Ausbeulen an Stoßstange möglich ?

  • Hallo Leute,


    So ein Voll**** ist mir letztes Jahr mit seiner Kupplung auf den Golf gefahren.


    Meint ihr das kann man irgendwie ausbeulen ?

  • Könnt mir viell vorstellen, wenn du's anwärmst und von innen rausdrückst, das dies funktioniert?Viel Glück, denke aber das dies funktioniert! 8)

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Ja, sollte kein Problem sein
    Stoßstange muss aber runter so dass du von hinten dran kommst zum drücken.
    Un en ordentlicher Heißluftföhn is nötig.


    Erstmal schön warm machen, auch rundherum. Und dann nach und nach mit nem Hammerstiel oder so rausdrücken. Ich habs immer schrittweise gemacht, also warm, bischen drücken, festhalten, abkühlen lassen. Das ganze 5 mal oder so und jetz is nixmehr zu sehn.
    War bei mir zwar hinten, aber das is ja egal

  • Ist nicht genau da der Metallträger im weg ? Wie krieg ich den ab ?

  • Also hinten der ist sozusagen geklipst, ist zwar etwas tricky den abzumachen, aber es ging.
    Vorne müsste es eig gleich sein, sind halt so klammen.

  • .Der Metallträger wird durch Kunstoffclipse in dem Gegenkonter der Stoßstangenaußenhaut gehalten.


    axi497lm.jpg


    Die Kunstoffclipse vorsichtig entsperren.


    fqftfkgt.jpg


    Dann zum Entnehmen des Metallträgers aus der Außenhaut die offenen Gegenlager evt. leicht erwärmen oder mit Silikonöl benetzen und vorsichtig ein wenig zusammendrücken.


    4aenthu8.jpg


    Beim Versuch, die thermisch vorbehandelte Außenhaut von hinten wieder raus zu drücken, dürfte Dir die von innen aufgeklebte Gitterstruktur aber Probleme bereiten.


    Würde mich nicht wundern, wenn diese gesplittert wäre.


    Wünsche Dir viel Erfolg beim Versuch der Wiederherstellung, sieht ja so zunächst gar nicht so wild aus.


    Edit:
    Die Aufnahmen kommen aus meiner Unfall-Stoßstange.

  • Na das nenn ich mal information !


    Hab heute mal alles ab gemacht, Metallträger vergoen, war auch nicht anders zu erwarten.


    Der Träger ging sehr leicht Runter, mit ein bisschen Hebeln sehr gut machbar. Gitter war nicht gebrochen, nur verbogen.


    Hab dann versucht alles heiß zu amchen, das hat auch gut geklappt, ich habe die aus der Beule jetzt eine Delle gemacht und erstmal alles schön nach außer gedrückt denn von außen kann man die Kraft sehr gut dosieren.


    Morgen gehts weiter.

  • ..das hört sich gut an :) Bin auf das Egebnis gespannt. :]

  • Das Problem dürfte halt sein, wenn Du von aussen drückst, dass Du dann die Oberfläche beschädigst, das die Struktur platt gedrückt wird. :|

  • Das wird auch das Hauptproblem sein, die is nämlich sehr empfindlich.
    Entweder du machst sie so warm das du sie drücken kannst, dann aber auch die Struktur zerdrückst, oder du machst sie nicht so warm und die Stoßstange bleibt wie sie ist^^
    Ich habs wiegesagt von innen rausgedrückt und das ging wunderbar

  • ja stimmt schon aber ich halte den Fön ja nicht außen drauf sondern mache von innen alles warm und drücke es dann stück für stück mit dem Finger rein

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...