist. Mittlerweile laufen auf Ihn vier Autos.
    Abschließbare Doppelgarage, etc alles vorhanden. Jährliche (bzw. saisonale) Fahrleistung 8000km.
    Teilkasko mit 150€ SB, SF5 mit 45%.
    Damit komme ich auf die Summe von sage und schreibe 457,20€ für die Monate April bis Oktober!


    Also komme mir grade irgendwie verarscht vor wenn ich sehe, dass hier mit SF2 nur 400€ bezahlt werden und andere 300€ fürn ganzes Jahr... ?(
    Kann doch nicht sein das es solche krasse Unterschiede gibt...

  • GTI.16V.
    Das wird evt. an den regionalen Bedingungen/Preisen liegen.
    Was mich aber verwundert sind deine Jahreskilometer! Bei mir ist es so, wenn ich das Auto auf Saisonnkennzeichen zulasse, dann habe ich automatisch 20tkm im Jahr frei, was anderes kann ich überhaupt nicht wählen.


    Bei mir kommt hinzu ich bekomme über meine Mutte den Beamtenbonus und es sind weitere Autos dort versichert. Und keine Fahrer unter 23. Wenn es gehen würde und etwas bringen würde, dann würde ich das Alterslimit bis zu meinem Alter herauf setzen, aber es gibt nur 23.

  • das hängt von 1000 faktoren ab was man zahlen muss. ich zahle auch für die ganze saison inkl TK 150SB bei 35% etwas über 200€ im jahr, genauen preis müsste ich nachsehen. es hängt ja auch immer davon ab wo man wohnt, gibt PLZ da kostet es halt was mehr. weiss jetzt auch nicht wie es beim 16V ist, aber der normale 2er gti ist günstiger als jeder andere 2er der schwächer motorisiert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...