Golf 2 Schiebedach(kasten) komplett entfernen?

  • Tach zusammen,


    ich spiel mit dem Gedanken bei mir das Schiebedach - und vor allem den ganzen dazugehörigen Kasten - komplett zu entfernen. Nun wollte ich hier fragen, ob das schonmal jemand gemacht hat, Tipps & Tricks und wie man das am besten anstellt!?
    Ist das möglich, ohne dass das Dach total verbeult o.ä.? Wie sieht es mit der Stabilität aus? Die sollte doch mit den verbleibenden Streben und einem eingebauten Käfig relativ erhalten bleiben, oder? Wollte anschließend nen Deckel aus Carbon o. ä. einkleben und fertig. Muss auch nicht 100pro dicht sein, ist kein Alltagsfahrzeug - im Gegenteil. :wink:


    Bitte nicht über Sinn oder Unsinn streiten - dass das "nicht sein muss" ist mir selber klar....aber das Gewicht an der denkbar ungünstigsten Stelle des Fahrzeugs nervt mein Ego... :D


    Freu mich über jede Beteiligung.

    MfG,
    Zeron


    - Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    - Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    - Horsepower is how fast you hit the wall.
    - Torque is how far you take the wall with you.

  • das Gewicht an der denkbar ungünstigsten Stelle des Fahrzeugs nervt mein Ego... :D


    Was möchtest Du denn damit ausdrücken? Wenn Du Dein Auto völlig verpfuschen möchtest, mach es. Ich würde Dir aber dazu raten, die Flex etwas großzügiger anzusetzen und gleich ein Cabrio draus zu machen. Das spart noch mehr Gewicht.

  • Da ja nicht über Sinn und Unsinn diskutiert werden soll.
    Ja, ich hab' das schon mal gemacht und bei mir hat es sogar Sinn gemacht!


    Den Schiebedachkasten bekommst du eigentlich ganz einfach raus, der ist nur an wenigen Stellen am Dach befestigt.
    Das Problem ist das große Loch, dass du anschließend im Dach hast. Meine Lösung vor 5 Jahren war, ein Blech AUF das Dach zuschweißen und anschließend großflächig zu verspachteln. Ich hatte damals sog. Leichtspachtel verwendet, damit ging das ganz gut. Optik war nicht ganz so wichtig, denn das Auto dient als Ringtool. Hier liegt auch der Sinn begründet, einer meiner Mitstreiter ist 2,05m lang. Der hätte nie und nimmer mit Helm unter das Schiebdach gepasst, selbst jetzt schlägt er hin und wieder an.


    Jetzt nach 5 Jahren im Rundstreckeneinsatz ist meine Konstruktion am Ende, der Spachtel kommt großflächig hoch.
    Ich werde jetzt versuchen das Loch nochmal zu schweißen, allerdings mitmehr Wissen und mehr Geduld als damals.


    Um das richtig vernünftig zu machen wird man wohl die gesamte Dachhaut tauschen müssen. Dann hat das Ganze auch 100% Hand und Fuß, alles andere ist mehr oder weniger Pfusch.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Optik war nicht ganz so wichtig, denn das Auto dient als Ringtool. Hier liegt auch der Sinn begründet


    Und jetzt rate doch mal, warum ich.......!? :D


    Was das verbleibende Loch angeht: ein sauberes Tauschen der Dachhaut ist wohl sehr aufwendig und man sollte dafür am besten einen Karosseriebauer als Freund haben - so habe ich es bisher ausnahmslos gelesen. Zudem verzieht sich die Dachhaut beim schweißen ja ebenfalls sofort. Und da ich für jeden Umbau ohnehin schon auf Freunde angewiesen bin, will ich es "möglichst simpel" halten, was den Aufwand angeht, um nicht geköpft zu werden. :wink: Daher dachte ich nach Möglichkeit an "Kasten raus, Platte einkleben, fertig".


    Aus diesem Grund wollte ich auch einfach eine GFK / Carbon / sonstige, geeignete Plaste anpassen und einkleben, auch wenn es dann vielleicht nicht für Starkregen taugt. Aber dicht ist der Karren ohnehin nicht mehr... :rolleyes:
    Das sollte doch möglich sein? Frage ist nur, welcher Werkstoff sich da am besten eignet...?

    MfG,
    Zeron


    - Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    - Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    - Horsepower is how fast you hit the wall.
    - Torque is how far you take the wall with you.

  • mmh wenn ich das schiebedach rausmachen würde und das loch verschliessen würde ich den deckel eines alten schiebedaches nehmen und erstmal dort streben anschweissen das man es an die orginalen verschraubungen festmachen kann.
    die spalte würde ich dann noch zukleben.


    am dach rumschweißen ist nicht einfach da das blech nicht gerade dick ist und es sich leicht verzieht bei wärme

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • mmh wenn ich das schiebedach rausmachen würde und das loch verschliessen würde ich den deckel eines alten schiebedaches nehmen und erstmal dort streben anschweissen das man es an die orginalen verschraubungen festmachen kann.
    die spalte würde ich dann noch zukleben.


    Auch ne Idee...dann wär das ganze halbwegs stabil und gleichzeitig nicht rundumverschweißt...


    am dach rumschweißen ist nicht einfach da das blech nicht gerade dick ist und es sich leicht verzieht bei wärme


    ...da es sich sonst eh alles verzieht, genau! :wink:




    Na, das motiviert ja allgemein. Scheint ja dann doch kein absolutes Hexenwerk zu sein. :thumbup:

    MfG,
    Zeron


    - Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    - Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    - Horsepower is how fast you hit the wall.
    - Torque is how far you take the wall with you.

  • du ich hab ein eingeschweißtes schiebehubdach aus glas in meinen und das verzieht nicht um die schweißstelle sodern auch weit um die schweißstelle rundrum.
    das geht schonmal bis fast an die stelle wo die 16v antenne ist.
    du hast sehr schnell wellen im dach drinnen


    ich würde so wenig mit hitze am dach rumarbeiten wie es nur geht das blech ist echt dünner als das zb von nen kotflügel

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • DarkBeauty: Alles klar, werde ich berücksichtigen. Vielleicht geht es ja sogar nur per Kleber, besonders wenn man für den Einsatz noch was leichteres als Blech nimmt (eben Carbon, GFK). Wichtig war mir vor allem erstmal die Info, ob man diesen riesigen Schiebekasten von innen raus kriegt, ohne dabei das gesamte Dach nachhaltig zu zerstören. Und das sollte ja offensichtlich möglich sein. :)


    Besten Dank nochmal!

    MfG,
    Zeron


    - Understeer is when you hit the wall with the front of the car.
    - Oversteer is when you hit the wall with the rear of the car.
    - Horsepower is how fast you hit the wall.
    - Torque is how far you take the wall with you.

  • jo die gehen alle von innen raus anders ginge das warten doch net.


    ich würds mit nen 2ten deckel halt machen wie im ersten post von mir beschrieben

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...