Tarantula Felgen

  • :D Hi zusammen bin neu hier und komme gleich zum thema :D


    Habe golf 1 Tarantula felgen im keller muss ich die an meinem golf 2 eintragen lassen?
    Haben ja 100%ig die gleichen daten die auch die golf 2 felgen und reifen haben
    ich suche schon seit tage nach einer gescheiten antwort und hab noch nichts wirklich hilfreiches gefunden
    ich hoffe nun ihr könnt mir helfen der golf hat auch schon n 40/40 fahrwerk drin und hinten 20mm distanzscheiben

  • Grundsätzlich musst du alles eintragen lassen was es so ab Werk nicht gegeben hat. Selbe Felgengröße wie eingetragen spielt keine Rolle, die Traglast kann ja trotzdem anders sein. Das einzige was Markenübergreifend nach Lust und Laune gewechselt werden kann sind Reifen mit genau den selben Daten wie im Schein/Brief.

  • tarantulas sind auch nicht orginal golf 1 felgen .
    orginal sind sie vom polo und derby . habe hier auch noch nen satz rumliegen
    genauso wie ATF 7x15 et25 für vw golf 1 evtl auch golf 2 .
    besorg dir orginale bbs vom gt spezial die sind serie und brauchst du nicht eintragen.

  • Wie dreitürer schon sagt, die Traglast kann niedriger sein.


    Fahr am besten mit einer Felge und deinem Golf zum TÜV ,
    nicht Dekra, GTÜ oder sonst nen Verein.


    Frag den Prüfer ob er dir die Felge eintragen würde und was Du alles machen sollst.
    Dann bist Du auch auf der sicheren Seite.


    Der wird dir die Felge wenn alles paßt (Traglast, Freigängigkeit, Reifengröße) per Einzelabnahme eintragen.


    An meinem Golf 2 16V habe ich mir auch die BBS Felgen vom Golf 3 GT eintragen lassen.
    Spurplatten hatten auch nur ein Gutachten für den Golf 3, hat er mir aber auch ohne Probleme eingetragen.


    Ich habe mir bei VW noch einen Ausdruck geholt, auf dem steht bei welchen Golf 3 die Felgen verbaut worden sind.
    Stempel vom VW-Händler drauf mit Datum und Unterschrift und der Prüfer war auch zufrieden.

  • Hallo,


    die "Tarantulas" sind Golf 1 Felgen, genaugenommen nur GTD und GTI. Nix mit Polo usw.. Dafür sind sie mit 5,5" zu breit.


    Und ATF(S?) 7x15 ET 25 ist überhaupt nichts originales.


    Die Tarantula wurde auch auf dem Golf 2 noch als M-Ausstattung ab Werk verbaut. Dranschrauben (mit 175/70) und glücklich sein.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Sind die 171601025J, oder?
    Vielleicht mal in die Felgenfreigabe schauen, siehe hier:



    Müssen denn nicht alle Felgen eingetragen werden sobald etwas anderes als das Originalfahrwerk verbaut wurde? So wurde es mir zumindest vor mehreren Jahren beim TÜV gesagt ?(

  • Das sind Felgen 5,5x13 ET38, die sind auf jedem Golf zugelassen. Ich denke mal die Seriengrößen wird man wohl weiter fahren dürfen bei Tiefer / Breiter sofern nicht schon bei der Eintragung des Fahrwerks gestrichen.

  • erstmal danke zusammen für die ganzen antworten und in dem schreiben von ds_1.6d da sind die doch mit drin *freu* also werd ich ja keine probleme damit haben werds mir mal drucken und immer schön mitschleppen^^
    und in verbindung mit tiefer und breiter werd ich ma sehen was der :thumbup: dazu sagt^^

  • sööö hab bei vw nochmal mit nachdruck gefragt nach papieren dafür und bin glücklicherweise direkt bei vw in leipzig auf jemanden gestossen (ein netter älterer herr) der meinte sich erinnern zu können das die tarantula felgen sogar mal am golf 2 angeboten wurden
    da hat er sich ne halbe stunde für mich an den pc gesetzt und siehe da er hat sogar papiere dazu gefunden und hat mir tatsächlich ein gutachten ausgedruckt auf dem ALLE Räder die serienmäßig auf den golf 2 gekommen sind aufgelistet sind
    hat mich zwar stolze 45€ gekostet aber das wars echt wert ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...