NZ geht aus, wenn er warm wird

  • Hallo Golf-Gemeinde,


    Mein 2er 1.3i ist nun ein halbes Jahr gestanden, machte aber vorher schon ein paar Probleme, dass er merkwürdige Drehzahlen hatte und immer mal wieder ausging. Das scheint sich nun während der Standzeit verschlimmert zu haben.


    Das Fahrzeug hat derzeit 259TKM (mit originalen Motor) auf der Uhr, es ist ein 1990er Madison.


    Das Symtom:
    Starten lässt er sich einwandfrei ... kommt fast sofort. Im kalten zustand (also noch die hohe Drehzahl um ca. 1000 bis 1500) ist alles i.O. Dann regelt er sich etwas 'runter, wenn er wärmer wird un lässt die Drehzahl bei ca. 650 U/Min einpendeln. Bis hier nimmt er Gas auch noch normal an.
    Wenn er sich aber langam der 80°C-Marke nähert habe ich das Problem, sobald ich das Gaspedal anrühre geht er sofort aus.


    Ein Bekannter meinte der Zündverteiler ist wohl dreckig. Das stimmte, ich habe es gereinigt. Ich hatte das Gefühl es hätte tatsächlich etwas gebracht. Nun hatte ich ihn vorgestern umgeparkt und nochmal warm laufen lassen und das Problem ist nach wie vor vohanden. Also, die Reinigung hat nicht wirklich etwas gebracht.


    Habt Ihr noch weitere Tips?


    Danke ...

    einen schönen Gruß aus Leipzig
    aa-logok.JPG

  • Hallo,


    zuerst mal der Hinweis, dass der NZ-Motor extrem empfindlich auf defekte Unterdruckschläuche (kleine Gewebeverbindungen) reagiert. Diese Schlauchverbindungen und die Gummischläuche der Kurbergehäuseentlüftung prüfen und ersetzen. Nach mehr als 20 Jahren werden die Undicht und matschig.
    Nachdem du das gemacht hast und immer noch keine Besserung festzustellen ist, solltest du mal den Zusatzluftschieber prüfen. Es ist möglich, dass dieser bei betriebswarmen Motor nicht mehr schließt. Prüfe diesen mal bei warmen Motor, in dem du mit der Zange den Schlauch des des ZLS zudrückst und gleichzeitig Gas gibst. Wenn jetzt der Motor nicht mehr ausgeht, liegt es am ZLS.
    Weitere Kandidaten für das Problem könnten ein defekter Luftmengenmesser oder auch ein defekter Zündverteile (Hallgeber) sein.


    Wie gesagt, erst einmal alles prüfen, wie oben geschildert und dann das Ergebnis feststellen. Nicht sofort andere Teile kaufen, bevor man nicht die Kleinigkeiten zuerst gecheckt hat.


    Gruß :thumbup:

  • Danke für die detaillierte Antwort.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    einen schönen Gruß aus Leipzig
    aa-logok.JPG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...