klima an rp steuergerät anschliessen

  • da ich meine klima einbaue muss ja ans rp steuergerät eine leitung die den leerlauf etwas anhebt bei angeschalteter Klima.


    soweit ich weiss muss die leitung an pin 15 und 16 des RP steuergerätes.


    jetzt ist die frage welches kabel.
    die g4 climatronic hat 2 leitungen mit steuersignal.
    nr 1 steuersignal vom Steuergerät (abschaltung)
    nr 2 Steuersignal zum Steuergerät (klima aktiv)


    ich schätze mal nr2 muss an den pin 15 und 16.


    kann das einer bestätigen?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Sehe ich erstmal auch so, hab' gerade mal 'n Blick in die Pläne gemacht.
    Wo kommt denn die Leitung Nr1. her, wie heißt der Anschluß an der Climatronic?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • es ist der 10polige stecker T10a und dort folgende pins:
    pin 2 = Steuersignal vom MSG (Abschaltung)
    pin 3 = Steuersignal zum MSG (Klima aktiv))

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Sorry, war mal kurz weg.


    Also ich finde in meinem Plan den Stecker nicht :(

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • wartze ich lad ihn dir mal hoch
    scheinen die älteren plän zu sein da gabs die 2 stecker noch


    gibt 2 anschlussstecker nämlich T10a und T12a


    hab dir mal betroffene pläne hochgeladen
    http://www.cuty-luna.de/plan.zip

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Danke!


    Wie sicher sind deine Informationen, bezgl. "Aktiv" und "Abschaltung"?
    So rein gefühlsmäßig würde ich jetzt, nachdem ich den Plan gesehen habe, sagen, T10a/2 ist der Eingang für's MSG, weil grüne Ader.
    Die Farbe zieht sich durch alle Pläne die ich kenne und signalisiert immer "Klima an".

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • naja das beide leitungen zum steuergerät gehen ist klar.


    die belegung mit ein und ausgang hab ichg aus nen golf 4 forum wo es um climatronic nachrüsten geht
    http://www.golf4.de/elektronik…matronic.html#post1728508


    sonst gibts net viele infos zum nachrüsten.
    das meiste worauf ich mich befasse ist diese grafik (siehe anhang) aus nen englischen forum.


    laut den schaltplänen gehen beide leitungen T10a2 und T10a3 beide zum steuergerät


    könnte aber auch nur die grüne leitung 2 direkt auf beide pins machen.


    werd wohl morgen mal messen auf welcher der 2 leitungen ein signal kommt bei klima an

  • So, ich glaub' jetzt hab' ich's.


    Grün ist die Ansteuerung des Leerlaufanhebungsventils, d.h. T10a/2 ist Ausgang MSG für dieses Ventil.
    T10a/3 (blau/rot) ist Eingang MSG für "Klima an".

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • leerlaufanhebungsventil? gibts das überhaupt im g4?
    das gabs doch schon beim 2er mit elekrischer steuerung wie monojetronic schon nicht mehr meines wissens.


    also muss ich T10a/3 an die 2 pins klemmen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Nein im G4 gab' das nicht, deshalb geht die Leitung ja auch ins Steuergerät.
    Ich hab' mich mal durch ein paar Pläne gewühlt, um zu verstehen was da so abgeht.


    So wie ich das sehe müsstest du grün auf grün, also T10a/2 auf Pin 16 am RP MSG legen und T10a/3 auf Pin 15.
    Beide zusammenklemmen würde ich nicht, weil du damit ja dann 15 und 16 Kurzschließen würdest.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • mmh werd das so probieren auf jedenfall werd ich sperrdioden dazwischen machen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • OK, mach' mal.
    Ich bitte um einen ausführlichen Bericht! :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • mmh da muss sich mal sehn das ich den starte, aber vorher meße ich die 2 pins durch nicht das es nen kurzen deswegen gibt


    naja morgen erstmal zusammenbauen und kanäle anfertigen


    edit:
    so siehts bei der g2 klima aus
    J202 ist die monojet und es geht ein grünes und ein blaues zur mono

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...