Türkontacktschalter masse oder Plus geschalten??ß

  • hallo.


    habe mir eine Waeco ZV MT350 zugelegt. und eingebaut


    hab sie Hinden an die Pumpe angeschlossen und geht soweit(scheis reichweiter aber hoffe das nur die Batterie vom Sender leer ist) so jetzt müsste ich noch klemme 15 anschließen und Türkontackt Schalter das sie nicht wieder nach 1. min schließt.


    jetzt meine Frage,


    soweit ich sehe ist doch der türkontacktschalter Masse geschalten richtig?

  • ??? dachte immer die Masse holt sich der Schalter über die Schraube mit dem der Schalter befestigt ist...


    Edit: Hab nochmal im Stromlaufplan nachgesehen....tatsächlich über Masse geschalten....

  • ??? dachte immer die Masse holt sich der Schalter über die Schraube mit dem der Schalter befestigt ist...

    Hast du gedacht da liegt Plus am Schalter an?? :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Da würde alles Leuchten nur nicht die Innenlampe.

  • hehe, ja ergibt absolut keinen Sinn...weiß auch nicht wie ich drauf komme... wahrscheinlich bin ich so durcheinander weil ich heute festgestellt habe, dass mein Special beim Winterschlaf gestört wurde, indem sich eine Maus irgendwie in den Innenraum gequetscht hat und mir lauter so schwarze kleine Kügelchen im Wagen verstreut hat (was das wohl ist? *gg*) und mir 3 Sicherheitsgurte und meinen Schaltsack angeknappert hat....


    Morgen werden Fallen gestellt....

  • Ich hab das selbe Teil drin, nur wenn du eine Innenraumleuchte mit verzögerung hast nervt das echt.


    Ich hab deshalb wieder die normale eingebaut, denn wenn du auf drückst geht die direkt an.


    Blinker kannst du auch nicht hinten abehmen, da musst du über den warnblinkschalter gehen.


    Ich hatte das Teil erst falsch angeschlossen 8o Dann hat das ding nämlich nach einer Minute wieder auf gemacht :D Ich meine mich ber erinnern zu können das am Anschluss für den Türkontakt am STG 12V liegen müssen, daher muss der kontakt hinter die Lampe nicht davor :]


    OT:


    Mit Mäusen im Innenraum wäre ich SAU vorsichtig, die können viele Krankheiten anhängen.

  • hehe....ja...ich schätze es war nur eine... soviel Kot liegt zum Glück nicht herum....ich würde gerne wissen wie die es schaffen ins Wageninnere zu kommen....

  • Wenn du dir mal einen Golf zerlegt anguckst siehst du das der ein Schweizer Käse ist da gibt es immer das ein oder andere Schlupfloch

  • danke erst mal für die antworten.


    aber die blinker bin ich hinden auf die rückleuchten drauf und funzt eig. ohne probleme.


    jetzt hab ich in dem buch "so wirds gemacht" den schaltplan angeschaut und da soll im kofferraum hinden ein stecker sein, wo soll der sitzen?


    die 15 hol ich dann von einen schalter oder gar von der ZE.


    aber den stecker wüsste ich gern wo der sein soll. (T1g)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...