GTI AGG Kühlmittelverlust ZKD, Flansch?

  • moin,


    als ich gestern die motorhaube geöffnet habe fiel mir auf das nen halbes glas wasser fehlte. auch direkt gesehen wo es undicht ist. auf dem bild die markierte ecke. die frage ist jetzt nur, ZKD oder der vordere flansch? kann die ZKD in der ecke überhaupt wasser raus drücken? kenne in der ecke eigentlich nur ölverlust. hatte das vor ein paar wochen auch schonmal das an der seite die ZKD nass war und ich dachte diese wäre durch, da war es aber der seitliche flansch und ist nun auch dicht.
    bin gestern schon gefahren und habe die kiste jetzt die ganze zeit laufen lassen, aber nichts. alles trocken. da fühlt man sichschon kräftig verarscht zumal ich nächste woche das auto wieder täglich brauche.
    da ab bj 95 hat der auch eine metalldichtung, die bekommt man ja normal eh nicht so schnell kaputt.


    jetzt die frage, hatte dort schonmal einer kühlwasser spuren? wenn ja, was war es? habe nähmlich null zeit um eine ZKD zu wechseln udn auch keine lust, soltle die es nähmlich sein kommen die kennzeichen runter. flansch wäre ja schnell erledigt und die 12€ würden mich auch nicht ärmer machen als ich schon bin.

  • Ich würde auf alle Fälle erstmal nur den Flansch wechseln, bei meinen AFT war auch der Flansch defekt u. das Wasser war runter zur ZKD gelaufen, das es so aussah, als wäre es von der Dichtung, allerdings hatte der Flansch nen feinen Haariss und war der Übeltäter.

  • war jetzt nochmal schauen, alles furz trocken. die untere schraube vom flansch hat sogar rosa kühlmittelspuren, das wars auch schon. niergends sind rosa spuren ausser hinterm verteiler steht die kühlwasserfütze bzw stand, die ist jetzt schon verdampft. die kühlmittelspuren die an der ZKD waren sind natürlich auch weg. denke mal montag auf gut glück dann nen flansch kaufen, dann sind beide neu und mal schauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • jetzt gerade nach endlosen fahren hat sich endlich mal wieder wasser gezeigt, allerdings genau an der kopfdichtung und um den flansch herum alles trocken. man sieht auf den kopf aber sehr gut wenn dieser nass ist. so sieht man auf diesen auch laufspuren die vom flansch herkommen. nun ist es ja ziemlich unwahrscheinlich das wasser aus der ZKD kommt und dann den kopf hochläuft. bleibt also nur der flansch. werde den die tage wechseln und dann boebachten müssen. kopfdichtung glaube ich auch nicht, die sollte schon deutlich länger als 160tkm halten solange alles i.o. und die kühlung passt. ist ja keine papp dichtung mehr.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...