Unterschiede der Dachhimmel

  • Hallo zusammen,


    Gibt es beim Golf eigentlich nur den Stoffhimmel ? Oder gabs auch einen aus Hartplastik ?


    Bisher hatte ich was abfallende Dachhimmel angeht echt glück aber bei dem neuen ist das leider so.


    Sind die Himmel von 3tr und 5 tr gleich ?

  • Stoff in dem Sinne würde ich das nicht nennen. Die Modelle mit Schiebedach haben meines Wissens unter dem Bezug die Unterschäumung, die sich im Alter so gerne auflöst |(


    Mein Alter ohne SSD hatte nen härteren Himmel.

  • Ja genau das meine ich ! bisher hatte ich nur Gölf ohne SSD und da hat sich der himmel nie gelöst.


    ich hab schon google gequält, scheinbar gibt es keine adäquate Möglichkeit den zu kleben, also muss ich wohl ausschau nach einem halten

  • Was brauchst du denn für einen und wo kommst du her? Hab noch 2 Stück liegen. Allerdings nur 3 Türer, ohne SSD und in weiß.

  • Brauche einen 3tr in beige mit SSD


    Komme aus nähe Köln


    Wie sieht das aus wenn der Himmel in einem guten Zustand ist, sollte der sich leicht montieren lassen ?

  • Na ich sag es mal so. Der ohne SSD der geht ganz gut allein, aber mit da würde ich persönlich es zu 3. oder sogar zu 4. machen, denn der ist äußerst empfindlich durch die dünnen Stege rechts und links.


    Mittlerweile sage ich mir Gott Sei Dank habe ich kein SSD, denn diese Himmel sind zu empfindlich und nach der Demontage meist im Ar.... ;(

  • Hört sich für mich ganz nach Himmelloser Zukunft an :[


    Hat irgendwer Erfahrungen mit kleben ?

  • Mit Geschick bekommst den Himmel mit SSD auch bruchfrei alleine raus und rein. Wichtig ist das du einen windstillen Tag erwischst, sonst kann dir eine Windboe den Himmel in der Tat killen. Bin bei der Demontage immer von der Mitte nach außen vorgegangen (vorher noch A B C Säulenverkleidung ab), erst Sonnenblenden, dann Dachkeder, Clipse und alle Griffe. Solange kannst in in der Mitte mit einer Hand halten, am Rand hält er dann noch an Tür- und Scheibengummis. Die löste du dann vorsischtig und hälst dann denn Himmel mit beide Hände. Läßt den dann über Kopf nach hinten ab und legst ihn mittig auf der Hutablage ab. Von Außen nimmst ihn dann auf. Einbau dann am besten mit den Clipsen beginnen, da hast eine grobe Fixierung, dann möglichst erst die Sonnenblenden wegen der Bruchgefahr, dann Griffe usw. Hab nun mehrfach Himmel mit und ohne SSD aus- und eingebautm wenn du den Dreh einmal raus hast gehts allein, wobei ein Helfer trotzdem nie Schaden kann.

  • Hört sich für mich ganz nach Himmelloser Zukunft an :[


    Hat irgendwer Erfahrungen mit kleben ?


    YES. Hab 29 jahre alten 3-Türer-Schiebedach-Himmel geklebt. Perfekt!! Sieht aus wie neu.


    Den "Stoff" , der sich nach und nach ablöst kannst du vollständig abziehen, die darunterliegende Schaumgummischicht ist ohnehin völlig fertig und nicht mehr existent. Sodann siehst du Risse und Bruchstellen im Himmel.


    Diese Bandagierst du beidseitig mit Mullbinde und diesm hier
    http://www.stoffkontor.eu/zubehoer/kleber/koevulfix-universal-leder-stoff-und-gummikleber-600gr-dose/a-10094/?ReferrerID=7&gclid=CNrr-cSw7bUCFYdd3godk2cANA


    Kövulfix Rekord Schnellkleber


    Wenn die Bruchstellen "verarztet" sind, kannst du den "Bezug" wieder aufkleben. Kövulfix zerstört weder die Unterkonstruktion noch den Stoff und hält auch bei brutal hohen Innentemoperaturen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...