Innenausstattung G2 Carat - Velour - auch als 3 Türer? (altes Baujahr)


  • Pscht... Sag das nicht zu laut. ;)
    Aber ja... sehr gut sogar... Anderes Hobby. 8)

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Die eingangs verlinkte Anzeige stammt zufällig von mir :wink:


    Und ja, die Türpappen zum verschenken sind von der nachfolgenden ca. ab 1989 verbauten grauen Veloursausstattung. Passen aber dennoch ganz gut zum alten Velours. Zum Vergleich hier mal ein Foto:


    614147-PIC.jpg


    Oben altes Velours, unten neues. Farblich kaum ein Unterschied, nur vom Stoffmuster her. Die alten Türpappen sind so gut wie nicht zu finden, da diese fast immer einen Wasserschaden hatten. Die neuen Türpappen sind deshalb im unteren Drittel mit Kunstleder verkleidet, die alten komplett mit Stoff. Es hatte aber mal jemand aus dem Forum die gesuchten Türpappen angeboten, nur wer das jetzt war ?(


    Übrigens: Der Spalt, der übrigbleibt, wenn man Türpappen vom Modell ohne Dreiecksfenster in einen Golf mit Dreiecksfenstern verbaut, dürfte sich ganz gut mit etwas schwarzem Kunstleder und einer Verstärkung kaschieren lassen, da nur ca. 1 cm breit. Umgekehrt schneidet man diesen Streifen einfach ab, wesentlich einfacher also.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bin mir nicht ganz sicher, sieht nach "EA" aus. Verbaut so 88/89. Ob auch schon vor Facelift weiß ich jetzt nicht, aber vom 86/87er GL müßte es einigermaßen passende Türverkleidungen geben.


    Nein EA ist Melange grau und das andere ist tweed z.B. bei den GL's mit alten Türen und Dreiecksfenstern.
    EA Verkleidungen gab es nur bei Modellen mit dem 88er Facelift also ab Herbst 87, wo das andere Grill kam und die großen Seitenscheiben etc..


    Ich hab damals damit rumprobiert, weil ich zum Verrecken graue Velourpappen haben wollte von nem Golf der EFH ab Werk hatte,
    um diesen ekligen hässlichen Proppen aus dem Weg zu gehen bei meinen nachgerüsteten el. Fensterhebern.
    Hab mir da echt einen abgebrochen und die Erkenntnis gewonnen, daß komplette EFH Sätze sehr viel einfacher zu bekommen sind als passende
    Verkleidungen in Velour für nen schlichten GL. :rolleyes:


    Die Verkleidungen vom Vorfacelift 88 haben ein anderes Muster und alle Verkleidungen die ich gesehen habe,
    waren auch ne gute Ecke dunkler als meine damaligen EA Sitze. Optisch also auch nicht so prickelnd aber zur not machbar.
    Mir hat es damals nicht gefallen. Zu der Änderung Velour / Kunstleder unten habe ich damals bei VW erfahren, das dies wegen dem Schmutz geändert wurde.
    Wenn man mal mit Schneematsch an den Schuhen unten an die Verkleidung kommt bei Einsteigen ist das besser zu reinigen wenn es Kunstleder ist.


    Zu dem Umbau von den Verkleidungen - das würde ich nicht machen.
    Vorfaceliftverkleidungen in Türen verbauen mit großen Scheiben ist OK aber andersrum optisch eher peinlich.
    Das sieht eher aus wie der Schlitz vom Mülleimer für Kaugummi und Bobonpapier.


    Hab einmal Spezial Pappen für den Winter Golf Sky von meinem Onkel passend gemacht.
    Kunstleder abgefummelt und versucht den Spalt zu schliessen. Naja Eregebnis solala.
    Und du hast diese Stelle immer im Blickfeld. :wink:

  • Alexander


    Denke auch dass das umfriemeln von neu auf alt bescheiden aussieht.
    Das mit den EFH wär ne Idee...Schalter habe ich zumindest schonmal rumliegen. :D


    Kann ich also festhalten, dass das Muster das ich suche tweed heißt oder ist es nun dieses EA (Melange grau)?
    (auf jeden Fall ist es samtweiches Velour ^^ )


    VG
    Theo

  • Die graue Ausstattung hatte im Carat wie auch im GL den Code HR und die braune hatte den Code HX, die Blaue kenne ich jetzt nicht auswendig. Alle drei gab es bis Modelljahr 1986, bzw. 1988. Den GL gab´s ja auch als 3-Türer, allerdings waren dann die elektrische Spiegelverstellung und die elektrischen Fensterheber, die ein Carat ja serienmäßig hat, nur als Extra zu bestellen. Es bedarf meiner Meinung nach schon etwas Glück die Kombinaton 3-Türer mit EFH und E-Spiegel aus einem GL in genau dem Muster zu finden. Es sei denn, man akzeptiert Abdeckkappen anstelle der Fensterkurbeln und Spiegelverstellungen. Dann wird man sicher schneller fündig.


    Hallo,


    vorweg: die E-Spiegel waren im GL Serie von 8/86 bis 7/89. Was ich mir nicht vorstellen konnte war der gleiche Innenausstattungscode für GL und Carat, hab deshalb mal Prospekte gewälzt, jeweils die Grautöne, jeweils Normalsitze, Sportsitze hatten andere Codes.


    8/84 / 8/85: GL "Köperstreifen" "EA", Carat "Streifenvelour" "HN"


    7/86: GL "Tweedstreifen Velour" "ZG".


    8/87: GL "Tweedstreifen Velour" "ZM"


    8/88: GL "Melange Diagonal Velour" " EA"


    Das "EA" zweimal vergeben war wußte ich auch nicht, ist nicht vergleichbar.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich war nüchtern :) und hab 3x hingeschaut als ich da EA gelesen habe. Dann ist es in mehreren Prospekten ein Druckfehler wenns nicht stimmen sollte. Aber normal fängt der :) immer beim Baujahr an und geht dann erst über die Ausstattungsnummer.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja nen Ding dann.


    Naja mir haben sie mal geholfen als ich EFH Türverkleidungen haben wollte die genaue TN rauszubekommen von den Dingern.
    Er hat die über die Suche bekommen Ausstattung EA und 4 Türer und EASP und EFH. So hatte er dann die genaue TN mit dem Farbindex hinten dran raus.
    Fand ich sehr cool, da ich dann vergleichen konnte, bei der Teilesuche.

  • Es gab Ersatzteil Türverkleidungen für EFH? Fürn GT Special gab es nur welche mit allen Löchern.


    Hast Post. :)

  • Nee, gab es nicht. Da mußte man eben die normale kaufen und Stöpsel reinmachen. Sind sowieso seit 97 oder so enfallen, brauche ich nicht mehr hin.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...