Frage an die Experten: Verbreiterungen Golf 2 Edition One hinten

  • Mal ne ganz blöde frage Zwischendurch:


    Ich hab nen edition one EZ 11/90 der vorne g60 verbreiterungen drauf hatte.


    kurz erklärt:
    den ursprünglichen verbreiterungssatz hab ich mal mitlackiert und nach einer saison wieder gegen einen kompletten unlackierten g60 verbau getauscht.
    jetzt bin ich dahinter gekommen, dass es auch hinten unterschiede bei den verbreiterungen gab! ich dachte bisher immer, die wären gleich. stimmt aber nicht!


    also hatte ich hinten die verbreiterungen mit dem buchstaben "D" am ende verbaut.
    die schmaleren gti verbreiterungen haben immer den buchstaben "C" am ende.


    jetzt steht im etka bei "edition one" immer die nummer mit dem C und bei G60 eben die mit D.


    ich kenn mich jetzt nicht mehr aus...


    bedeutet das etwa, dass späten e1 einen "mischverbau" hatten? also vorne g60, hinten normal gti?
    oder ist das quatsch?
    mir ist wohl klar, dass die e1 mit großen stoßstangen bis sommer 1990 schmale verbreiterungen rundum hatten. also alles mit endbuchstaben "c" und normalen kotflügel.
    prinzipiell hab ich beides hier liegen, große und kleine. ginge aber darum, was verbaut gehört.


    lg lukas

  • Hallo,


    ich bin mir erstens ziemlich sicher dass es in dem mir zugänglichen xxxx anders steht. Und der von mir geschlachtete 107PS E1 hatte auch hinten die "D" dran. Also entweder alle "C" oder alle "D".


    Grüße, Der Golf Zwei

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die mit dem D sind die G60 Verbreiterungen sind ca. 1cm Breiter hinten und gehören eigentlich nur an den G60.
    Edition One ist ja ein Sondermodell im 2deutigen Sinn wenn man alleine an die Abgasanlage denkt. G60 gab's ja auch beim Edition One.


    Wenn ich die Aussagen kenne, die da mal gearbeitet haben kann das keiner mir 100%ig sagen.


    Und wer kann bei dem Auto von Oldschool-Edition noch sagen, ob das genau die Teile sind, die am Band montiert wurden.
    Gab vielleicht mal hinten neue Teile weil einer ne Schramme vom Einkaufswagen hatte -- wer weiss.
    Oder vorne hat einer G60 Verbreiterungen angebaut, weil er die Optik cooler fand.


    Der Golf Zwei
    Bist du sicher, daß immer genau das verbaut wurde was im PC steht.
    Was meinst du was die am Band verbaut haben bei Edition One, wenn die C grade knapp waren in der Schicht - die D natürlich.
    Oder meinst du das hat wen interessiert, ob da jetzt am normalen GTI Radlaufverbreiterungen vom G60 dran sind - besser die vom G60 als gar keine. :wink:


    Genau die gleiche Abteilung wie mit den KI's. :wink:

  • Dieses hin und her und angebliche nach Lust und Laune Verbauen von den Verbreiterungen hört man aber immer nur wenn es um die Edition One Golfs geht.
    So etwas habe ich noch nie über die normalen GTIs (8V und 16V) gelesen. Also warum soll das gerade bei den Edition One gemacht worden sein? Ergibt keinen Sinn, denn dann würde es auch normale 8V und 16V mit G60 Verbereiterungen ab Werk geben, weil gerade mal keine normalen GTI Verbreiterungen am Band lagen.
    Ich denke es wird einfach von Fahrgestellnummer XXXX bis Fahrgestellnummer XXXX die Schmalen gegeben haben und danach die Breiten.


    Ob hinten dann aber die normalen oder auch die G60 Verbreiterungen dran waren, weiß auch ich nicht. Allerdings habe ich den Verdacht, es waren die normalen.

  • genau das hab ich vermutet, dass es dafür keine konkrete aussage mehr geben kann.


    im prinzip kennt das später kein mensch, außer ein paar verrückten, dass hier die falschen verbreiterungen montiert sind.


    es steht in der gegend nur 1 E1 rum, der nicht restauriert ist. das ist ein BJ 89, mit schmalen stoßstangen :thumbup: also nix mit einfach mal nachgucken...


    auf alten fotos von meinem kann ich auch nix konkretes erkennen, aber ich würd auch ausm bauch raus mal sagen, das es damals beim kauf 2003 hinten schmale waren.
    ich glaub ich werd auch die schmalen montieren, so unterstreicht es irgendwie den 8V look und ist kein "g60 fake".





  • Also ich hab nen E1 vom 11/89 der hat zwar schon die Breiten GL Stoßstangen allerdings sind die Verbreiterungen vorne und hinten die "normalen" GTI vom 8V
    Da ich ihn aus erster Hand habe, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der so damals ausgeliefert wurde!
    Die G60 Verbreiterungen kamen glaub ich erst 1990 dran. (korrigiert mich wenn ich falsch liege).


    Die G60 Verbreiterungen reizen mich schon sehr, waren allerdings bei mir nicht original dran... also bleiben die "normalen" Verbreiterungen wohl verbaut :wink:

  • Beim Edition One rundum schmale mit Endung c, ab 4/90 Start des GTI g60 alle rundum g60 also Endung D, nur Edition One, die nicht Edition One Gti und 16b hatten immer die schmalen, außer der standart g60...denke das war Teil der Zusatzausstattung Modell Edition One


    Vorgartenkrieger: du hast das zwischenmodell. War meiner auch

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • Wenn ich die Aussagen kenne, die da mal gearbeitet haben kann das keiner mir 100%ig sagen.


    Also die Leute die da arbeiten verdienen zu 99% ihr Geld damit und denen ist das meistens scheißegal. Erst recht nach 23 Jahren.



    Der Golf Zwei
    Bist du sicher, daß immer genau das verbaut wurde was im PC steht.
    Was meinst du was die am Band verbaut haben bei Edition One, wenn die C grade knapp waren in der Schicht - die D natürlich.
    Oder meinst du das hat wen interessiert, ob da jetzt am normalen GTI Radlaufverbreiterungen vom G60 dran sind - besser die vom G60 als gar keine.



    Nö, ich bin nicht sicher, ich weiß jetzt ja nicht mal was "im PC" steht. Bin mir nur zu 98% sicher dass in meinem PC was anders steht als der TE hier geschrieben hatte. Und da steht m.M. das der E1 vorne und hinten ab Erscheinen des G60 die D hatte. Deswegen habe ich nie geschrieben dass das was im PC steht auch dran gebaut wurde. Allerdings halte ich deine C-D Theorie für Blödsinn, würde nämlich nur hinten gehen, vorne schon mal nicht. Und in einem Laden wie VW schon mal gar nicht, vielleicht in ner Dorfschmiede. Oder haben die auch einen PF in einen GT gebaut wenn gerade die RP in der Schicht alle waren?



    Genau die gleiche Abteilung wie mit den KI's.


    Das mit den KIs verstehe ich jetzt nicht, da gab es ja 2 Zulieferer und es ist ja egal was wo eingebaut wurde, stand ja in keinem Prospekt dass der G60 immer VDO hatte (ist jetzt in Beispiel). C und D bei den Verbreiterungen ist ja nun mal ein optischer und technischer Unterschied.


    Golfer2: kann durchaus sein dass dein E1 irgendwelche Verbreiterungen mit D hat, aber bei kleinen Stoßstangen wohl eher nicht die G60 mit D. Die haben nämlich schmale Leisten und Schwellerverkleidungen die ein 5/89er GTI in der Regel nicht hat.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Nö, ich bin nicht sicher, ich weiß jetzt ja nicht mal was "im PC" steht. Bin mir nur zu 98% sicher dass in meinem PC was anders steht als der TE hier geschrieben hatte. Und da steht m.M. das der E1 vorne und hinten ab Erscheinen des G60 die D hatte. Deswegen habe ich nie geschrieben dass das was im PC steht auch dran gebaut wurde. Allerdings halte ich deine C-D Theorie für Blödsinn, würde nämlich nur hinten gehen, vorne schon mal nicht. Und in einem Laden wie VW schon mal gar nicht, vielleicht in ner Dorfschmiede. Oder haben die auch einen PF in einen GT gebaut wenn gerade die RP in der Schicht alle waren?



    zu geil :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • So,


    "meinen" PC gescheckt. Da steht ganz klar: bis LW400000 die C, danach die D am E1, rundrum, alle, vorne, hinten, links, rechts, oben und unten :rolleyes: .


    "Mein" PC ist von 97, entweder ist der heutige anders oder der TE hat sich verlesen. Bei den D ist auch der Edition Blue genannt.


    Am 5/89er müßten die alten dran sein für breite Leiste, die heißen "B".


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...