Scheibenbremsen HA Mischbauweise

  • Ich hab da mal ne Frage.


    Ich hab vor langer Zeit ne Scheibenbremse für die HA bekommen und die lag ewig auf dem Boden rum.
    Nach dem ich nun überlegt habe die zu überholen und dann bei meinem Winterauto zu verbauen(Trommelbremsen sind demnächst fällig), hab ich festgestellt das ist zum einen ein Bremssattel von Lucas und der andere ist von Girling. :cursing: Nun meine Frage darf man das so fahren, wie ist das Bremsverhalten, und was sagt der TÜV dazu?
    Verbaut werden sollte das ganze bei einem Golf 3, 90PS mit Mark 20.

  • Nein Lucas ist kein Zubehör sondern wurde am Golf 3, Passat und Corrado verbaut. Girling ist aus den früheren Baujahren. Ich denke auch das da mal einer hin war und getauscht wurde, nur ist das leider nicht die Lösung meines Problems bzw meiner Frage. :wink:

  • Ich glaube, solange die Kolbendurchmesser identisch sind, wird das so erlaubt sein.
    Letztendlich kann dir da der TÜV Auskunft geben.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • dann will ich auch mal ein wenig Licht in den Tunnel bringen :D


    Girling wurde von Lucas damals aufgekauft. Dass der Wechsel der Bezeichnung gerade auf den Golf-Modellwechsel fiel, ist eher Zufall.


    Einzig der reine Handbremsmechanismus ist beim L38 und G38 unterschiedlich, ansonsten absolut gleich und vom TÜV nicht zu beanstanden.


    Grüße :)


    gesendet von unnerwegs ":D"

  • Das ist doch eine Ansage! Danke!! :thumbup:

  • Die Lucas sollen aber weniger anfällig sein, da die Mechanik für die Handbremse, nicht offen liegt.
    Beim Umbau auf Scheibenbremse hinten, habe ich 2 Sätze Girling gehabt, die absolut fest waren.
    Das soll mit den Lucas nicht so krass sein.

  • Die Lucas sollen aber weniger anfällig sein, da die Mechanik für die Handbremse, nicht offen liegt.
    Beim Umbau auf Scheibenbremse hinten, habe ich 2 Sätze Girling gehabt, die absolut fest waren.
    Das soll mit den Lucas nicht so krass sein.

    Das stimmt schon irgendwie, aber wenn der anständig überholt ist(habe beide schon zerlegt) hält das schon ne weile. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...