Teile für Fahrwerkserneuerung

  • da ich nichts richtiges gefunden habe. Hier mein Problem


    Baue in 2 Wochen meine Golf um. dabei soll fahrwerk alles erneuert werden.


    würde gern alles bei Ebay bestellen, bin mir aber unschlüssig was ich brauch, da bei ekta die tn´s manchmal ni übereinstimmen. Hab mal link dahinter gemacht was ich denke, was ich brauch.


    Golf 2 GT mit 1.8l 90 ps. 0600 612
    auf der Liste stehen


    Domlager /vorn: Vorn (Werbung)
    hinten: hinten (Werbung)


    Gewindefahrwerk: hab ich


    Spurstangenkopf: 2X SPURSTANGENKOPF SPURSTANGENKOPFE VW CORRADO GOLF 2 3 1H JETTA 2 BJ 84 91 (Werbung)


    Stabilagerung: mit bei querlenkerset


    Querlenker: set (Werbung)




    Stimmt das alles so=? welche Fahrwerks-sicherungsschrauben/ muttern brauch ich noch?

  • Vll. als kleine Empfehlung aus eigener bitterer Erfahrung, nimm bei Domlagern irgendwas, dass zumindest einen bekannten Namen hat (Febi z.B.). Meine letzten Sparbrötchen-Domlager waren nach einem Jahr ausgelutscht und zerrissen weil der Gummi nix taugte.
    Kostet dann vll. 10/15€ mehr aber man hat lange Ruhe. Bringt dir ja nix, nach nem Jahr Spur & Sturz neu einstellen zu lassen, weil man 10€ an den Lagern gespart hat. :(
    VG
    Theo


    Edit: Meine Lager waren damals übrigens auch bei ATP bestellt worden...so mit Blick auf die von dir gewählten Spurstangenköpfe. ;)
    Edit2: Achte bei den Querlenkern auf das Konusmaß der Traggelenke, es gab 2 verschiedene: 17mm und 19mm. In der Auktion ist nichts angegeben!

  • Warum willst du die Domlager und Querlenker erneuern? Mein Tipp, wenn deine Domlager hin sind bau auf die vom 3er um. :wink:


    Ich selber habe beim Querlenker bis jetzt immer nur die Buchsen getauscht und gut ist. Die kann man übrigens auch alleine einpressen wenn man nen Schraubstock hat.


    Wie schon mein Vorredner schrieb. Lass die Hände von NO-Name Teilen. Febi oder Lehmförder sind Gut und kannst du problemlos nehmen.


    Schau mal bei KFZ-Teile 24.de vorbei. da hast du gute Auswahl und Preise.

  • Ich habe die VA bei meinem auch schon durch.


    Gemacht wurde: Schraubfeder, Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker, Spurstangenköpfe sowie Spur/Sturz eingestellt. Teile die ich verbaut habe stammen von Febi / Meyle /Kraft Automotive. Das war im September 2012, seitdem alles immernoch neuwertig (ca.10Tkm). Stabi habe ich noch nicht, wird erst im Sommer nachgerüstet, zusammen mit Servolenkung.


    Diese Jahr (Frühling / Sommer) ist die HA dran :thumbup:

  • also ich muss sagen, dass ich immer wieder mal teile von ATP bestelle und verbaue. damit hatte ich noch nie schwierigkeiten.


    achja, bei den vorderen domlagern kannst du lager und gummi getrennt voneinander wechseln. ich ersetze im normalfall immer nur das lager und lass den VW-gummi drinnen. da es hier im nachbau tatsächlich schwierigkeiten gibt.

  • lager und gummi kannst bei der plus achse im 3er getrennt tauschen, aber nicht bei der originalen 2er domlager sache.


    ich persönlich würde auch die finger von den billig teilen lassen. kaufe am besten lemförder, das ist das was vw auch original verbaut. bekommst bei ebay auch günstig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Warum willst du die Domlager und Querlenker erneuern? Mein Tipp, wenn deine Domlager hin sind bau auf die vom 3er um. :wink:

    Verrätst Du auch was der Vorteil wäre? Und was heisst Umbau, wenn nicht einfach Tausch gemeint ist? Was muss denn geändert werden?

    MfG,
    Micha

  • ich schätze mal, dass er im zuge des fahrwerkumbaus gleich alles vernünftig machen will und sämtliche lagerungen neu macht.


    das ist klug!


    bei mir wars auch so, dass ich vor 2 jahren sämtliche teile neu verbaut habe, obwohl der tüv nie was bemängelt hat. trotzdem, dass die alten teile noch "gut" waren hat sich das fahrverhalten ums immens gebessert. va. die lenkung ist wieder richig direkt geworden. ich kanns also jedem nur empfehlen, nach 20 jahren und mehr die teile mal zu erneuern.

  • Verrätst Du auch was der Vorteil wäre? Und was heisst Umbau, wenn nicht einfach Tausch gemeint ist? Was muss denn geändert werden?

    Den Vorteil finde ich das beim 3er Domlager die Lager separat getauscht werden können! Außerdem ist die Montage leichter da eine Mutter und nicht diese "Mutter mit Schlitz" wie beim 2er verwendet wird.


    Benötigen tut man Federteller, Axialrillenkugellager, Gewindebuchse(Mutter) Federbeinlagerung,und den Anschlag.


    Edit: ab 1996 wurde nur noch die von mir bevorzugte Variante verbaut. Davor würde die nur bei der Plusachse verbaut.

  • Zitat

    Verrätst Du auch was der Vorteil wäre? Und was heisst Umbau, wenn nicht einfach Tausch gemeint ist? Was muss denn geändert werden?


    Der Vorteil sind z.B. die verstärkten und mehrteiligen Domlager vom 3er VR6. Der Umbau/Tausch ist recht einfach und wurde hier auch schon oft genug besprochen mit allen TN, die man braucht. Werde ich selber auch jetzt machen und habe schon alle Teile hier. Wenn man sich alleine das 3er Domlager im Vergleich zum 2er Domlager anschaut, dann sieht man schon warum das länger halten sollte. Da der TE ja sowieso alles neu machen will, ist das eine gute Empfehlung. :wink:

  • die neuen domlager für die plusachse habe ich auch bei VW direkt gekauft, da diese lager selbst ja fast nichts kosten im vergleich zu den 2er domlager. diese sind übrigends nicht mehr von lemförder.


    auf den VW lagern steht jetzt RJS Rollax Germany.


    http://www.rollax.de/home/content.php

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...