Golf 2 TD - ESP über der Welle undicht - erledigt -

  • Moin moin,


    haben seit gestern ein mehr oder minder schweres Problem mit unserm Diesel:


    Die ESP ist an der markierten Schraube undicht und sifft alles voll. Nachziehen hilft nicht. Was könnte da faul sein? Lediglich die Kupferscheibe erneuern?
    Geht das ohne Ausbau der ESP überhaupt? Mir schwant ich muss den Zahnriemen abnehmen und im Zweifelsfall die ESP demontieren!? ;(
    Das an sich macht mir nicht soo viel Angst, nur mein Einspritzzeitpunkt geht dann flöten und ob ich das alleine dann wieder so hinbekomme?... ;(;(


    espaijbr.jpg


    Ich goffe Ihr habt da ein paar kreative Ideen...


    VG
    Theo

    Einmal editiert, zuletzt von animaniac ()

  • Wenn es wirklich an der Stelle sifft, dann hast du ein Problem. Um das zu beheben muss die Pumpe raus. Das ist nämlich die Einstellschraube für den Fliehkraftregler. Das ist ein Gewindestift, der über eine Mutter gekontert wird. Das was du außen siehst ist die Kontermutter. Der Gewindestift wird über einen o-Ring abgedichtet. Wenn du also den Stift herausschraubst um den o-Ring zu tauschen, dann fällt der Regler auseinander. Die Pumpe muss also komplett geöffnet werden. Dann muss auch beim Zusammenbau auf einen richtigen Abstand des Fliehkraftreglers geachtet werden.

  • Danke für die Links, das hilft wirklich weiter!
    So ein Ärger...habe letztes Jahr erst den Niederdruckteil der Pumpe abgedichtet und die Gasghebelwelle samt Buchse getauscht, jetzt kann ich den
    Kram wieder zerlegen. Zumindest weiß ich nun, dass es ein darunter liegender O-Ring ist, der offenbar platt ist und nicht die Scheibe unter der Schraube das Gehäuse abdichtet.
    Der Fliehkraftregler bleibt auch soweit drin, muss nur etwas rausgezogen werden bis man an den O-Ring kommt. Das Experiment mit der Dichtmasse lasse ich lieber.
    Die Schraube sitzt zudem auch so fest, dass ich sie mit nem Maulschlüssen nicht drehen kann. Da hilft nur Nuss mit Knarre. :(


    Bleibt nach wie vor die Frage nach dem Ausbau der ESP?
    Kann man die Zahnriemenverkleidung und das Blech an das sie geklipst ist komplett abnehmen, ohne dass die ESP raus muss?
    Dann könnte ich den Riemen abnehmen und die Position der Welle markieren und müsste die Pumpe dann zumindest nicht neu einstellen lassen.
    Falls nicht, müsste die ESP raus, damit ich die Schraube rausdrehen kann und dann die Pumpe einstellen lassen... |(


    Edit: @ Pogo
    War wohl am Schreiben als dein Post kam.
    Also wie ich befürchtet habe, ESP raus? :pinch:
    Kennt hier wer jemanden im Ruhrpott (Bochum, Essen, Dortmund etc..) der die nach der Schose günstig wieder einstellen könnte?


    VG
    Theo

  • Bei mir war die ESP an der gleichen Stelle auch schonmal undicht. Ich hab die Pumpe ausgebaut und die "Schraube" mit einem Imbus gegengehalten sodas sich die Position wenn überhaupt nur minimal ändern kann und dabei die Mutter runtergedreht. Dann einen neuen Dichtring drauf und alles festgezogen, Förderbeginn eingestellt und fertig. Anschließend lief das Teil wie vorher. Von daher würde ich die ESP nicht zerlegen.


    Gruß Sören

  • Hallo,


    da ist kein Dichtring unter der Mutter. Dichten tut der O-Ring auf der Achse im Gehäuse. So weit muß die Achse rausgeschraubt werden.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • @Sören:


    also ich habe mir jetzt auch gleich eine neue Wapu samt Gehäuse zugelegt, da die ESP rausfliegt zum abdichten (des O-Rings - @ Der Golf Zwei), werd ich die auch gleich machen, weil sie schon etwas schwitzt.
    Zum Einstellen des Föderbeginns hab ich mich auch mal schlauer gelesen, ich glaube das lohnt nicht machen zu lassen, wenn ich die Arretierdorne, das Lineal für die NW und die Messuhr schon für'n
    Fuffi kriege...da mache ich das lieber selber und kanns dann immer wieder. :)


    Jetzt ist erstmal Warten auf die Teile angesagt. Montag frag ich bei Bosch in Dortmund ob's den O-Ring einzeln oder nur im Satz gibt. Die haben mir scohn letztes Jahr beim siffenden Gashebel geholfen. (zumindest was die Teilebeschaffung angeht)


    VG
    Theo

  • Mal ein kleines Update:


    Fahrwerk, ATW's und Querlenker endlich erneuert, Ölwanne für immer dicht - CurilT sei dank, ich war das Geklecker einfach satt! :D
    Den O-Ring für die Welle des Fliehkraftreglers gab es natürlich nur im Satz mit 3-4 anderen Teilen für 20€...also hab ich mir für 15 einen kompletten bestellt.
    Messuhr, Wapu und neuer Thermostat liegen bereit. Morgen kann ich unserm Gölfchen dann endlich das Herz rausreißen. :)
    Habe übrigens ein nettes Video gefunden (is zwar ein T3 aber das ist ja egal): ZR-Wechsel & Förderbeginn einstellen
    Ist wirklich kein Hexenwerk. So, jetzt ist's aber Zeit für das wohlverdiente erste Bier des Abends!


    Schraubergrüße
    Theo

  • Entschuldigt den Doppelpost, aber hier ein Update:


    Gute & schlechte Nachrichten !


    Die Gute Nachricht:
    Die ESP is endlich draußen (das Wellenrad war das nervigste..)
    Welle des Fliehkraftreglers 7 Umdrehungen rausgeschraubt, O-Ring abgezogen (der is total ausgenudelt).
    Jetzt die Quizfrage: Welcher O-Ring aus dem Dichtsatz kommt da drauf??
    _igp9891fofw9.jpg



    Die schlechte Nachricht:
    Meine Hauptwelle sifft erheblich!
    Auf dem Bild sieht es harmlos aus, aber beim Ausbau lief die Suppe förmlich in Strömen...
    Ideen was da der Übeltäter ist und ob ich jetzt doch die Pumpe GANZ zerlegen muss? (ein bissle Bange is mir das schon...)
    Fehler beim Ausbau schließe ich mal aus, habe lediglich einen Abzieher auf das Rad gesetzt und gegen die Welle abgezogen. (wie sich das gehört)
    _igp98901hcyy.jpg



    Frohe Ostern
    Theo


    Edit:
    The allmighty SuFu benutzt und dann das gefunden: http://www.uwe-reimann.de/poel/esp-wdr.htm
    Warum zum Geier ist das Ding im angeblich "kompletten" Dichtsatz nicht mit dabei? Is doch lächerlich...
    Hat jemand eine Teilenummer parat?


    Edit 2:


    Habe die Welle mal nachgemessen: 17mm
    Dann kann ich wohl bedenkenlos zuschlagen oder? 1 460 283 312 Wellendichtring 17mm fur Bosch Einspritzpumpen (Werbung)


    Was den O-Ring anbelangt bin ich aber immernoch unsicher welcher nun der richtige ist??

    2 Mal editiert, zuletzt von animaniac ()

  • Hallo Theo,


    das mit dem WeDi würde ich positiv sehen: Die Undichtigkeit hätte Dir auch eine Woche nach Wiedereinbau der ESP auffallen können...
    Die Dichtungen sind jetzt halt auch schon 20-30 Jahre alt. Sobald meine ESP mal irgendwo undicht ist und raus muss, werde ich sie wahrscheinlich komplett neu abdichten.


    Welcher von den kleinen Dichtringen der richtige ist, würde ich notfalls versuchen, über Bosch oder VW rauszukriegen. Notfalls halt den Satz für 20€ zusätzlich kaufen. Aber das wäre natürlich blöd.

  • Die komplette Abdichtung werde ich nur bei einer 2. Pumpe vornehmen, das wäre mir zu riskant ohne Ersatz und Erfahrung. :)
    Aber stimmt, wäre es mir später aufgefallen wäre der Ärger noch größer. Der WDR ist jetzt bestellt und den O-Ring habe ich durch genaueren Vergleich
    und Ausschlussverfahren ermittelt. War zum Glück der richtige und hat perfekt gepasst. Jetzt nur hoffen, dass der auch dicht hält. ;)
    Der alte WDR ging erstaunlich leicht raus. Die nächste Herausforderung wird also dann das Einstellen des Förderbeginns.
    Hab ich zwar noch nie gemacht aber bin da doch recht zuversichtlich, dass das klappt.
    Wenn alles wieder zusammengezimmert ist, werd ich über das Resultat berichten. Morgen geht's dann mal der Wapu an den Kragen.
    ZR mach ich nicht neu, der ist erst nen Jahr alt.


    VG
    Theo


    P.S.: Zum Thema Bosch/VW fragen: In letzter Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute die da Arbeiten nur ihr Ersatzteilprogramm bedienen können,
    und das auch nur wenn man Ihnen die Teilenummern dazu direkt diktiert. Würde sagen hier sind mehr und kompetentere Fachkräfte unterwegs. ;)

  • Updates, Updates!


    Wapu ist drin, ESP ebenfalls, Ventildeckel auch gleich neu abgedichtet und: Er nagelt endlich wieder! :thumbup:
    3 Tage Schrauberei, 20-30Sec Orgeln und als die Pumpe voller Sprit war, lief er sofort!
    Jetzt wird erstmal gefrühstückt und dann nochmal der Förderbeginn leicht korrigiert, bis er butterweich läuft und nicht mehr raucht.
    (Ich meine da ein paar weiße Wölkchen gesehen zu haben, aber bei so viel Luft in der Pumpe und der langen Standzeit...)


    Heute Nachmittag wird dann passend zum sonnigen Wetter durch die neighborhood gecruised.
    Ach herrlich, da kriegt man Lust ihn auf Hochglanz zu polieren. 8)


    FETTEN Dank an alle die hier ausgeholfen haben!


    VG
    Theo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...