Golf Variant Joker geht dauernd aus...

  • Guten abend zusammen,


    Ich bin ratlos und zwar absolut ratlos. Ich fahre begeisternd meinen Golf 3 Joker Variant (Benziner mit 74 KW) mit nun 225000 km und es gab eigentlich nie große Probleme, ausser ab und an eben kleine "Nachbesserungen.


    Im Januar ging mein Auto auf der Autobahn einmal aus und ich bekam ihn sehr schwer wieder an, dennoch kam ich gut heim und am nächsten Tag gab es kein Problem mehr. Ein paar Tage später bekam ich den Motor gar nicht mehr an, erst so nach 10 mal anlassen wollte er irgendwann anspringen. Der Grund hierfür war schnell gefunden, es handelte sich um eine defekte Zündspule , die ich sodann wechselte.
    Daraufhin lief alles wieder super!


    Im Februar ging es allerdings wieder los. Diesmal sprang der Wagen zwar an, ging aber direkt wieder aus. Nach 3-4 mal anlassen ging dann doch irgendwann der Leerlauf rein und alles war wieder gut. Dieses Problem trat nur sporadisch auf. Die Werkstatt entdeckte allerdings nichts, da wenn der Motor warm war er super ansprang. Eine Woche rund später ging der Motor nur noch mit Gas an und auch da musste man Glück haben, dass der Leerlauf funktionierte (Fahren konnte man allerdings ganz normal, er geht eben nur aus, wenn man nicht aufs Gas geht).
    In voller Verzweiflung habe ich den Wagen zu meinen Heimautochef gebracht, und wir entdeckten, dass dieser Luftschlauch der sich zweiteilt ein Loch hatte. Also wechselte ich ihn und der Wagen sprang wieder super gut an.
    Und jetzt werdet ihr es euch schon denken können... Seit Mitte März ist das gleiche Problem wieder da, allerdings geht er zum Teil gar nicht mehr an. Ironie der Sache ist nur, zweimal ADAC gerufen, der Wagen sprang sofort an. Zweimal bei zwei verschiedenen Werkstätten, nichts gefunden. Sprich: Mal geht es mal nicht.. und wenn einen einer mal helfen könnte, dann springt er an wie ein Jungauto...


    Sinnvolle Vorschläge? (bin an das auto gebunden und fahre jeden Tag um die 80 km)....

  • Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum :]


    Zu deinem Problem noch zwei Fragen,
    - hast du eine Wegfahrsperre ?
    - hast du eine serienmässige Alarmanlage ?


    Zusätzlich ist der Hallgeber am Zündverteiler ein heißer Kandidat für solche Ursachen.



    Zum Schluß noch der erhobene Zeigefinger, mit dem Hinweis auf die Forensuche. :wink:  
    Ich habe z.B.diese Beiträge gefunden, in denen es um gleiche/ähnliche Problem geht.
    Suchergebnisse

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • - hast du eine Wegfahrsperre ?
    - hast du eine serienmässige Alarmanlage ?

    Ja, ich habe eine Wegfahrsperre. allerdings keine Alarmanlage.

    Zusätzlich ist der Hallgeber am Zündverteiler ein heißer Kandidat für solche Ursachen

    Würde es dann dazu passen, dass man das Auto mit Gas geben am Leben hält bzw. halten kann?

    Zum Schluß noch der erhobene Zeigefinger, mit dem Hinweis auf die Forensuche. :wink:  
    Ich habe z.B.diese Beiträge gefunden, in denen es um gleiche/ähnliche Problem geht.
    Suchergebnisse

    Ich habe mir dort auch viel durchgelesen, allerdings fand ich bei niemanden so exakt mein Problem bzw. die entgültige funktionierende Lösung.


    Vielen Dank dir schonmal!

  • Zitat von »octirolf«
    - hast du eine Wegfahrsperre ?
    - hast du eine serienmässige Alarmanlage ?


    Ja, ich habe eine Wegfahrsperre. allerdings keine Alarmanlage.


    Gut, dann fällt die Fehlerquelle der kalten Lötstellen im Alarmanalgensteuergerät schon mal weg.
    Bei der Wegfahrsperre kann es schon mal vorkommen, dass sich der Transponder bzw. die Lesespule verabschiedet, halte ich bei dir aber eher für unwahrscheinlich.


    Zitat von »octirolf«
    Zusätzlich ist der Hallgeber am Zündverteiler ein heißer Kandidat für solche Ursachen


    Würde es dann dazu passen, dass man das Auto mit Gas geben am Leben hält bzw. halten kann?


    Ja, wenn der Hallgeber z.B. nicht mehr richtig arbeitet und Impulse für die Zündung "übersieht" oder "schlecht interpretiert".


    Zusätzlich ist der Tip von arnorz nicht falsch!
    Das Relais würde ich auch mal als erstes tauschen, weil es am einfachsten und schnellsten gemacht ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:


  • Ja, wenn der Hallgeber z.B. nicht mehr richtig arbeitet und Impulse für die Zündung "übersieht" oder "schlecht interpretiert".


    Zusätzlich ist der Tip von arnorz nicht falsch!
    Das Relais würde ich auch mal als erstes tauschen, weil es am einfachsten und schnellsten gemacht ist.

    So, war heut nach der Arbeit beim Mechaniker (er sprach seeeeeehr gebrochen deutsch, also bin mir nicht so ganz sicher, ob ich den richtig verstanden habe), der allerdings meinte, dies könnte er erst richtig checken, wenn das Problem auftritt. Und wie war es heute... die Karre sprang heut super an, allerdings musste ich in der Früh leicht aufs Gas gehen.
    Er wollte mir nur das Standgas höher drehen, habe ich aber abgelehnt. Oder wäre das sinnvoll?

  • Beherzigst du auch die Tipps die man dir gibt oder bist du nur auf Informationssuche?
    Weil, bei letzterm bin ich hier raus.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Nur mal eine Frage! hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Das würde ich als aller erstes tun bevor ich irgend was wechsle. Denn der Fehlerspeicher ist dazu da die Fehlersuche zu vereinfachen!

  • Als erstes würde ich mal die Werkstatt wechseln wenn ich mit einem AFT komme und der Schrauber mir sagt

    Er wollte mir das Standgas höher drehen


    Kann auch ein Problem mit der Drosselklappe sein. Wenn sie völlig zugekohlt ist oder der Poti ne Macke hat gibts auch solche Probleme...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • So lange ist es her, aber nun wurde mein Auto endlich geprüft.


    Der Hallgeber ist in Ordnung, das Kraftstoffpumpenrelais wurde getauscht, ebenso wurden die Massepunkte überprüft und auch allgemein Spannungen zwischen Bauteilen gemessen. Alles war aber voll funktionstüchtig.
    Die Schwankungen im Leerlauf hängen mit einem kleinen Loch vorm Kat zusammen, und daher liefert die Lambdasonde falsche Werte.


    Das Ausgehen und die starken Drehzahlabfälle führte der Mechaniker damit zurück, dass die Zündkabel defekt waren. Dies stellte er fest, in dem er bissel Wasser vorne hinsprizte und die Drehzahl kurzzeitig abfiel.
    Nur bin ich persönlich etwas skeptisch, denn warum schaltet sich dann nur das Relais der Kraftstoffpumpe aus, aber der Rest funktioniert tadellos?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...