Poltern VA, übeltäter Feder, aber wieso?

    • Offizieller Beitrag

    Wöbsi
    Was echt - klingt ja echt heftig, wenn man auch noch bedenkt das so nen Audi öfter mal ohne Probleme 200 auf der Autobahn geht.
    Das was du schreibst würde aber erklären, warum der Tüv Prüfer wo ich immer hin fahre bei dem Begriff "FK-Fahrwerk" grün anläuft.

  • Naja ich sag mal bei 230 auf der Bahn war nu nix zu hören :D wie auch :D aber Kopfsteinpflaster oder kleine Unebenheiten waren echt eklig anzuhören. Und ich hatte einiges neu gemacht, alle Lenkslenker Buchsen usw... aber alles hat nur wenig bis garnichts gebracht... kaum anderes Fahrwerk drin alles wieder gut... naja ausser die defekten Antriebswellen durch den extremen Tiefgang

  • hatte ja schon draussen die plörren.also kolbenstange kann man ganz normal runter drücken, man hat auch nen gegendruck und beim los lassen kommt der dämpfer von alleine ganz hoch wieder bzw die kolbenstange. werde demnächst wohl mal das komplette federbein von links nach rechts tauschen, schauen ob der fehler mit rüber wandert und dann schauen.


    denke dann mal das demnächst ein AP gewinde reinkommt. alternativ kaufe ich mir nochmal das selbe Fk fahrwerk und tausche vorne feder mit dämpfer und die hinteren plörren lege ich auf lager bis diese mal das zeitliche segnen. ein ersatzdämpfer für dieses fahrwerk kostet bei FK übrigends 60€. dann kaufe ich mir lieber für 220€ ein komplett neues bei ebay was ja evtl noch günstiger geht, da man nen preisvorschlag senden kann. aber mal sehen.


    edit: genau das ist es, wenn man gemütlich über kopfsteinplaster oder ähnlichen fährt, also wenn das fahrwetrk arbeitet. auf der bahn hört man nichts. normal könnte es ja auch die a-welle sein, aber dann wäre ja beim beschleunigen ruhe, ist es aber nicht. poltert weiter.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen


  • normal könnte es ja auch die a-welle sein, aber dann wäre ja beim beschleunigen ruhe, ist es aber nicht. poltert weiter.


    Nicht zwangsläufig! Bei unserm TD hatten wir mal das Phänomen, dass das Fett der inneren Gelenke hart geworden ist. Das Gelenk konnte dadurch kaum noch ausfahren/bzw wieder einfahren.
    Das Poltern war dann im Leerlauf am schlimmsten, beim Beschleunigen wurde es dann wieder besser. Dazu noch minderwertige Aussengelenke verbaut, da war der Spass ratz fatz wieder hinüber.


    Eventuell würde ich mir mal die Lager der Querlenker anschauen, die arbeiten beim Einfedern ja auch mit. Die ATW würde ich ausschließen, wenn es auch statisch auftritt.

  • es ist jedes gummiteil an der VA neu, es gibt kein teil was nicht neu ist. trotzdem alles auf der bühne angeschaut, es ist alles in bester ordnung. werde es jetzt erstmal so lassen bis das wetter besser wird und ich wieder fahren kann. werde die kiste dann nochmal auf die achsbühne nehmen und schauen beim wippen/einfedern was es ist. am logischten ist aber feder oder dämpfer.


    mit der a-welle. alle manschetten sind noch original, also auch original fett. hatte nie eingesehen diese neu zu machen, da nichtmals porös. werde mir dies aber auf der bühne auch ansehen, glaube ich abe rnicht dran.


    beim einfedern spürt man ja eine art rubbeln und hört es ja auch. denke die a-welle würde eher klacken wenn es daran liegt und nicht im rhytmus mit dem einfedern rubbeln.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • und wenn es bei federn tauschen nicht ist bzw der fehler dort bleibt kann ich wieder zerlegen und stoßdämpfer von links nach rechts tasuchen. mache lieber komplettes federbein und wenn der fehler wandert wird komplett neu gemacht im falle das ich mir ein neues FK fahrwerk kaufe. würde mir in diesem fall auch die eintragung sparen. bin ja froh das bei mir kein restgewinde eingetragen ist sondern von kotflügel zur radmitte. wenn er jetzt tiefer ist kann ich sagen das die domlager halt ausgenudelt sind und der deshalb was abgesagt ist. beim restgewinde brauche ich diese geschichte garnicht zu erzählen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    • Offizieller Beitrag

    wenn er jetzt tiefer ist kann ich sagen das die domlager halt ausgenudelt sind und der deshalb was abgesagt ist. beim restgewinde brauche ich diese geschichte garnicht zu erzählen.


    Wo willst du denn den finden, der dir das glaubt bei nem Gewindefahrwerk. :D:D:D
    Kotflügel <--> Radmitte ist ja für die Prüfer/Polizei noch einfacher zu messen als Restgewinde und wenn es nicht passt bist dran.


    Denke du hast die Feder selber im Verdacht wieso dann komplettes Federbein tauschen - zu faul was. :D

  • Aber was soll den an der Feder kaputt gehen? Ist doch nur ein aufgewickelter Stahldraht der oben und unten auf nem Teller liegt?
    Ich glaub eher das die Kolbenstengenführung eine weg hat oder obere Federteller nicht richtig sitzt bzw. ausgenudelt ist. Aber wenn du sagst das die Kolbenstange "stramm" ist... :?: :?: :?:
    Wie auch immer, dadurch kann der obere Domlagerkrempel überhaupt arbeiten und geräusche machen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber was soll den an der Feder kaputt gehen?
    Ist doch nur ein aufgewickelter Stahldraht der oben und unten auf nem Teller liegt?


    Minderwertiger Stahl billig eingekauft um den Preis niedrig zu halten. :wink:  
    Kann gut sein, daß die Feder schneller an Materialermüdung leidet als ne Feder eines hochwertigen Fahrwerks.
    Kurz die Feder federt nicht mehr so wie sie eigentlich soll.


    Das andere sieht man halt wenn du es raus hast und zerlegt um das mal genauer zu betrachten.

  • ich finde bei einer kontrolle sieht es besser aus wenn ich sage das fahrwerk ist so alt und ist solange drin (anhand der eintragungspapiere nachweisbar) und es wurden damals direkt neue domlager usw verbaut. es wurde dann direkt beim einbau auf der bühne eingetragen (ist ja auch die wahrheit). jetzt hat es sich halt gesetzt und die lager langsam aber sicher platt gedrückt. evtl kommt man nur mit ner mängelkarte davon statt punkten. ist jetzt aber restgewinde eingetragen zieht das ja überhaupt nicht. denke aber nicht das ich mal angehalten werde, wurde ich noch nie und so ranzig sieht dier kiste ja auch nicht aus das man meinen könnte es sei nichts eingetragen.




    feder selber sieht auch top aus. an winzigen stellen geht der gelbe lack ab und es ist minimal rost zu sehen, aber sonst nichts. der obere federteller ist auch i.o. . hat keine abdrücke von der feder, keine abnutzungen oder sonst was. optisch ist es 1A.


    kolbenstange geht auch stramm rein und geht sauber wieder in ihre position zurück, ohne stocken oder sonst was. das rubbeln beim kotflügel runterdrücken könnte man auch so beschreiben das die kolbenstange beim einfahren an gummi vorbei reibt und dadurch "rubbelt", dieses rubbeln spürt man ja auch was aber weg ist wenn man die feder festhält. beim fahren ist es halt nen poltern. drücke ich den anderen kotflügel runter ist übrigends nichts. keine geräusche oder sonst was.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also ich tippe auch auf Fahrwerk. Gibt 2 Möglichkeiten.
    Einmal hatte ich es schon bei einem Billigfahrwerk. Da war die Feder minimal größer im Durchmesser wie die Auflage der Federteller. Durch entsprechende Tieferlegung hatte die Feder wenig Vorspannung und rutschte auf dem Teller immer etwas hin- und her.


    Bei dir Tippe ich aber auf Dämpfer. Die Kolbenstangenführung wurde ja schon angesprochen. Ich hatte bei mir schonmal ein ähnliches Problem.
    Nur bei langsamer Fahrt und relativ langsamen Einfedern gab es ein Knarzen/Poltern.
    War bei mir auch weg sobald jemand gegen die Feder gedrückt hat. Das Fahrwerk war damals relativ neu und ging zurück zum Hersteller. Ursache war wahrscheinlich die Länge Standzeit über den Winter. Da war an der Kolbenstange eine richtige Beschädigung durch Korrosion zu sehen. Da gab es beim Einfedern an der Stelle immer Geräusche. Die Kolbenstange hatte dadurch auch seitliches Spiel.

  • um dies hier zum ende zu bringen.


    es war der dämpfer vorne rechts was das poltern verursacht hat. neues fahrwerk drin und nun ist ruhe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...