Leistungsentfaltung PN Motor.

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    hier mal was für alle PN - Fahrer.


    Mein PN ist relativ träge. Ich kann ihn zwar ab 1000 Umdrehungen ohne ruckeln beschleunigen, aber richtig viel passiert nicht.
    Ab ca. 3000 Umdrehungen passiert dann mehr, hört man auch an den Ansauggeräuschen. Ich denke, dann zündet die 2. Stufe :wink:


    Noch oben hin ab 5000 Umdrehungen wirds dann wieder zäh.


    Hatte bisher einen Jetta mit 55 PS und einen Polo mit 45 PS. Beide gingen ohne murren bis in den Begrenzer.


    Habe schon gelesen, das der PN träge sein soll, aber nach 70 PS bei 900 KG fühlt er sich nicht an.


    Alle Verschleißteile neu, Zündkerzen, Verteiler, Kappe, Finger, Zündung eingestellt, Steuergerät ausgeblinkt ohne Befund.



    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Eigendlich läuft er schön, aber etwas kraftlos.


    Wie läuft euer PN?


    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Also mein PN ist auch kein kraftwunder.Hatte auch das gefühl, dass mein polo AAU mit 3F-Nocke fast besser gezogen hat.

    Verkaufe: Golf 2 Dachleisten in gutem Zustand für 2 TürerJetta
    Dachleisten in gutem Zustand
    Hutablage schwarz
    Abholung in Ingolstadt
    Suche: Madison- Zierstreifen für die Türen

  • Hier haste einen "Vergleich" von Youtube wie ein PN läuft.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hat der denn lange gestanden oder wurde nur kalt durch die Stadt bewegt?
    Ansonsten fällt mir noch Luftfilter und KAT ein. Ein kaputter/zuer KAT schnürt den natürlich auch ordentlich ab.
    Und der Unterdruckschlauch am Zündverteiler, drauf und dicht?

  • Ich find für 70PS ging der PN ganz gut,
    Wenn ich wollte, gingen auf der Autobahn sogar Tacho 180, mit etwas Geduld.
    Drehzahl hat er gebraucht, aber ich bin schon schlimmeres gefahren.
    Ne Rakete kann man bei 70PS ja sowieso nicht erwarten :wink:

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Er hat wohl länger gestanden. Und vorher war Oma Erna damit unterwegs.


    Am Anfang spielte auch der 2ee nicht so ganz mit. Hat sich aber mit ein wenig WD 40 wieder bekriegt.
    Luftfilter ist auch neu. Das mit dem Kat könnte schon sein.


    Bin 2 mal auf der Bahn gewesen für 200 km. Habe aber bei Tacho 150 schluss gemacht.
    Ist ja auch hölle lang übersetzt im 4S, 5.Gang. Da war noch ne Menge platz.


    Ich hab noch nen anderen 2ee liegen, den schmeiß ich mal drauf.


    U-Schläuche sind auch alle neu in silikonbauweise.


    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Also ich kann mich über meinen PN eigentlich nicht beschweren. Für seine 70 PS geht er schon ganz gut.


    Ist an sich ein sehr ausgewogener Mittelfeld-Motor.


    Also das YT Video haut schon hin. Auch die so genannte zweite Stufe kommt mit an sich ordentlich Bumms. Nicht zu viel und auch nicht zu wenig.


    Klar mehr ist immer gut, aber ich kann nicht meckern. Lediglich wenn ich ihn (so schön genannt) "Geil" fahr dann kriegt er bissle Schaum am Mund und will ab und an nicht in den Leerlauf zurück. Ein kurzer Ruck/Reset am Zundschlüssel reicht aber damit er sich wieder "kalmiert" ... :thumbup: (Hab aber schon immer die Macke mit meinem Drosselklappensteller / oder Poti also: Never touch a running System)

  • Was meint Ihr denn mit der 2. Stufe ?(


    Also manchmal denk ich mir auch dass der PN Garnicht so schlecht geht und an anderen Tagen kommts mir wieder so vor als würde garnichts gehen.. :D
    Ich finde auch dass meiner im 4ten Gang sehr träge wird, im 3ten zieht er eigentlich noch ganz gut..



  • Dann ist erstmal freibrennen angesagt.
    Warm fahren und auf die Bahn und mal ein bisschen Vollgas.
    Ist ab und zu so bei Omaautos.


    Das 4S Getriebe fand ich nie zu lang, schlimmer ist das 4T beim 1.6er (EZ)
    Ich hab den mit dem 4S Getriebe im 5ten knapp unter 5000min gebracht.


    Was meint ihr mit 2. Stufe? :D
    Man merkt hald, wenn man den etwas über 3000 dreht, das noch was kommt, so bis kurz vor 5000.
    Der erreicht seine max. Leistung ja schon bei 5200....


    Also ein 3er Golf mit 75PS kommt mir wesentlich schlapper vor...


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Mit 2ter Stufe meinte ich, das es sich ja bei dem 2ee eigentlich um einen Registervergaser handelt. Im unteren und Teillastbereich zieht er den Sprit aus einem kleineren
    Ansaugquerschnitt für mehr Drehmoment von unten mit entsprechender Bedüsung (1te Stufe). Kleiner Querschnitt, hohe Strömungsgeschwindigkeit.


    Ab einer bestimmten Drehzahl oder Belastung reicht die 1te dann nicht mehr und die 2te Stufe wird dann zusätzlich aufgemacht, das bringt von der mitte bis oben eine satte Anreicherung (mehr Luft/Benzingemisch) und mehr Schub.


    Achtung Zitat:


    "Bei Betrieb im Leerlauf oder geringer Last dient nur die erste Stufe der Gemischbildung, erst bei höherer Lastanforderung an den Motor wird die Drosselklappe der zweiten Stufe mechanisch per Gestänge u. Hebel (z.B. Weber) oder pneumatisch per Membrandose (z.B. Solex oder Zenith) geöffnet. Die pneumatische Betätigung ist abhängig vom Unterdruck im Saugrohr. Zum Erreichen hoher Drehzahlen ist ein großer Ansaugquerschnitt erforderlich. Bei vollständig geöffneten Drosselklappen bietet ein Registervergaser einen großen Ansaugquerschnitt; im unteren Teillastbereich werden jedoch, im Gegensatz zu einem entsprechend großen Einfachvergaser, Drosselverluste wirkungsvoll verringert. Die hierdurch bedingten höheren Strömungsgeschwindigkeiten der Luft sorgen für höheren Unterdruck und eine feinere Zerstäubung des Kraftstoffs."


    Die 2 unterschiedlichen Querschnitte kann man sehen, wenn man den Luffi mal abnimmt.


    LG.


    Tom.

  • krümmer passt dran ist ja der selbe grundblock und kopf beim gti.
    das problem wird eher das der kat nicht an das rohr zum msd passt da das nen anderen durchmesser hat ab 1,8l als der 1,6l.
    brauchst also ab krümmer die komplette gti anlage.


    nebenbei musste auch ne andere lambda sonde verbauen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hatte da mal was in nem anderen Beitag gelesen:


    Der Kat bei PN und RP ist gleich. Gleiche Teilenummer. 191 131 701 HX


    Vorraussetzung natürlich dass du den Originalkat noch drin hast.


    und:


    Holt euch doch beim Pn einfach die anlage vom 90ps und den Endpott vom GTI!! Hab ich auch immer so gemacht!
    Ob der Kat vom PN und RP gleich ist am ausgang weiß ich jetzt nicht genau,aber der Kat vom RP passt auch am Hosenrohr vom PN!


    Kann man das so machen? Also MSD vom RP und ESD vom GTI?


    LG.


    Tom.


    P.S: Hab jetzt Urlaub und da geht der PN mal auf Freibrennfahrt :thumbup:

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • ok kleine korrektor hab mich nochmal durch den katalog durchgewühlt! sry


    ich würde es so machen


    -krümmer gti
    -hosenrohr gti
    -kat gti
    -dann kommt hier das rohr das sich pn verjüngt, beim rp und pf ist es laut teileliste gleich gross also rp/gti rohr
    -gti oder rp msd
    -gti oder rp esd (gti hat doppelrohr, beide brauchen die esd gummi ausführung mit draht da zu schwer)


    laut teileliste ist gti und rp ab kat ausgang gleich gross es sei den es ist der edition one pf der hat grösseren durchmesser.
    theoretisch könnteste es mit dem pn rohr auch nach dem kat wieder auf pn anlage gehen aber was eher nicht vorteilhaft wäre wegen geringeren durchmesser.



    hab zb in meinen rp den krümmer und hosenrohr vom 2E verbaut an den d3 rp kat

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...