Unterdruckschlauch - Feststellschraube mit grünen Draht ?

  • Hallo Leute,



    Mir ist beim letzten Check im Motorraum (wegen der LiMa) aufgefallen dass ein Schlauch locker ist und sich drehen lässt.
    Das ist seit dem beim letzten mal die Bremsflüssigkeit erneuert wurde (vor fast 1 Woche).
    Bin leicht verunsichert ob es sich hier wirklich um den Unterdruckschlauch handelt, da ich mich in der Umgebung im Motorraum nicht auskenne.


    Hab da mal ein Foto von einem anderen Forum gefunden. Da ist im Bereich der grünen Makierung die von mir erwähnte Schraube.
    http://www.seatforum.de/uploads/unterdruckschlauch_bkv65.JPG


    Im Anhang dieses Posts ist ein Foto aus meinem Motorraum. Leider nicht sehr professionell geknippst.
    Kann ich die Schraube ohne bedenken nachziehen? Nicht dass ich da was falsch mache...

  • Ja das gehört zum Unterdruck, kannst du Problemlos nachziehen fals die Schelle ausgelutscht ist was häufiger der Fall ist, mach direkt eine neue rein.

  • Ja, kannst du bedenkenlos nachziehen, aber bitte nicht zuuuu fest!
    Der Schlauch ist für die Erzeugung des notwendigen Unterdrucks im Bremskraftverstärker. Wenn du schon mal dabei bist zu checken, in der Nähe dieses Ventils (dieses runde Teil im Schlauch) gibt es zwei Abgänge, die sollten verschlossen sein. Entweder mit grünen Käppchen oder mit irgendwas selbstgebautem. Gerne genommen werden hier kleine Schrauben.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn du schon mal dabei bist zu checken, in der Nähe dieses Ventils (dieses runde Teil im Schlauch) gibt es zwei Abgänge, die sollten verschlossen sein. Entweder mit grünen Käppchen oder mit irgendwas selbstgebautem. Gerne genommen werden hier kleine Schrauben.


    Auf seinem Foto sieht man ja das da ein Schlauch angeschlossen ist, je nach MKB hängt da u.a. Vergaser und Zündverteiler dran.

  • Stimmt!
    Ich meinte ja auch, den oder die, die nicht angeschlossen sind!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ja es ist da quasi alles möglich von keinem bis alle belegt.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das selbt das kleinste bisschen falschluft durch das Unterdrucksystem schon zu unrundem Leerlauf führen kann, deshalb ist das so wichtig das alles 100% Dicht ist.

  • Gute Nachrichten! Mit etwas Nachdruck konnte ich die Schraube nun doch festdrehen! Schlauch sitzt nun bombenfest. Scheinbar wurde die Schraube länger nicht bewegt. War ein kleiner Kraftakt, ist aber alles heile geblieben. Wo führt denn das andere Ende des Schlauches hin? Wenn ichs richtig verfolgt habe endet das an einem ründlichen Gehäuse.

  • Das ist der Bremskraftverstärker :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...