Kupplung ,,rutscht''

  • Hallo liebe Schrauber.
    Da ich über die Suchfunktion leider keinen passenden Beitrag gefunden habe bitte ich hier um hilfe :
    Bei meinem Golf 2 1.6l habe ich in letzter zeit das gefühl das meine Kupplung beim gasgeben rutscht.
    Bevor ich diese ersetze würde ich gerne versuchen sie,bzw den Seilzug nachzustellen.Da ich sowas leider noch nie gemacht habe,würde ich mich sehr über tipps oder eine Anleitung freuen.



    Mfg


    Thomas


    PS : ich habe noch keine automatische Nachstellvorrichtung.Vielen dank schonmal im vorraus.

  • Beim Ausrückhebel des Kupplungszuges direkt am Getriebe ist eine große Mutter, die sieht aus wie ein großer Teller, wenn du den weiter hoch drehst (Hülle des Zuges dabei gegenhalten!), gibst du dem Zug mehr spiel, bzw gleichst den Verschleiß in gewissem Maße aus.
    Habe das bei mir auch schon gemacht, wo ich den Wagen übernommen habe hat die Kupplung deutlich gerutscht nach dem Nachstellen rutscht sie nicht mehr so dolle ( rutscht aber gelegenzlich trotzdem wegen zu weit fortgeschrittemem Verschleiß).


    So kannst noch eine tausend Kilometer weiter fahren (bei mit fast 6000km), Nachteil des ganzen ist dass die Ausrückstange im Getriebe dadurch Spiel kriegt und klappert/rappelt und Geräusche macht bei unbetätigter Kupplung.
    Wenn du damit leben kannst, gut. Wenn nicht, Kupplungspaket samt Zug kaufen und einbauen, oder ab zur Werkstatt und Ersetzen lassen.


    ABER (!!!) trotzdem bald die Kupplung machen lassen, der Kupplungsbelag ist verschlissen, das Nachstellen ist nur eine Verzögerung des irgendwann kommenden Totalausfalls. (irgendwann lässt sich halt nichts mehr nachstellen)

  • Bei meinem 1.6er hab ich das gleiche gehbat... neues Kupplungsseil und sie ging wie bei einem Neuwagen :) wirklich der hammer.


    Beim alten haben sich wohl litzten gelöst und im zug verhakt, wenn man die Kupplung los gelassen hat, rutscht die durch, weil der zug gehakt hat.


    Probier das mal kostet 10€ und ist auf 10 min gewchselt

  • Richtig, ein neuer Zug bewirkt wunder. Die Teile strecken sich mit der Zeit bzw. die einzelnen Metallfäden reißen.
    Bei VW bekommst du nur noch die automatischen Züge. Ich habe mir damals von meinem Teilehändler ein manuell nachstellendes Seil geholt und bin bis heute damit zu frieden. Das ist aber Ansichtssache. Einige wollen es und andere lehnen es ab. Diskussionen darüber gab es schon genug.
    Solltest du ein einfaches Seil einbauen, dann aber das Seil vernünftig einstellen. Der Pedalweg sollte ca. bis 2 cm betragen.

  • Man sollte aber nie lange mit einer schleifenden Kupplung unterwegs sein, da das ggf. Folgeschäden verursachen kann. Rutscht die Kupplung,
    entsteht Reibungshitze und die Schwungscheibe kann blau anlaufen. Sollte der Belag der Kupplungsscheibe runter sein, kriegste Riefen in der selben,
    da Du dann auf den Nieten fährst, mit denen der Belag auf der Kupplungsscheibe befestigt ist.


    Also erst mal schauen wegen Seil und so, wenn das nicht hilft Kupplung neu.


    Ist kein Hexenwerk, hab ich auch gerade hinter mir.


    LG.


    Tom.

  • Gilt das gleiche (Bowdenzug) auch für eine Kupplung die nur an extrem kalten Tagen "gerutscht" ist. Meine Kupplung ist eigentlich kurz vorm Ende, aber noch kann ich damit fahren. Nur als es extrem kalt war tat sie rutschen. Seil ist mit Nachstellung, Motor ebenfalls PN. Außer das sie sehr spät kommt gibts keine Probleme, kein Kratzen und oder Gänge rein knallen.

  • Danke für die antworten.
    Ich hab aus langeweile letztens mal das Getriebe ausgebaut.Die kupplung sah zwar noch einigermaßen aus aber ein kumpel hatte noch eine neue rumliegen.eingebaut,eingestellt und nun läuft er perfekt :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...