Windgeräusch

  • Hallo.


    Habe, seitdem ich eine neue Fahrertür eingebaut habe, ab ca. 80km/h ein enorm lautes Windgeräusch. Es zieht nicht rein, aber man hört es irsinnig Laut.
    Habe am oberen Schanier, wo die Tür angeschraubt ist eine Beilagscheibe dazwischen gelegt, da sie leicht hing. Gut, das Problem ist nun nicht mehr da. Nun ist aber ein ca. 3mm breiter spalt zwischen A-Säule und Tür. Der spalt war vorher aber genauso schon da.


    Ich habe sie auch schon weiter hingeschraubt, aber auch erfolglos. Denke nicht das es an der Tür liegt, da die wie neu dagelegen ist.


    Hier habt ihr mal Bilder und hoffe sehr stark, dass ihr mir helfen könnt. Die Suche hat mich leider auch nicht weitergebracht.
    windgerusch2.jpg


    windgerusch1.jpg
    windgerusch.jpg

  • Also, das was ich da sehe gehört so definitiv nicht!
    Die "A-Säule" der Tür muß definitiv nach innen, so daß sie bündig mit der eigentlichen A-Säule anliegt.
    Schau' doch mal auf deiner Beifahrerseite, da muß es genau so sein.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ja auf der Beifahrerseitze liegt alles bündig auf. Aber warum ist das auf der Fahrerseite nicht so bzw was kann ich dagegen machen?


    MbG

  • ähm hast du die tür nach dem einbau und nach dem u-scheiben einbau überhaupt mal eingestellt?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wie will man denn die viel einstellen?
    Hab die Tür locker geschraubt, zum Auto hingedrückt und fest gezogen.
    Sonst nichts.
    Schließen tut sie sauber nur der Abstand ist halt zu groß.


    MbG

  • viel nicht aber an den 2 scharnieren lässt es sich etwas einstellen und das kann schon ausreichend sein.
    das ist sogar vorgesehen die dort einzustellen.


    würde die scharniere nochmal locker machen und zb oben etwas reindrücken und fest machen.
    das hat kaum einfluss aufs schliessen sondern damit kann man die tür auf der anderen seite etwas reindrücken.


    habs bei mir als ich die tür getauscht habe auch machen müssen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Was mich jetzt noch interessiert, wie sieht es denn weiter unten aus? Passt die Tür da?
    Wenn ja, dann kannst du den Scheibenrahmen auch etwas nach innen drücken, bis er passt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • dass das so nicht gehört wissen die meisten ja und wurde ja schon festgestellt, aber mal was anderes: so groß wie der abstand zwichen türoberkante und der dachleistendichtung ist, kann die doch unmöglich an der eigentlichen türdichtung noch dicht sein :huh:
    da muss es dir das wasser doch durchdrücken wie nichts!


    schraub wirklich die scharniere noch mal los (nur so weit lösen, dass du die tür mit etwas druck verschieben kannst) und drück die tür oben weiter rein, bis es halt von den fluchten und spaltmaßen gut passt


    gruß greg

  • Ok danke mal für die vielen Tipps.


    Wie meinst du, dass mit dem Scheibenrahmen etwas nach innen drücken? Wo ist der genau? Bei der Scheibe ist ja das Geräusch nicht.


    Ja, sobald die Tür gerade nach unten geht passt das Spaltmaß. Ab der Kante wo die A-Säule beginnt bis zum Ende am Dach entlang der Tür passts überhaupt nicht.


    Werds morgen nochmal probieren ob ich die etwas nach innen schrauben kann, denk aber nicht, dass das so viel ausmacht, da ich das heute schon probiert habe. Werd aber mal beide Schaniere lösen.


    MbG

  • Was gemeint ist, ist die "A-Säule" der Tür. Die kannst du so weit nach innen drücken, bis es richtig fluchtet.
    Wenn die Tür unten passt, macht es keinen Sinn an den Schrnieren rumzustellen.
    Mach die Scheibe runter, die Tür auf, stell dich in die Tür und wende mal ein bischen Kraft auf den Rahmen dann nach innen zu biegen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Gut danke, das mach ich morgen gleich.
    Ich denk dann wird das passen.


    Hat heute übrigens leicht reingeschneit während der Fahrt :D

  • Hat heute übrigens leicht reingeschneit während der Fahrt :D

    was meine theorie bestätigt :P


    Wenn die Tür unten passt, macht es keinen Sinn an den Schrnieren rumzustellen.


    das würde dann ja bedeuten, dass die tür bei der lagerung mal zu viel gewicht von oben bekommen hat (wenn si mit der außenseite nach oben lag)! das sind ja schließlich industriell gefertigte passgenaue teile die immer passen, egal in welchen golf2 man sie baut immer exakt passen (3türer zu 3türer und 5türer zu 5türer) - die passen immer!
    es wurde ja nicht der eine golf mit dem winkel X und der andere mit dem winkel Y gebaut!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...