Ein paar Fragen zum Bremsen- und Motorumbau

  • Grüßt euch!


    Habe einige Fragen, die mir immer mal kommen und bei denen ich euch um Hilfe bitte, diese zu beantworten. Dabei gehts um folgende Dinge:


    1. Für meinen anstehenden Umbau vom NZ zum ABF benötige ich neue Antriebswellen. Stimmt es, dass ich beispielsweise die vom RP, also 90 PSer nehmen kann, aber theoretisch auch vom 1,6er? Macht das einen Unterschied, bzw direkt gefragt, welche würdet ihr mir empfehlen?


    2. Beim Kauf des ABF fehlte eins der 4 Zündkabel. Kann ich das vierte von jedem Golf nehmen, oder muss es eins vom ABF sein? Ein Vögelchen zwitscherte mir, ich solle besser gleich einen ganz neuen Satz Zündkabel holen (?)


    3. Für den ebenfalls - demnächst - anstehenden Bremsenumbau brauche ich neben einem BKV ja auch einen HBZ sowie einen lastabhängigen BKR. Kann ich den BKR von jedem Golf 2 ab 90 PS oder Golf 3, sogar Passat nehmen? ABS hat der ABF nicht.


    4. Der Hauptbremszylinder (22.2mm) passt ja vom Passat, Golf oder sogar T4 hab ich mittlerweile mitbekommen. Hätte die Möglichkeit, einen gebraucht von nem Bekannten geschenkt zu bekommen; kann ich den verwenden oder lieber einen neuen kaufen, weil ich an sich ja eh alles rundrum auch erneuere, außer den BKV, den ich ebenfalls gebraucht bekomme?


    Das war's erstmal :) Viel Text, viele Fragen, wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet!


    Danke euch und schönen Abend gewünscht :]


    Grüße

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Antriebswellen brauchst du die mit 100er Anschluss ab 90PS aufwärts.
    Zu den Zündkabeln, kauf einen neuen Satz und mach direkt mal einen großen Service am Motor, denn noch hast ihn raus und kommst überall gut ran :)
    BKR kannst du den vom 2er Golf nehmen,drauf achten das dieser Gangbar ist, Golf 3 und Passat passt nicht an die Golf 2 Achse.
    Frage 4 :D kannst du auch gebraucht nehmen, aber auch hier darauf achten das er nicht beschädigt oder druchgerostet ist. HBZ hatte ich bei mir neu gemacht, gut gebraucht geht natürlich auch, dazu brauchst du denn auch noch eine andere Pedalaufnahme denn sonst leuchtet dein Bremslicht permanent ;)


    Wenig Text der dir hoffentlich weiter hilft ;)

  • wöbsi es gab beim 90pser besser beim rp 2 antriebswellen einmal die 100 und davor ne 80er(oder wars 90) war glaube beim facelift geändert

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich mach' dann mal den Anfang


    1. Für meinen anstehenden Umbau vom NZ zum ABF benötige ich neue Antriebswellen. Stimmt es, dass ich beispielsweise die vom RP, also 90 PSer nehmen kann, aber theoretisch auch vom 1,6er? Macht das einen Unterschied, bzw direkt gefragt, welche würdet ihr mir empfehlen?


    Welche ATW's du verbauen kannst hängt nicht vom Motor sondern vom verwendeten Getriebe und Achse ab. Achse deshalb, ob du die Plusachse vom 3er verbaust oder nicht. Das Getriebe bestimmt dann die Flanschgröße 90/100mm. Die Wellen kannst du von jedem Golf ab 1,6l nehmen.

    2. Beim Kauf des ABF fehlte eins der 4 Zündkabel. Kann ich das vierte von jedem Golf nehmen, oder muss es eins vom ABF sein? Ein Vögelchen zwitscherte mir, ich solle besser gleich einen ganz neuen Satz Zündkabel holen (?)


    Du kannst jedes beliebige Zündkabel verwenden, Neuteile minimieren die Fehlerquote.



    3. Für den ebenfalls - demnächst - anstehenden Bremsenumbau brauche ich neben einem BKV ja auch einen HBZ sowie einen lastabhängigen BKR. Kann ich den BKR von jedem Golf 2 ab 90 PS oder Golf 3, sogar Passat nehmen? ABS hat der ABF nicht.


    BKR nimmst du von einem Golf 2, RP, PN o.Ä. Golf3 Passat etc. passen meines Wissens nicht


    4. Der Hauptbremszylinder (22.2mm) passt ja vom Passat, Golf oder sogar T4 hab ich mittlerweile mitbekommen. Hätte die Möglichkeit, einen gebraucht von nem Bekannten geschenkt zu bekommen; kann ich den verwenden oder lieber einen neuen kaufen, weil ich an sich ja eh alles rundrum auch erneuere, außer den BKV, den ich ebenfalls gebraucht bekomme?


    Den geschenkten kannst du verwenden, allerdings weißt du nicht ob der noch OK ist. Auch hier gilt: Neuteile minimieren die Fehlerqute.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • @ DarkBeauty... wenn wars es 90 ;) Meiner hatte schon 100, bin davon ausgegangen das es ab 90ps die großen sind... Sorry wieder was gelernt ;)


    @Octigolf.. .du warst zu langsam ;)

  • @Octigolf.. .du warst zu langsam ;)


    1. OctiRolf
    2. sind meine Antworten aber schöner :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ja hab das mit dem Rolf gerade gesehen :D Frühschicht bekommt mir wohl nicht...


    Ja da geb ich dir recht deine Antworten sehen bezaubernd aus :D

  • Na mensch danke euch allen :D


    @ Wöbsi:
    Vielen Dank!
    Ja, der Motor liegt schon zerlegt in der Garage und wird komplett überholt mit allen Dichtungen :)
    Und stimmt, das mit der Pedalaufnahme darf ich nicht vergessen :D


    octirolf:
    Auch dir vielen Dank, wie immer kann man sich auf dich verlassen :]
    Wird keine Plusachse verbaut, werde mal nachgucken, welches Getriebe ich habe, hab irgendwo den Getriebecode aufgeschrieben...



    Nochmal kurz zu den ATW: Unterscheiden sich die vom 1.6er oder aufwärts? Unabhängig von der Länge bzw. der Flanschgröße sondern zwecks Haltbarkeit? Kann man pauschal sagen, je mehr PS der Motor, desto stabiler die ATW?

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • So kannst das nicht ganz sagen, es gibt sozusagen Abteile, zum beispiel von 54 bis 90ps die, von 90 ps bis 129ps eine anderen und g60 oder 16Vg60 bekommen noch eine ganz andere... beim ABF würde ich aber wohl auf eine vom G60 zurückgreifen, denn diese sollte halten... Kannst auch glück haben und eine andere hält 100tkm

  • zwecks Haltbarkeit?


    Bei einem Stahlrohr?
    Schau' dass du welche bekommst, die an dein Getriebe passen und nicht zu vermackt sind.
    Idealerweise mit neuen Gelenken :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:


  • So kannst das nicht ganz sagen, es gibt sozusagen Abteile, zum beispiel von 54 bis 90ps die, von 90 ps bis 129ps eine anderen und g60 oder 16Vg60 bekommen noch eine ganz andere... beim ABF würde ich aber wohl auf eine vom G60 zurückgreifen, denn diese sollte halten... Kannst auch glück haben und eine andere hält 100tkm


    hatte der durchmesser der antriebswelle nicht auch noch was mit der bremsanlage zu tuen?
    die sollte ja auch passend zum abf sein und nicht nur einfache vw2 anlage vorne mit belüfteten scheiben


    und ja die antriebswelle sollte passend gewählt sein und ich glaube die vom rp ist nicht für die leistung eines abf gemacht

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Richtig das hat auch was mit der Bremsanlage zutun, aber so tief wollte ich für ein Beispiel nun nicht ins Thema einsteigen. Wollte nur erläutern wie sich das in etwa verhält ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...