Golf 2 Abgasnorm????

  • hi leute


    brauch mal eine hilfe.


    hab mir nochn golf geholt (1.8,90ps) und da steht jetz im fahrzeugschein unter der abgasnorm NUR Schadstoffarm.


    Welche norm ist das denn jetzt?


    Ein Kat hat er

  • Check das anhand der Schlüsselnumer online.


    Und schreib doch mal deinen MKB hier rein eventuell gibt es eine möglichkeit aufzurüsten


    Und es geht auch nicht um Kat oder nicht es geht um G-Kat oder U-Kat

  • bei mieinem PN (1.6 70PS) steht das auch drin, ist Euro1, kannst auch anhand der Schlüsselnummer kontrolieren HIER wird gezeigt wo Du schauen sollst (welche Schl.-Nr´das ist).

  • Moin, der RP hat Euro 1 und kostet dann etwa 270 Euro Steuern im Jahr.


    Tipp: Bau dir einen Minikat ein, dann hast du Euro 2 und zahlst nur 132 Euro Steuern im Jahr, die Kosten für den Minikat und die Eintragung hast du also sofort wieder drin.



    Gruß

  • Noch besser ist ein kaltlaufregler von twintec,
    Mit dem kommst du auf D3,statt 272 bezahlst dann 121...;-)
    Ist allerdings etwas aufwendiger un teurer.


    Genaue Werte bekommt man auf:
    Kfz-Steuer.de


    Wenn man alles richtig eingibt passen die Kosten 100%ig

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Besser ist Ansichtssache. Der Minikat ist billiger und greift nicht in den Motorlauf ein. Da muss man abwägen ob es einem die 12 Euro im Jahr wert ist. Außerdem ist der Minikat leichter einzubauen.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Edit: Mal ne Frage, der Kaltlaufregler dreht ja die Drehzahl hoch, da frage ich mich, erhöht das nicht den Spritverbrauch in der Warmlaufphase und warum regelt die Monojetronik das nicht weg? Die regelt doch per Drosselklappensteller auf 950 Umdrehungen oder nicht?
    Also ich will nicht gegen Kaltlaufregler hetzen und mir ist klar, dass das wohl irgendwie auch beim RP funktioniert, sonst hätten die ja keine Zulassung für den Motor, aber wie? Wirken die auch aufs Steuergerät ein?

  • Was willst Du, Steuern oder Kraftstoff sparen? Dass der Kraftstoffverbrauch nun groß angestiegen ist, ist mir bisher nicht aufgefallen.


    Ein Minikat behindert den Abgasstrom (wenn auch minimal). Das ist auch nicht verbrauchssenkend oder leistungsfördernd.

  • In Punkto KLR.


    Ich habe einen RP und einen KLR und dazu Gott sei Dank keine Probleme.
    Eher im Gegenteil.
    Das verbraucht auch nicht mehr Sprit, sondern mehr Luft.
    Der KLR magert das Gemisch ab, wodurch es heißer verbrennt. Der Motor wird schneller warm und daher gibt es weniger schädliche Abgase in der Warmlaufphase, da diese halt verkürzt wird.
    Steht auch hier: Kaltlaufregler">http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler


    Jetzt im Winter war meine Frontscheibe nach 2 Minuten laufen lassen frei.
    Ja ja warm laufen lassen ist verboten und schlecht für den Motor, aber eine vereiste Frontscheibe ist schlecht für die Sicht, Gesundheit und Versicherung :whistling:


    Und soviel höher dreht der bei mir auch nicht.
    Wenn ich recht entsinne, läuft meiner im kalten halt für 2-3 Minuten bei 1200U/min, statt mit ~950.

  • Für vereiste Scheiben hilft ein Eiskratzer, nur so als Tip. Warm Laufen lassen ist was für Memmen, seh eigentlich nur Frauen ihre Twingos warm laufen lassen, schön mit Handschuhen und halt paar Weichlinge die schon bei Null grad denken es ist Winter. Echte Männer starten kalt!


    Zum Thema KLR: im warmen Motorzustand ändert der weder das Gemisch noch den Abgaswert. Heißt ja auch KALT-Laufregler.

  • Für vereiste Scheiben hilft ein Eiskratzer, ...


    Oder ´ne Garage :thumbup: , und im ernst Eiskratzer, zumindest sowas aus hart Plaste, ist misst, ich benutze dafür lieber einen stabilen, schmallen Wasserabzieher, der verursacht ja kein Kratzer auf den Scheiben.


    Zum KLR oder Minikat kann ich nur sagen: habe beides nicht, wenn aber für einen PN ein Minikat verfügbar wäre, würde ich mir diesen sofort hollen. Zum einen aus Kostenründen (ca. hälfte günstiger wie ein KLR) zum anderen, weil ich so nicht in die Motorsteuerung eingreife. Also mir persönlich wäre ein Minikat lieber, weil Geld schneller wieder drin, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir wäre die Rechnung mit KLR erst ab dem 2. Nutzungsjahr aufgegangen.



    @Biertrinker: haste recht, warm laufen lassen bringt zumindest in meiner gegend net viel, weil bei -2 taut es fast schon von alleine, das ist kein richtiger Frost, und zu den Memmen: ich liebe es, wenn der Wetterfrosch im TV bei zu erwartenden -5°C schon von "Sybirischer Kälte" spricht :] , ich frage mich dann, wie wird er -20° bezeichnen, als die nächste Eiszeit??

  • Ich hab in meinem RP einen D3 KAT.
    Der wurde einfach gegen den normalen Kat ausgetauscht und eingetragen. Veränderungen konnte ich weder im Motorlauf noch im Verbrauch erkennen.
    Hier kannst du ja mal anfragen.


    Zum Thema Warmlaufen lassen, das ist sogar verboten.
    StVO, §1


    Und ob jemand, der mit Handschuhen Auto fährt eine Memme ist kann und will ich nicht beurteilen.
    Ich kann nur von mir sprechen, da sind Handschuhe bisweilen angebracht, da durch die Medikamente die ich z.Zt. nehmen muß das Kälteempfinden ganz schön durcheinander gerät. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...