GTi Auspuff ab Kat an 1.6L PN

  • Hallo Leute,


    hab schon viel hier im Forum gelesen aber mich jetzt erst angemeldet.


    Kurz zu mir: Ich bin demo, 25 Jahre alt und fahre einen 91er Golf 2 mit der Pasadena Sonderausstattung. Der Wagen hat die 1.6L (70PS) PN-Maschine und ist ein super gepflegtes Garagenfahrzeug mit originalen 80000km... ein Traum in silber ;)


    Zu meinem Anliegen: Ich hab vor 3 Jahren mal einen 0815 "Sportauspuff" mit 2x76mm DTM Look verbaut und mir gefällt das Teil (zu Recht) nicht mehr. Da mein Golf sehr unverbastelt ist, möchte ich zurück zum VW-Original.
    Mir gefällt der Auspuff vom GTi sehr gut, da die Endrohre so schön abgeschrägt sind.


    Nun habe ich schon einiges gelesen und bereits rausgefunden, dass man anstatt des Endtopfes + Adapter den Auspuff ab Kat ersetzen kann, da die Verjüngungen der kleineren Maschinen erst dahinter kommen. In meinen Augen die schönere Lösung.


    Ich habe meinen Wagen gerade nicht "zur Hand" aber der GTi hat doch (im Vergleich zum PN) noch einen Vorschalldämper mehr, oder? Laut VW Vor-, Haupt- und Nachschalldämpfer.


    Nun habe ich in der Bucht zwei verschiedene Sets gefunden, ein Mal mit und ein Mal ohne dem besagten Vorschalldämpfer.



    MIT zusätzlichem Dämpfer:
    AUSPUFFANLAGE AUSPUFF VW GOLF 2 1 8 GTI MIT MONTAGESATZ PERMATEX (Werbung)


    OHNE zusätzlichem Dämpfer:
    Link (Werbung)



    Jetzt meine frage: Welches ist der "richtige" für den 1.6er PN-Motor und passt dieser dann ohne Adapter an den Kat?


    Vorweg: Dass ich durch den Auspuff weder Leistung, noch Sound heraushole ist mir bewusst. Mir geht es hier wirklich nur um die Optik ;)



    Vielen Dank für die Antworten!



    MfG demo

  • der normale GTI hat keinen vorschálldämpfer, sondern nur ein durchgehendes rohr bis zum MSD. den VSD hat laut dem schlauen programm nur der edi one und die 16V´s. da der edi one trotz 107ps aber die 16V anlage ab werk hat ist die sache ja geklärt warum nur der edi one als normaler gti diesen hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich würde mir aber nicht genau diese Anlagen kaufen. Preislich natürlich interessant, aber scheinbar ohne Prüfzeichen. Zudem kommt erstere Anlage aus Polen. Einen Hersteller finde ich da auch nicht, ich denke mit IMASAF oder Walker bist du ganz gut bedient.


    Wie Golf1.6 schon sagt, brauchst die Anlage ohne VSD, ist bei meinem PN genauso.

  • Ich würde mir aber nicht genau diese Anlagen kaufen. Preislich natürlich interessant, aber scheinbar ohne Prüfzeichen. Zudem kommt erstere Anlage aus Polen. Einen Hersteller finde ich da auch nicht, ich denke mit IMASAF oder Walker bist du ganz gut bedient.


    Wie Golf1.6 schon sagt, brauchst die Anlage ohne VSD, ist bei meinem PN genauso.

    Klingt für mich nachvollziehbar. Hast du vielleicht einen Link oder nen Shop für mich, der die besagten Teile führt? Soll mir auch nicht um die 80€ gehen. Wenn ich 150€ in die Hand nehmen muss und es dafür vernünftig ist, ist mir das sogar lieber ;)


    MfG demo

  • Hallo, hab in meinem PN auch die GTI Anlage ab KAT drin. Ist ein Markenauspuff (Marke weis ich grad nicht) und der PN wird dadurch schon ganz schön laut. Warum die gleiche Anlage im GTI leiser ist kann ich mir nicht so recht erklären. Längere Autobahnfahrten sind damit im PN schon etwas nervig, aber die Optik ist jedenfalls 1A. Leistungsmäßig finde ich, das es auch etwas gebracht hat.


    Gruß Harry

  • Wenn du einen Kat hast brauchst du keinen Vorschalldämpfer sondern das Rohr und umgekehrt.


    RP und PN haben den gleichen Kat, und ich habe bei der Suche nach einem Auspuff für meinen mehrfach gelesen, dass die Anlage vom 107 PS GTI dran passt.
    Kann ich nicht bestätigen, da ich die normale RP-Anlage eingebaut hab.
    Guck doch einfach ob du ein Angebot findest wo die Durchmesser genannt werden. Der Kat hat einen Außendurchmesser von 50,5 mm, aber miss das am besten an deinem Fahrzeug nach.


    Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne Gewähr!

  • Würde eigentlich nur der ESD vom GTI ohne veränderungen an den MSD vom PN passen ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...