Golf 2 Abgasnorm????

  • Kosten kaltlaufregler: Ca 95€ Material
    minikat: Ca 60€


    Bei KLR zahle ich 121 statt 272€,
    Minikat 131 statt 272...


    Raus hat man das alle mal...auch nach einem Jahr...


    Pro KLR:


    greift nur in den kaltlauf ist(wo ja der meiste Dreck produziert wird),danach inaktiv.
    Höhere Ersparnis.


    Kontra:


    Aufwendiger Einbau, höhere anschaffungskosten.


    Pro Minikat:


    Günstige Anschaffung,einfache Montage die man auch selbst machen kann.


    Kontra:


    Weiteres dauerhaftes Nadelöhr im abgas Strang,weniger Ersparnis.


    Auf Dauer wurde ich persönlich mittlerweile den KLR bevorzugen,ist Ökologisch sinnvoller weil er
    Das fette Gemisch im kaltlauf ablagert auf ein Umwelt vertraglicheres Maß,und wenn man noch lange fahren will ist es auf Dauer günstiger.

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Für vereiste Scheiben hilft ein Eiskratzer, nur so als Tip. Warm Laufen lassen ist was für Memmen, seh eigentlich nur Frauen ihre Twingos warm laufen lassen, schön mit Handschuhen und halt paar Weichlinge die schon bei Null grad denken es ist Winter. Echte Männer starten kalt!
    ....

    Ich kratze aber ungerne beim fahren von Innen :huh:
    Denn dank undichten Dichtungen, (ist eine undichte Dichtung überhaupt noch eine Dichtung?) usw. frieren mir die Scheiben auch von Innen zu.
    Echte Männer starten kalt? Mach ich doch auch. Ich lasse nur warm laufen.
    Ob das nun Pussy ist oder nicht, interessiert mich recht wenig 8o


    ...
    Zum Thema Warmlaufen lassen, das ist sogar verboten.
    StVO, §1
    ....


    § 1
    Grundregeln


    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    Wo steht da, das warm laufen lassen verboten ist?
    Warm laufen lassen ist in dem Fall unvermeidbar. Fertig.
    Ich habs mit den Nieren und brauche warme Luft vor dem einsteigen.
    Wäähhh...

  • Das fette Gemisch im kaltlauf ablagert auf ein Umwelt vertraglicheres Maß,und wenn man noch lange fahren will ist es auf Dauer günstiger.

    Woher nimmst du das?
    Ein unkontrolliertes Abmagern ist genauso ungesund, wie ein fettes Gemsich. Zudem wird das Gemisch nicht umsonst im Kaltstart angefettet. Es gewährleistet nämlich einen sicheren Motorstart sowie Warmlauf. Beim Abmagern kann es zu einem schlechteren Zünd- und Brennverhalten des Gemisches führen. Im schlimmsten Fall entstehen Verbrennungsaussetzer.


    Ich bezweifle sowieso die Effektivität solche Nachrüstungen, egal ob Minikat oder KLR. Beim KLR ensteht durch die höhere Motordrehzahl ein größerer Massendurchsatz wodurch in der Summe wahrscheinlich auch genausoviele Schadstoffe entstehen wie bei normalem Motorlauf ohne KLR.

  • ich habe mir das noch mal alles durch den kopf gehen lassen.


    Ich habe mich für einen kaltlaufregler entschieden damit ich meine alte gruppe a wieder fahren kann. so ein minikat stört da ja nur :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor dem anmelden auch einen KLR von TwinTec nachgerüstet. Mein PN ging dadurch auf D3. Hab im Betrieb keine Probleme.
    Einbau ist auch kein Hexenwerk. Wer Hobbyschrauber ist schafft das mit der beiliegenden Anleitung selber. Erst lesen, dann schrauben!


    AU machen lassen oder von Werkstatt einbau bestätigen lassen, eintragen, fertig.


    Ist sowieso rein "mechanisch" greift nicht in die Motorsteuerung "elektronisch" ein.


    Das Gute ist, das das System ist 1 Minute mit einem entsprechenden "unduchlässigen" Adapterschlauch totgelegt werden kann.
    Dann ist alles wie früher.


    Das macht aber natürlich keiner wäre ja Betrug.



    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Mal abgesehen davon das ich mich bis heute frage wie zum Geier das Arbeitet (so ohne Steuergerät oder Kabelage), mag ich das Twintec KLR nicht.



    In meinem Golf 2 mit RF hab ich das Kat2000 von HJS drin, wo anscheinend ein KLR mit integriert ist. (Von der Funktion her steig ich da von der Arbeitsweise gegenüber dem Twintec wenigstens durch.)
    Im Warmlauf merkt man davon aber nix, da der 2E2 durch das Dehnstoffelement so oder so noch ewiglange hoch dreht (3000 u/min) bis der warm genug ist.


    Steuermäßig natürlich ne gute Sache, so kostet der kleine 1,6er mit EURO 1 immerhin nur noch 240€, und NICHT 400€!


  • Ja,ja, ist ja schon gut, §30, Abs.1 :]
    Der Link führt zum Richtigen! :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mal abgesehen davon das ich mich bis heute frage wie zum Geier das Arbeitet (so ohne Steuergerät oder Kabelage), mag ich das Twintec KLR nicht.


    Die Funktion ist relativ einfach. Es wird auf der einen Seite gefilterte Luft abgezapft. Beim PN ist das die Zuleitung zum Kohlefilter. Dieser Schlauch geht dann zu einem Unterdruckregler, der die anzusaugende Luft begrenzt.
    Von da geht ein dünner Schlauch zu einem Thermoventil, welches im Kühlwasserkreislauf eingesetzt wird. Dieses Ventil schaltet, je nach Kühlwassertemperatur auf oder zu. Also kaltes Kühlwasser auf, warmes Kühlwasser zu.


    Von diesem Ventil geht dann ein Unterdruckschlauch direkt zu einem Anschluss im Ansaugsystem. Beim PN ist das ein freier Anschluss am Rückschlagventil des Bremskraftverstärkers.


    Bei kaltem Motor wird so etwas mehr Luft zugegeben, das bewirkt, das die Verbrennung heißer werden soll und die Lamdasonde somit schneller Betriebstemperatur erreicht. Motor soll auch schneller warm werden.
    Wenn Motor warm, schließt Ventil im Kühlkreislauf und es wird keine Zusatzluft mehr durchgeleitet.


    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • das die Verbrennung heißer werden soll


    Kann das nicht Risse durch thermische Spannungen begünstigen, wenn am kalten Krümmer besonders heiße Luft vorbeiströmt? Also ist jetzt mal ein theorethischer Gedanke, wird vermutlich nicht groß ins Gewicht fallen.



    greift nur in den kaltlauf ist(wo ja der meiste Dreck produziert wird),danach inaktiv.


    Kann man andersrum auch so ausdrücken, dass der KLR beim warmen Lauf keine Vorteile für die Umwelt mehr bringt.
    Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein Minikat beim Thema Staudruck den Kohl fett macht, der hat ja nur ein paar sehr große und dünnwandige Waben.



    Vorteil vom Minikat wär natürlich noch die geringe Störanfälligkeit. Ich hab zwar mangels KLR keine Erfahrung ob der Probleme macht, aber liest man nicht in jedem zweiten Thread zum Thema unruhiger Motorlauf o.ä. "Hast du nen KLR?"


    Ich glaub die Frage Minikat oder KLR ist so unerschöpflich wie die Öldiskussion, das find ich schön :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...