neu an Bord: 87er GTI

  • dank dir,
    die Ölwanne hat 0,75 Liter mehr Ölvolumen und Schwallbleche die das Öl ein wenig davon abhalten bei Kurven zur Seite zu schwappen. Der Ölhobel sorgt dafür, dass das Öl unten in der Ölwanne gehalten wird und nicht durch die drehende Kurbelwelle verschäumt wird. Zusammen verbessert das ganze also ein wenig die Ölversorgung beim sportlichen Fahren.


    Der Kopf bekommt neue Ventilführungen, bearbeitete Kanäle, Ventilsitze und Ventile. Die Kanäle werden an die Ein- uns Auslasskrümmer angepasst. Auch die Drosselklappe wird etwas bearbeitet und an das Saugrohr angepasst.

  • Hi,


    sehr schönen GTI haste da und tolle Arbeit, die du da reinsteckst!


    Da hier ja nun schon ein paar Leute offenbart haben, dass sie ebenfalls einen 87er GTi haben, will ich das nun auch tun. Ich hab nen silbernen, allerdings ist meiner Baujahr 10/87, hat also schon die Türen ohne Dreiecksfenster und die breiteren Stoßleisten. Ein oder mehrere Bilder kann ich leider noch nicht zum besten geben, da er momentan noch zerlegt in der Halle steht und auf den Zusammenbau ab Mitte April wartet. Die Bilder kann ich dann aber gern nachholen ;)


    Mach weiter so und halt den GTI in Ehren, die sind schon ziemlich selten mittlerweile.


    Gruß Christian

  • so schnell vergeht die Zeit.
    2015 fertig werden hat nicht geklappt und 2016 auch nicht.
    Nächstes Jahr muss es aber was werden, der Karren wird schließlich 30!
    in der Zwischenzeit ist aber ein bißchen was passiert:


    Stoßstangenträger gepulvert
    Tank raus, oberflächlichen Rost entfernt, Tankbänder gepulvert und wieder rein damit
    Schwellerkanten gerichtet und lackiert
    Kopf zusammengebaut und montiert


    zu tun ist noch:
    Leck an einem hinteren Bremssattel finden
    Auspuffanlage fertig bauen
    neues Armaturenbrett montieren und Heizungsklappen überholen
    Motorrraum fertig montieren
    Motor einstellen lassen
    TÜV mit Eintragungen


    Sollte ja eigentlich machbar sein bis zum Frühling :)


    20160404_150955ahpd9.jpg
    20160606_191232m6ppu.jpg
    20160106_152856p4pgn.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve67 ()

  • Moin
    Sehr schöne Arbeit, Motorraum sieht ja richtig frisch aus.
    Hast du die gelbverzinkten Teile neu bestellt oder neu verzinken lassen?


    Die Modelle mit Dreiecksfenster werden ja jetzt bald alle das H_Kennzeichen bekommen
    Deiner sieht ja richtig klasse aus, wird Zeit das er bald wieder die Strasse sieht


    gr.

  • die Bremse hinten ist nun auch fertig. Da meine alten Sättel nicht mehr zu retten waren habe ich Lukas 38 Sättel vom Golf 4 verbaut.
    20161215_19133072she.jpg


    an der alten Hinterachse passt alles 1 zu 1 (bis auf die Bremsschläuche, die sind vom Passat) wenn man die Sättel seitenverkehrt verbaut. Einziger Nachteil ist: ich muss die Sättel abschrauben zum Entlüften da nun der Nippel unten liegt. Da kann ich mit leben, macht man ja nicht sooo oft...

    Einmal editiert, zuletzt von Steve67 ()

  • ...eine Schrick Aluoelwanne rentiert sich eigentlich nur wenn mit dem Wagen Motorsport betrieben wird. Ich selbst fahre mit einem 2er Gti Slalomveranstaltungen und da genügt die serienmäßige Stahlwanne mit dem Ölhobel vom TDI Modell.
    Wichtig ist bei einem Sportmotor bzw einem sportl. bewegten Motor ein gutes Motorenöl in 10w50 und eine gesunde Thermik evtl. mit Ölkühler.
    Und es gibt eine bessere Lösung als Spurplatten/Distanzscheiben die nur die ungefederten Massen erhöhen. Kauf Dir bei epytec einen Satz Spurverbreiterungen für unter/hinter die Radnabe. Eintragung ist dank Materialgutachten möglich.


    Ansonsten schicker Gti...
    Gs

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • die erhöhen auch die ungefederten Massen :)
    aber interessant zu wissen, das man eine Chance hat die Platten hinter den Radnaben eingetragen zu bekommen...

  • ..."die erhöhen auch die ungefederten Massen"...


    Aber weitaus weniger als wenn diese Massen noch dazu rotieren !
    Kann man ganz leicht selbst testen indem man ein federleichtes Laufrad von einem Rennrad mit beiden Händen an der Schnellspannachse rotieren lässt und alsl Vergleich ein massives Laufrad von einem alten Damenrad genauso zwischen beiden Händen rotiern lässt und sie bewegt.


    Anders ausgedrückt, jedes Gramm das rotiert kann man mit dem Faktor 5 multiplizieren dann hat man das Gesamtgewicht !
    Das beste Beispiel ist hier die Felge, damit lässt sich richtig Gewicht sparen und die ungefederte Masse verringern:
    Nimmt man eine Felge mit 8kg Gewicht statt einer Felge mit 10kg Gewicht so spart man effektiv 40 kg (2kg x faktor5 x 4Räder) am Gesamtgewicht des Autos, nur mal so am Rande bemerkt . :wink:

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich kann stahlwerk nur zustimmen, allerdings bringen Aluspurplatten ja nicht so viel Gewicht mit.
    Dieses Gewicht lässt sich viel einfacher mit entsprechenden Felgen sparen oder abgefahrenen Reifen :D


    Steve67: Ich kann in deinem Thread kaum mehr Bilder von deinem tollen Golf sehen :(

  • die Trägheit der rotierenden Massen hängt im Quadrat vom Radius auf dem die Masse rotiert ab. Ohne Lust zu haben es jetzt nach zu rechnen dürfte das Massenträgheitsmoment von den Spurplatten gegenüber einem ganzen Rad verschwindend gering sein.


    Außerdem ist es ja nur ein Spaßmobil und kein Rennwagen :D


    620cc: das mit den Bildern habe ich auch schon gesehen, der alte Filehoster den ich benutzt habe hat alle Bilder entfernt. Ich muss die mal hier in der Galerie hochladen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...