GTi Auspuff ab Kat an 1.6L PN

  • Holt euch doch beim Pn einfach die anlage vom 90ps und den Endpott vom GTI!! Hab ich auch immer so gemacht!
    Ob der Kat vom PN und RP gleich ist am ausgang weiß ich jetzt nicht genau,aber der Kat vom RP passt auch am Hosenrohr vom PN!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Der Kat bei PN und RP ist gleich. Gleiche Teilenummer. 191 131 701 HX


    Vorraussetzung natürlich dass du den Originalkat noch drin hast. Nachmessen schadet nie.

  • Ich habe mich jetzt doch für den "reinen" ESD vom GTi entschieden und den von IMASAF gewählt. Als Adapter verwende ich folgenden:


    Link


    Dieser hat den Vorteil, dass nicht rumgesägt werden muss. Das Teil ist gerade angekommen und macht auch von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck!


    Ich denke, dass ich das Zeugs Ostern anbauen werde, da es wie gesagt nur eine Tauschaktion wird, ohne Eile.


    MfG demo

  • Hey Leute, ich greif das Thema noch mal auf. Der "restliche" Auspuff ab Kat ist leider etwas undicht geworden bzw es wird Zeit, den Mittelschalldämpfer und das Abgasrohr vom Kat zum MSD auszutauschen...


    Ich hab hier mal meine Bestellliste aufgeführt. Ausgetauscht werden soll alles ab Kat, also brauch ich auch die ganzen Kleinteil (Gummis, Schellen...):


    Mittelschalldämpfer


    Rohr (Kat - MSD)


    Adapterstück (Kat - Mittelrohr)


    Schellen und Gummis


    Der Endschalldämpfer ist ja wie gesagt schon neu...


    Hab ich damit sicher alle Teile zusammen?


    Jetzt kommt natürlich wieder die Frage auf, ob ich mir nicht gleich die GTi-Anlage ab Kat drunterschnalle... Grundsätzlich habe ich da nichts gegen (im Gegenteil, da ich keinen Adaper für den ESD benötige). Allerdings stellt sich die Frage ob ich die oben genannten Teile auch in GTi-Version für ~80€ bekomme... Um meine Recherche dafür besser betreiben zu können, würde ich die Fachmänner bitten, mir zu sagen, welche Anlagen da Plug&Play passen (50mm Kat - > 50mm ESD). Bitte sagt mir die Motordaten, also nicht "RP" sondern sowas wie (1.8l, 105PS).


    Vielen Dank für euche Hilfe! :]



    MfG demo


    Achja, falls jemand einen "besseren" Shop kennt, gerne bescheid sagen ;)

  • Hmm, mal abgesehen davon, dass der ESD (den ich nicht brauche) kein Prüfzeichen hat, würde bei dem Satz doch diese Adapterhülse, welche Kat mit Rohr verbindet, fehlen, oder nicht? Oder versteh ich das jetzt richtig, dass diese Hülse beim GTI-Auspuff gar nicht nötig ist und dafür das Rohr ein Stück länger ist?


    MfG demo


    EDIT:
    Ok, also meinen Recherchen zufolge, gibt es dieses Verbindungsstück zwischen Kat und Mittelrohr auch beim Gti (Wird dann wohl 50mm - 50mm sein):
    Wie wäre es dann damit:
    Verbindungsstück (Kat, Mittelrohr
    Mittelschalldämpfer Gti (Werbung)
    Verbindungsrohr (Kat - MSD) (Werbung)
    + Montagesatz


    Was sagt ihr dazu? Das wäre dann die komplette Gti-Anlage ab Kat. Würde das so an meinem PN passen?


    Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen. Wenn ich die alten Teile abmontiere, gibt es kein zurück mehr, da Schrauben und Muttern sich schon fast aufgelöst haben. Da wäre es mehr als ärgerlich, wenn dann was nicht passt.


    MfG demo

    Einmal editiert, zuletzt von demokrit ()

  • dein pn kat hat 50mm am ende die GTI anlage genau so


    es passt alles ohne probleme hab das seit 5 jahren bei mir, alles OEM teile kein ebay kac.. such nach gute gebrauchte gti anlagen


    die "hülse" braucht man da die 2 rohren 50mm haben damit du die verbinden kannst aber wenn ich so nachdenke die habe ich nicht bei mir getauscht hat so gepasst.

  • Ja - das Verbindungsstück zw KAT und Vorderrohr (Verbindungsrohr) gibt`s auch beim GTI - richtig recherchiert! :]
    Von der Beschreibung der von Dir rausgesuchten Angebote sollten die ganzen Komponenten passend für 1,8L GTI (PF mit 107PS) sein - also das was Du suchst.
    Das Verbindungsstück würde ich allerdings empfehlen bei VW direkt zu holen: kostet dort um die 17,-€ und Du bist sicher dass Du das richtige hast.


    Wenn alles da ist:
    Kannst ja mal die ganzen neuen Teile der AGA vor dem Zusammenbau mal durchmessen und am Boden zusammenstecken - dann siehst Du ja ob der Zubehörhändler richtig geliefert hat.


    Aber mal blöd gefragt:
    Du schreibst dass Du keinen Endtopf brauchst?
    Hast Du da schon einen vom GTI (50mm Durchmesser?)
    Weil "GTI Anlage" mit 1,6er Endtopf ist ja auch irgendwie sinnfrei...

  • Sicher dass du das Adapterstück überhaupt brauchst?


    Diese Mittelrohre im Zubehör weichen gern mal ein bisschen ab, so dass der KAT da direkt reingesteckt wird. Ich hatte damals zwei von verschiedenen Händlern bestellt, beide waren so und hab dann geflext, weil ich n Minikat reinsetzen wollte. Zumindest die Abboldung von dem Angebot sieht auch ganz so aus.


    Vielleicht ein weiteres Argument für Santerias Vorschlag das Teil bei VW zu holen, dann kannst du erstmal gucken ob dus brauchst.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...