Golf 2 NZ 1.3 Schlamm am Öldeckel

  • Hallo Leute


    Mal ne Frage wäre sehr froh wenn jemand nen Tip hat:


    Habe jetzt schon seit längerer Zeit festgestellt dass gelber bescher Schlamm am Öldeckel meines 1.3er NZ ist.
    Habe den Kurbelwellenentlüftungsschlauch schoin gewechselt. Davor hatte ich einen Ölwechsel gemacht. Sollte ich gegebenfalls jetzt nochmal einen machen da ich das mit dem Schlauch erst im Nachinein gemacht habe?
    Fahre mit dem Auto nur strecken bis zu 20 km. ( Auf arbeit usw. ) . Kann es evtl vom ständigen Kurzstreckenfahren kommen. Hatte nen90 PS GX dem haben die Kurzstrecken aber nichts ausgemacht.


    Auf die Zylinderkoppfdichtung würde ich persönlich als allerletztes tippen da diese vor ca. 3-4 Jahren gemacht wurde.


    Wäre echt dankbar für ne Antwort. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    mfg

  • Jetzt hebe ich mal den mahnenden Zeigefinger und verweise stumpf auf die Suche.


    Mit genau deiner Überschrift erhalte ich folgende Ergebnisse, also Lesestoff genug.
    Hier

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Und ich hebe mal den mahnenden Zeigefinger und verweise darauf dass man anstatt klug daherzureden auch helfen könnte. Wozu ist das Forum da?
    Außerdem Herr Klug.... habe ich auch viele Themenvorschläge gesehen als ich die Überschrift geschrieben habe und diese auch vorher gelesen. Wäre aber eben verbunden für eine Antwort die auf mein Fahrprofil zugeschnitten ist...
    Oh man :pinch:

  • so, der reihe nach golf2gx99


    1. octirolf ist moderator und muss dich an die sufu. verweisen, denn wenn jeder mit einem und dem selben problem ein eigenes thema starten würde, dann gäbs hier nur noch chaos und das ist eben die aufgabe der moderatoren, dies zu verhindern :!:


    2. um deine frage zu beantworten: wenn du die ZKD 100%tig ausschließen kannst, dann liegt es an der kurzstrecke - bei mir ist´s genau das selbe
    um die ZKD ausschließen zu können ist es am einfachsten einen co-tester ins kühlwasser zu halten - wenn du keinen hast, dann fahr inne werkstatt


    3. dein link ist der knaller - ich kann mich an ein thema hier erinnern, in dem viele dieser beschriebenen charaktere vorgekommen sind :thumbup:

  • Solltest immer noch keine Klarheit haben (Schlamm am Öleckel) dann prüfe mal folgende Hinweise:


    > Kurzstreckenfahrten (Bildung von Kondenzwasser im Öl)
    > Kurbelgehäuseentlüftung (Schläuche verstopft oder haben sich zusammengezogen- unten die Sichel am Motor zugesetzt, so dass die Gase pp. nicht entweichen
    können)
    > Zylinderkopfdichtung defekt (Motoröl auf Wasserbläschen prüfen, Kühlwasserbehälter prüfen auf Olrückstände bzw. Verlust)
    > Qualität/Viskosität Motoröl


    :thumbup: Gruß :)

  • den co tester kann er knicken wenn er keine abgase ins kühlsysten drückt. das macht nur sinn wenn es zwischen brennraum und kühlsysten nen leck gibt. es gibt also mehrere möglichkeiten wo eine zkd den geist aufgeben kann.


    um hier nochmal zu helfen. dies wird an den kurzstrecken liegen in verbindung mit ner billig öl plörre. wäre es kühlwasser müsstest du ja logischerweise auch kühlmittelverlust haben. hast du dies nicht, dann kurzstrecke. kann übrigends beim NZ schnell ins auge gehen mit dne kurzstrecken. hast ölpampe in der kurbelgehäuseentlüftung und dir friert diese ein drückt es dir das öl aus den peilstab, wenn glück hast. hast pech gehen dir die simmerringe fliegen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Da fällt mir echt nur noch der Witz über Forum User ein.


    Es fehlt die zweistellige Zahl der Mitleser, die verwundert den Kopf schütteln, wenn sie sehen, dass hier jemand eine Frage stellt und beim Verweis auf die Suchfunktion frech wird. :[
    Aber die antworten (normalerweise) ja nicht, dass sie den Thread ignorieren oder den Anfragenden auf ignore setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von v-wagner ()

  • Also schonmal danke an die die wirklich versuchen zu helfen. Werde morgn mal das Öl und das Wasser überprüfen.
    Was ich aber sagen kann dass ich keinen Wasserverlust habe.


    Finde es nur schade wenn der Motor flötten gehen würde, weil das ein supersparsamer Motor ist Fahre ihn mit 6 Liter auf 100km ohne Probleme. Und einen anderen Motor vom Schrotti reinzubaun würde für mich auch nicht in Frage kommen da ich einfach keinen Platz habe so etwas zu machen.


    Da ich ja den Kurbelwellenetlüftungsschlauch gewechselt habe da dieser echt fertig war sollte ich vielleicht wirklich nochmal nen Ölwechsel machen. Der Schlamm kann sich ja schließklich nicht in Luft auflösen...

  • wie gesagt, ich hab auch immer den schlamm am öldeckel
    bei mir kommts auf jeden fall von der kurzstrecke! auch nach nem ölwchsel ist der nach zwei tagen wieder da und meine ZKD ist heile und kurbelgehäuseentlüftung ist auch frei.


    nen ölwechsel sollte man so wie so regelmäßig machen, aber den schlamm kriegste da durch nicht weg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...