Bremscheiben hinten beim Cabrio

  • Hallo zusammen,


    ich lese des öfteren in der letzten Zeit etwas von Bremsscheiben beim 1er Cabrio an der Hinterachse. Gab es dir Original so? Bei welcher Motorisierung?!


    Habe ein G1C Playboy ABT mit 150PS (Siehe hier in dieser Vorstellung ) und habe hinten Trommeln ?(


    Kann man das einfach so nachrüsten?


    Was benötigt man alles?


    Achszapfen, Bremsscheibe, Bremssattel, eventuell sogar andere Hinterachse?



    Danke schonmal für die Hilfe thumbup.png

  • Servus,


    Vorab: Bremsscheibe an der HA beim Golf1 Cabrio gabs nie- nur Umbauten. Dazu eignet sich der Scirocco2 16V, da gleiche Bodengruppe und Achsen- deshalb:


    plug und play sind die Girling 36 von Scirocco 2 16V und Golf2; Golf2 bis etwa Bj.89, dann wurde auf die 38er umgestellt.
    Unterschied zwischen den beiden Kolbendurchmesser und einbaulage, 36er Handbremsseile oben eingehakt, Bremsleitung unten.


    38er ist es genau umgekehrt.


    Gehen würde auch andere, aber ist dann mit etwas Bastelarbeit verbunden (Googeln)


    Handbremsseile brauchst die vom Scirocco2 16V, dazu die Druckabhängigen Bremskraftregler mit der Kennzahl 3/15
    Gibt es bei Classicparts, und glaub mit gleicher Kennzahl evtl Peugeot?? (Googeln)
    VW-Classicpart


    Leider kannst den Lastabhängigen nicht soweit einstellen, das er nicht überbremsen würde...


    Vorab:
    Solltest auf die große Bremsanlage vom 16V umrüsten (Girling 54), Bremssattelträger vom Scirocco 2 16V passen plug&play, Golf2 ist der Lochabstand zum Achsschenkel anders.
    Möglichkeit wäre, hierzu solche Adapter zu verbauen wie sie es bei den G60 Bremsanlagen immer machen.
    Bei Girling 54 muß dazu auch ein anderer Hauptbremszylinder verwendet werden, meine, statt det 20er wird ein 22er verbaut


    Gruß

  • Hallo,


    wenn ich das in der Vorstellung richtig gelesen habe ist das ein 86er, der hat keinen lastabhängigen Bremskraftregler, der hat schon die Druckminderer.


    Und selbst wenn man hinten alles vom Scirocco 16V übernimmt könnte ich mir vorstellen dass er weiterhin überbremst, die Scheibenbremse hinten gab es nur beim 16V, und der hatte vorne immer die 256mm Anlage. Läßt man die 239mm Anlage stimmt das Verhältnis wahrscheinlich nicht.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • andy

    Hat das Label [Cabrio] hinzugefügt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...